Software zur Systemreinigung gesucht!

Als mein System mal zu lahmen begann habe ich Folgendes gemacht. Auf zweitem Rechner das gleiche OS neu installiert und dann die Systemordner beider Rechner miteinander verglichen und alles Überflüssige rausgeworfen. Was ich namentlich kannte blieb drin. Da war teils noch Schrott von vor 10 Jahren drin, der seit dem ersten OSX immer fleissig mit-migriert wurde. - Danach rannte die Pizzaschachtel wieder wie neu und alle aktuellen Programme liefen auch noch, teils waren auch diese schneller geworden. - Das dauerte bei mir vielleicht 45 min und ne Kanne Tee.
 
Wenn man unbedingt nach vielen Spielereien sauber machen möchte dann clean neu installieren und händisch seine benötigten Daten / Programme installieren bzw einspielen.

Würde ich aber bis zu einem großen System Update warten.

Wenn nötig... Hab seit Ewigkeiten das nicht mehr gemacht.

Etrecheck ist imho hervorragend dafür geeignet Systembestandteile zu finden die nicht mehr dazugehören.

Den ganzen anderen Kram würde ich nur nach aktuellen Vollbackup an mein System lassen.
 
Als mein System mal zu lahmen begann habe ich Folgendes gemacht. Auf zweitem Rechner das gleiche OS neu installiert und dann die Systemordner beider Rechner miteinander verglichen und alles Überflüssige rausgeworfen. Was ich namentlich kannte blieb drin. Da war teils noch Schrott von vor 10 Jahren drin, der seit dem ersten OSX immer fleissig mit-migriert wurde. - Danach rannte die Pizzaschachtel wieder wie neu und alle aktuellen Programme liefen auch noch, teils waren auch diese schneller geworden. - Das dauerte bei mir vielleicht 45 min und ne Kanne Tee.
Wer innerhalb von 45 Min ein neues System komplett installieren und dann alle Ordner vergleichen kann, dem ist viel zuzutrauen. Vielleicht sogar einen Schlong bis an die Knie runter.
 
Wer innerhalb von 45 Min ein neues System komplett installieren und dann alle Ordner vergleichen kann, dem ist viel zuzutrauen. Vielleicht sogar einen Schlong bis an die Knie runter.
Na ja, Du weißt aber schon, dass man das System einfach nebenbei neu installieren kann? Das habe ich natürlich zuvor gemacht. Das ganze dann miteinander vergleichen dauert wirklich nicht lange. Für die uralten Bestandteile braucht man auch nur nach Datum zu sortieren. Das alleine hilft schon mal.... PS: Wenn´s nur bis zu den Knien wäre...
 
Wenn mir ein Kunde die gesamte Zeit bezahlt, die ich brauche, um sein System händisch wieder auf Vordermann zu bringen, mache ich das gerne.

Oder er hat einen Wartungsvertrag mit Stunden-Kontingent...
 
Zurück
Oben Unten