Software zur Systemreinigung gesucht!

H

Harlekin23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Guten Abend zusammen,

da ich vor kurzer Zeit ziemlich viele Programme auf meinem MBP installiert hatte und ich diese zum teil wieder gelöscht hatte, bin ich nun auf der Suche nach einem Programm, das die übrig gebliebene Dateien sucht, die evtl. nicht gelöscht wurden. Ich kann auch nicht ganz ausschließen, ob das ein oder andere Programm verseucht war. Momentan habe ich nur Dr.Cleaner, Malwarebytes und EtreCheck drüberlaufen lassen. Ich möchte mein System sicherheitshalber jedoch auch noch mit einem anderen Programm durchsuchen lassen. Ich dachte da an CCleaner. Allerdings habe ich immer mal wieder gehört und gelesen, dass CCleaner nicht auf Applegeräte installiert werden sollten.


Ich denke hier im Forum ist vielleicht der ein oder andere unterwegs der davon Ahnung hat und mir ein Programm empfehlen kann.

Ich bedanke mich schonmal für eure Unterstützung.

Liebe Grüße,
Harlekin
 
Oppala... Ich glaube das hätte unter ,, Sicherheit" gehört. Oder?
Falls ja, wäre es nett wenn man es rüberschicken könnte.
 
Weichware zur Systemreinigung.... Am besten geeignet ist da nach wie vor ein nebelfeuchtes, fusselfreies Tuch... Von allem anderen würde ich die Finger lassen.

P.S.: Ja, das meine ich ernst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Über Sinn und Unsinn solcher Programme ist hier schon gefühlte 100x diskutiert worden. Meines Wissens lautet das Resultat immer Unsinn und Finger weg lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Okay, das bedeutet, Dr. Cleaner, Malwarebytes und EtreCheck wieder runterschmeißen?
 
Dr Cleaner am besten gleich wieder runter.
Malwarebytes hilft meines Wissens nach bei der Entfernung von Malware. Wenn keine drauf ist, wohl recht unnütz.
EtreCheck ist eher ein Analysetool um Fehler zu finden. Kann drauf bleiben würde ich behaupten, aber einen echten Zweck erfüllt es in der Zwischenzeit nicht. Lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.
 
Ich bekomm immer diese "cleanmymac" Werbung ... die muss / kann ja nur gut sein oder?
 
Malwarebytes hilft meines Wissens nach bei der Entfernung von Malware. Wenn keine drauf ist, wohl recht unnütz.
Was man natürlich erst weiß, wenn man es drauf hat. Also das Programm meine ich, nicht daß man selbst "es drauf hat".
Malwarebytes gilt wie EtreCheck als anständiges Programm, es gibt keinen Grund, das nicht zu behalten und bei Bedarf mal laufen zu lassen. Wobei das reine Auf-der-Platte-liegen auch bei Schadsoftware nichts schadet, nur daß diese Programm halt meistens per Eintrag in den LaunchAgents oder LaunchDaemons oder den Startobjekten oder auf sonst eine Weise auch noch gestartet wird. Und dann schadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, electricdawn und mastaplan
Liegt eher daran, dass ihr zu spät surft :D

Aber mal im Ernst, CCleaner ist so dumm nicht. Sofern man es mit Bedacht einsetzt, findet es schon das ein oder andere Problem bzw. Überbleibsel.

Ich für meinen Teil verwende zu, entfernen von Programmen ehr AppDeleter, das nimmt gleich alle Dateien einer Installation mit und entfernt diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Hallo, du kannst die Suche auf Systemdateien zusätzlich umstellen, danach den Namen des gelöschten Programms ins Suchfeister eingeben, dabei werden dir noch die restlichen Daten angezeigt die beim Löschen des Programms nicht restlos entfernt werden.

Finder öffnen.. cmd+F drücken.. im 1. Auswahlmenü auf Andere gehen.. dort dann Systemdateien auswählen..
Gruß
 
Wie SirSalomon schon sagt: mit Bedacht eingesetzt.

