Software zum schriften erstellen

thoems

Neues Mitglied
Ich habe im Adobe Illustrator CS5 eine Schrift gezeichnet und möchte diese im Indesign verwenden. Da es sehr mühsam ist, jedes wort "von Hand" zusammen zu setzen suche ich eine Software, die die meine Illustrator-Schrift so verwandeln kann, dass ich sie ganz einfach mit der Tastatur schreiben kann.
Kennt jemand eine solche Software (die kostenlos, oder sehr billig und empfehlenswert ist)???
Liebe Grüsse
Thöms

Kennt jemand eine solche Software (die kostenlos, oder sehr billig und empfehlenswert ist)???

Moin Thöms,
Schrift entwerfen ist ja nicht nur das Zeichnen der Buchstaben. Zurichtung, Unterschneidung und Laufweite eines Fonts ist ein Ding für sich. An Deiner Stelle würde ich mal bei einem Anbieter wie Fontshop (einfach googeln) anfragen. Da kannst Du Dein Alphabet anliefern und Dir "deine Schrift" als Font kodieren lassen. Professionell und in guter Qualität. Und nein, das ist nicht für "umsonst" zu bekommen. Wenn Du die Schrift allerdings regelmäßig (= Fließtexte) einsetzen und guter Qualität haben willst, dann rechnet sich das.
Wenn Du nur ab und zu eine einzelne Headline benötigst, dann bleibe beim manuellen "Buchstabenschieben" in Illustrator.

mfg
Günther

Eine Übersicht der gängigen Fonteditoren findest du hier: http://www.typografie.info/2/wiki.php?title=Kategorie:Fonteditoren
FontForge kann fast alles und ist kostenlos, aber auch nicht gerade intuitiv. Für Einsteiger gut zu empfehlen ist TypeTool.

Das ganze ist allerdings gar nicht so trivial. Es geht schon damit los, dass Illustrator nicht zum Schriftenmachen gedacht ist. Allein das Kopieren der Schriftformen in einem Fonteditor führt in der Regel zu Rundungs- und Outline-Fehlern, wenn man nicht von vornherein einige Dinge beachtet hat.
Und dann ist das Erstellen eines Fonts natürlich auch ein Spezialgebiet für sich. Da heißt es eigentlich erstmal einige hunderte Seiten Handbücher durcharbeiten, um zumindest die Grundlagen zu verstehen.

Für Einsteiger gut zu empfehlen ist TypeTool.

Ah ja, und du legst die App bei thoems für umsonst unter seinen Weihnachtsbaum.

Willkommen! Noble Neuzugänge wie Dich können wir hier im Forum stets brauchen. :D :D

Zurück
Oben Unten