Software Aktualisierung funzt nicht

padre999

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
(Gelöst) Software Aktualisierung funzt nicht

Hallo

Wenn ich die Software Aktualisierung starte erscheint das entsprechende Fenster, die blaue Statusbar ist kurz zu sehen als würde er nach Updates suchen und dann heißt es "Für ihren Computer ist neue Software verfügbar". Dabei ist aber das Auswahl-Fenster leer, ich habe keine Option fortzufahren (siehe Anhang). Es scheint als würde die Akualisierung auch garnicht erst anfangen die Software auf dem Rechner zu indizieren wie sonst immer, es sind keine Festplattengeräusche zu hören während die Status Bar erscheint. Dabei gibt es im Augenblick sicher zwei verfügbare Updates (Safari, Security).

Woran könnte es liegen? Zugriffsrechte habe ich schon repariert...

Danke
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
hast du die package receipts (.pkg) aus dem Unterverzeichnis /Library/Receipts/ entfernt?

Normalisiert sich das Verhalten, nachdem du updates von Hand von der Apple Support page geladen hast?
 
hast du die package receipts (.pkg) aus dem Unterverzeichnis /Library/Receipts/ entfernt?

Normalisiert sich das Verhalten, nachdem du updates von Hand von der Apple Support page geladen hast?
Package receipts habe ich auf deine Empfehlung hin gelöscht, ändert aber nichts.

Die neuesten Updates sind im Apple Support noch nicht zum Download verfügbar, werde es dann aber probieren so bald sie raus sind.
 
wenn die package receipts geloescht sind, dann funktioniert der automatische softwareupdate nicht mehr und auch nicht mehr das reparieren der Rechte. Keine Ahnung wer dir den Rat gegeben hat - es war jedenfalls kein Sinnvoller :)
 
wenn die package receipts geloescht sind, dann funktioniert der automatische softwareupdate nicht mehr und auch nicht mehr das reparieren der Rechte. Keine Ahnung wer dir den Rat gegeben hat - es war jedenfalls kein Sinnvoller :)
Ich habe es als Hinweis von dir verstanden die pkgs zu entfernen :eek: ... war ja schon ein wenig mißverständlich... dann hole ich sie eben wieder aus dem Papierkorb. Software Update geht aber immernoch nicht.
 
hast du die package receipts (.pkg) aus dem Unterverzeichnis /Library/Receipts/ entfernt?

wenn die package receipts geloescht sind, dann funktioniert der automatische softwareupdate nicht mehr und auch nicht mehr das reparieren der Rechte. Keine Ahnung wer dir den Rat gegeben hat - es war jedenfalls kein Sinnvoller :)

:confused::confused::confused:

Dann weise doch auch drauf hin, dass entfernen nicht gleich löschen ist. Ich hätte sie jetzt auch gelöscht.
 
wenn die package receipts geloescht sind, dann funktioniert der automatische softwareupdate nicht mehr und auch nicht mehr das reparieren der Rechte. Keine Ahnung wer dir den Rat gegeben hat - es war jedenfalls kein Sinnvoller :)

haha der war gemein!
 
in den package receipts ist die sogenannte BOM - bill of material - verborgen. In der steht, was mit welchen Rechten wohin installiert wurde. Wenn die .pkg Dateien nicht im Ordner /Library/Receipts/ liegen, funktioniert weder das Reparieren der Rechte noch der automatische Softwareupdate so wie sie sollten.

Ich habe in Beitrag No #4 gefragt, ob der TE diese files geloescht hat weil das eine Erklaerung sein koennte, warum der software update bei ihm nicht funktioniert. Es war keineswegs eine Aufforderung, diese Files zu loeschen :)
 
Ich habe in Beitrag No #4 gefragt, ob der TE diese files geloescht hat weil das eine Erklaerung sein koennte, warum der software update bei ihm nicht funktioniert. Es war keineswegs eine Aufforderung, diese Files zu loeschen :)
Ich heiße nicht TE, bin vermutlich auch keiner und es war ganz einfach missverständlich, kann man doch ruhig mal so sagen. Ist ja nichts passiert.

Hat sonst noch jemand so rattenscharfe Anregungen? Es funzt nämlich immer noch nicht :confused:

Danke
 
Ich habe die Error Logs in Konsole angesehen und bekomme jedes mal wenn ich die Software Aktualisierung starte folgenden Eintrag:

Code:
Mar 19 18:51:34 MBP Software Update250: arguments=(null)
Mar 19 18:52:20 MBP Software Update252: arguments=(null)
 
Es wird auch ohne package receipts nicht funktionieren wie es soll

hier gibt es ein paar infos zu den package receipts von Apple:

und hier ueber die package receipts und software updates

und hier ein paar Hinweise zum trouble shooting von Software Updates

TE steht fuer Threadersteller. Ich weiss, dass du nicht so heisst. Du heisst aber auch nicht padre999 - auch das weiss ich :)
 
Es wird auch ohne package receipts nicht funktionieren wie es soll
Die ursprünglich vorhandenen Package receipts habe aus dem Papierkorb wieder an ihren Ort kopiert. Daher hat es nichts mit den receipts zu tun.
und hier ein paar Hinweise zum trouble shooting von Software Updates

TE steht fuer Threadersteller. Ich weiss, dass du nicht so heisst. Du heisst aber auch nicht padre999 - auch das weiss ich :)
Die Tipps erwähnen dieses Problem nicht. Das einzige was ich diesbezüglich bei Apple finden konnte war ein Beitrag eines Thailänders und eines Finnen, denen es seit ein paar Tagen genauso geht: discussions.apple/thread1423482 Doch auch dort keine Lösung in Sicht bisher.

Ich habe mit Onyx die periodischen Skripts laufen lassen und die System/User Caches geleert, alles ohne Erfolg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als habe der Finne das Problem gelöst :rolleyes:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1442862

Was half war löschen von Library/preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist , erstellen eines neuen User Accounts, Software Aktualisierung im neuen Account laufen lassen (da funzt er), reboot, dann wieder in den Haupt Account einloggen. Unmittelbar danach funktionierte es immer noch nicht. Aber einige Zeit später ging es wieder.

Was das Problem jetzt verursacht oder was es löst ist nach wie vor unklar. Aber es funzt wieder.
 
Zurück
Oben Unten