Auch CleanMyMac ist so ein Kandidat. Richtig angewandt funktioniert es prima.

Einfach nur hinauszuplärren, wie unsinnig diese Programme sind zeugt eher davon, dass man es selbst noch nie versucht hat und als "Fachmann" so etwas nicht braucht. Es sind aber nicht alle Fachleute und so mancher ist froh, wenn er ein Hilfsprogramm besitzt.
 
Die Seite erweckt nicht gerade den Eindruck, ein hochfrequentiertes Fachmagazin zu sein. Und unreflektiert Meinungen von einem Blogger zu übernehmen, war selten hilfreich. Nicht, dass ich grundsätzlich gegen diese vermeintlichen "Optimierungstools" bin.

Was der Author macht:
1. "Programm X kann Programme löschen" - "Niemand löscht meine Programme, niemals"
Das tut das Programm auch nicht automatisch, sondern bietet es dem Nutzer an.

2. "Programm X löscht Sprachdateien aus Programmen" - "Niemand pfuscht in /Applications rum, bitte"
Auch hier hat er es völlig versäumt, sich mit dem ursprünglichen Gedanken der Tools auseinanderzusetzen. Es spricht gerade in diesem Fall nichts gegen das Entfernen von 12315123 Lokalisierungen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Nutzer regelmäßig zwischen vielen Sprachen wechselt, um nur ein Beispiel zu nennen. Und Risiko/Nutzen ist hierbei: Platzgewinn gegen nicht mehr ordnungsgemäßes Funktionieren. Eine Beeinträchtigung des Systems geht hiervon nicht aus.

TL;DR: er gibt dort seine Meinung kund, ohne sich lange mit den Gründen dazu aufzuhalten. Und wieso genau "Fachmann"? Studierte Informatiker gibts zuhauf und jeder hat eine andere Meinung! ;-)

Was machst du also, wenn zwei "Fachmänner" gegensätzliches empfehlen? Richtig: selber denken und recherchieren (aber nicht nur nach _einer_ privaten Bloggerseite).

Denn eines haben wir Fachleute alle gemeinsam: wir sind uns selten einig! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Abgesehen davon dass er die veraltete Version CleanMyMac2 mit safari getestet hat und seit ca. 2 Jahren die neue Version 3 auf dem Markt ist und die alte nicht mehr weiterentwickelt wird.
 
Ich nutze den Appcleaner.
Der tut einzig das, was man eigentlich per Hand tut. Er sucht zugehörigen Dateien des zu löschenden Programms und löscht diese auf Wunsch. Mehr nicht.
Ich finde dieses gebetsmühlenartige verdammen von Hilfsprogrammen für den Mac auch übertrieben. Mann muss und soll da differenzieren.
 
Wenn du sowas wirklich brauchst, auch Onyx ist ein Tool zum säubern und optimieren.
Es hat einige sehr gute Einstellungen und Möglichkeiten.
Allerdings solltest du auch wirklich wissen, was du tust - machst du was falsches, zerschiesst du dir dein System.
Es fasst halt viele Sachen, die man sonst übers Terminal machen könnte zusammen.

Aber wie gesagt, als normaler User benötigst du solche Tools nicht.
 
Wenn du sowas wirklich brauchst, auch Onyx ist ein Tool zum säubern und optimieren.
Es hat einige sehr gute Einstellungen und Möglichkeiten.
Allerdings solltest du auch wirklich wissen, was du tust - machst du was falsches, zerschiesst du dir dein System.
Es fasst halt viele Sachen, die man sonst übers Terminal machen könnte zusammen.

Aber wie gesagt, als normaler User benötigst du solche Tools nicht.
Nun ja. Ich brauche auch kein Auto und könnte mit der Bahn zur Arbeit fahren.
Nur ist das mit dem Auto viel bequemer und vor allem schneller.;)
Sicher kann man das alles per Hand machen. Muss man aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Zurück
Oben Unten