Softwareentwickler: Wer darf / darf nicht Musik hören in der Arbeit?

T

thorstenMa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
120
Reaktionspunkte
6
hallo zusammen

mich würde mal interessieren, wer von euch als Softwareentwickler oder ähnliches arbeitet und am Arbeitsplatz Musik hören darf? Natürlich mit Kopfhörer.
Hab bei meinem Arbeitgeber derzeit einige Diskussionen am laufen, da ich schlichtweg bisschen Berieselung brauche um mich manchmal auf Coden etc konzentrieren zu können. Teilweise dient es auch um nicht jeden Mist der Kollegen mitzubekommen.

Wie wird das bei euch gehandhabt?
 
Bei uns ist das wurscht. Entweder alle Mitarbeiter sind sich in einem Büro Raum einig und können "laut" Musik hören, oder dann halt Kopfhörer auf. Am Ende zählt für mich Qualität und Zeit. Und wenn der Programmierer Kopfstand nebenbei macht - mir auch egal.

Allerdings wird Du Dir 1000x Meinungen einholen können.
Du kannst mit Deinem AG reden. Wenn er das am Ende nicht will, ist das halt so.
Ein Anrecht auf Musik hast Du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz, wegus, walfreiheit und eine weitere Person
Hier auch Wurst. Wäre das nicht so, würde ich mir wahrscheinlich einen neuen Arbeitgeber suchen.
 
Interessant wäre zu wissen wie die "Nutzung von privaten Geräten" geregelt ist.
Kaffeemaschine, Grünzeug, Bilderrahmen oder anderes.
Nicht das der KH am Firmenrechner/ Netzwerk hängt...
 
Stell dir vor, daß ist mir sogar klar :)
Wenn Du keine Meinungen und Diskussionen zu dem Thema willst, wieso dann der Thread?
Was magst hören?
Ja Du hast recht?! Rechtsberatung?! Sollen wir Deinen Chef kontaktieren?

Man kann das ziemlich schnell und gut begründen. Es gibt da ein Urteil des Bundesarbritsgerichtes ...das schließt ein Anrecht dazu aber aus, wenn der Arbeitnehmer nicht in der Lage ist uneingeschränkt seiner Arbeit nach zu kommen. Wenn Telefonate etc da sind.

Dann würde ich als AG Dich halt öfter anrufen. Und wenn Du mit Kopfhörer das nicht mit bekommst, ist die Sache eh schon durch. Schon ist der Arbeitsablauf gestört. Oder ich komme öfter ins Büro und spreche Dich an. Wenn Du nicht reagierst... Wenn Dein AG blöd drauf ist geht's sich schlecht aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Man kann das ziemlich schnell und gut begründen. Es gibt da ein Urteil des Bundesarbritsgerichtes ...das schließt ein Anrecht dazu aber aus, wenn der Arbeitnehmer nicht in der Lage ist uneingeschränkt seiner Arbeit nach zu kommen. Wenn Telefonate etc da sind.
Dann würde ich als AG Dich halt öfter anrufen. Und wenn Du mit Kopfhörer das nicht mit bekommst, ist die Sache eh schon durch. Schon ist der Arbeitsablauf gestört. Oder ich komme öfter ins Büro und spreche Dich an. Wenn Du nicht reagierst... Wenn Dein AG blöd drauf ist geht's sich schlecht aus...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei so einem AG arbeiten möchte.
Als Softwareentwickler hat man ja gerade nicht unbedingt Probleme einen Neuen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geminga
Hi,
Bei uns in dr Firma überhaupt kein Problem....
ich Sitz den ganzen Tag mit meinen In-Ears da.. ich könnte mich ohne Musik keine Sekunde konzentrieren...
Ich mach das mittlerweile seit 15 Jahren ....

Mit 4 Leuten im Büro wirst du wahnsinnig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber (Medien) war Spotify standartmässig auf den Rechnern installiert, bei meiner jetzigen beschäftigung dürfte ich nicht mal news seiten anklicken, geschweige denn Musik hören. Letzteres trägt nicht unbedingt zu einem besseren Betriebsklima bei.
 
In vielen Großunternehmen ist es nicht so gerne gesehen, dass man Musik am Arbeitsplatz hört. Aber bei einem jungen Startup: Warum nicht?

Letztens habe ich eine Doku namens "Work hard, play hard" gesehen, wo Mitarbeiter bei größeren Firmen bei der Arbeit gefilmt wurden, der Dokumentar aber an sich keine Wertung abgibt. Dort war Accenture abgebildet, wo man garkeinen festen Arbeitsplatz hat, sondern sich den Tisch oder Raum online reserviert und dann dort arbeitet. So Sachen wie Familienfotos auf den Tischen will man da auch nicht. Der Mitarbeiter soll sich rein auf die Arbeit konzentrieren. Auch die Kaffee-Ecken wirken dort sehr steril. Für mich wäre das nichts.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei so einem AG arbeiten möchte.
Als Softwareentwickler hat man ja gerade nicht unbedingt Probleme einen Neuen zu finden.
Sehe ich auch so... wie gesagt - bei mir darf Musik gehört werden, wenn die Arbeit nicht darunter leidet oder Kunden gestört werden...
Musik tut m.E: gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz
Coden ohne Musik? Was hast du verbrochen? Hast du seine Alte geschwängert? Da ist ja arbeiten im Gulag noch ein Spaziergang. :hehehe:

Ich kenne sowas von steifen Kontrollfreaks, für die alles Teufelswerk ist, was nicht ihrem komplett schranktrocken, sauber gefaltetem Alltag entsprechen. Keine gute Personalführung.

Aber (gibt's ja immer): Wenn du mich das als Externen fragts, würde ich drauf schauen, wie deine Arbeitsleistung und dein Auftreten innerhalb der Firma ist. Es gibt Chefs, die lassen laufen, solange sie einen guten Eindruck haben, mutieren aber zum Spießer wenn sie das Gefühl haben, dass sie keine Kontrolle haben. Wenn du Deadlines nicht einhälts oder insgesamt einen lockeren Umgang mit der Arbeit hast und das an deinen Chef rangetragen wird, dann ist das nachvollziehbar. Das Problem ist oft nicht das Machen sondern die Tatsache, dass er auch auf andere reagieren muss. Und wenn er das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ohne weiteres rechtfertigen kann, dann setzt er eben so weit wie möglich seine Vorstellungen vom Arbeitsalltag um. Das ist völlig normal. Und das muss nicht direkt mit Musik o.ä. zu tun haben.

Vielleicht bohrst du da einfach mal nach. Es muss ja nichts gravierendes sein. Manchmal sind es irgendwelche Kleinigkeiten, die sich dann zum Gesamteindruck summieren.
 
Also ich hab dauernd die Kopfhörer auf und höre Musik oder Hörbücher
 
Ich darf, aber ich will nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Wenn Du keine Meinungen und Diskussionen zu dem Thema willst, wieso dann der Thread?
Was magst hören?
Ja Du hast recht?! Rechtsberatung?! Sollen wir Deinen Chef kontaktieren?
Habe doch nie erwähnt daß ich eine Rechtsberatung möchte? Was interpretierst du alles in eine einfache Frage rein?
Wieso auch? Was der Chef vorgibt, wird gemacht, solange es mit dem Arbeitsvertrag in Einklang ist.


Was ich möchte ?Einfach nur drüber labern, Erfahrungen austauschen. Solche Sachen finde ich interessant und lesenwert.
Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber (Medien) war Spotify standartmässig auf den Rechnern installiert, bei meiner jetzigen beschäftigung dürfte ich nicht mal news seiten anklicken, geschweige denn Musik hören. Letzteres trägt nicht unbedingt zu einem besseren Betriebsklima bei.

Coden ohne Musik? Was hast du verbrochen? Hast du seine Alte geschwängert? Da ist ja arbeiten im Gulag noch ein Spaziergang. :hehehe:
Vielleicht bohrst du da einfach mal nach. Es muss ja nichts gravierendes sein. Manchmal sind es irgendwelche Kleinigkeiten, die sich dann zum Gesamteindruck summieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei so einem AG arbeiten möchte.
Als Softwareentwickler hat man ja gerade nicht unbedingt Probleme einen Neuen zu finden.
 
Das trifft es sogar relativ gut:

Es gibt Chefs, die lassen laufen, solange sie einen guten Eindruck haben, mutieren aber zum Spießer wenn sie das Gefühl haben, dass sie keine Kontrolle haben. .

Es war bis vor 2 Jahren erlaubt bei uns, nachdem einige im Versand aber angefangen haben auf dem Handy die ganze Zeit zu spielen etc. wurde es allgemein in der Firma verboten (das Musik hören).
Grundsätzlich wäre es auch vermutlich möglich, trotzdem Musik zu hören, wegen guter Leistung etc. Aber nachdem dies eine Arbeitsregelung ist, begebe mich doch nicht auf rechtliches Glatteis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie kann man guten Programmcode schreiben und dabei Musik hören? Jetzt wird mir einiges klar, auch wegen der Software-Qualität bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Zurück
Oben Unten