Software Aktualisierung funzt nicht

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von padre999, 19.03.2008.

  1. padre999

    padre999 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    18.09.2007
    (Gelöst) Software Aktualisierung funzt nicht

    Hallo

    Wenn ich die Software Aktualisierung starte erscheint das entsprechende Fenster, die blaue Statusbar ist kurz zu sehen als würde er nach Updates suchen und dann heißt es "Für ihren Computer ist neue Software verfügbar". Dabei ist aber das Auswahl-Fenster leer, ich habe keine Option fortzufahren (siehe Anhang). Es scheint als würde die Akualisierung auch garnicht erst anfangen die Software auf dem Rechner zu indizieren wie sonst immer, es sind keine Festplattengeräusche zu hören während die Status Bar erscheint. Dabei gibt es im Augenblick sicher zwei verfügbare Updates (Safari, Security).

    Woran könnte es liegen? Zugriffsrechte habe ich schon repariert...

    Danke
     

    Anhänge:

  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.776
    Zustimmungen:
    881
    Mitglied seit:
    22.02.2003
    hast du die package receipts (.pkg) aus dem Unterverzeichnis /Library/Receipts/ entfernt?

    Normalisiert sich das Verhalten, nachdem du updates von Hand von der Apple Support page geladen hast?
     
  3. padre999

    padre999 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    18.09.2007
    Package receipts habe ich auf deine Empfehlung hin gelöscht, ändert aber nichts.

    Die neuesten Updates sind im Apple Support noch nicht zum Download verfügbar, werde es dann aber probieren so bald sie raus sind.
     
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.776
    Zustimmungen:
    881
    Mitglied seit:
    22.02.2003
    wenn die package receipts geloescht sind, dann funktioniert der automatische softwareupdate nicht mehr und auch nicht mehr das reparieren der Rechte. Keine Ahnung wer dir den Rat gegeben hat - es war jedenfalls kein Sinnvoller :)
     
  5. padre999

    padre999 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    18.09.2007
    Ich habe es als Hinweis von dir verstanden die pkgs zu entfernen :eek: ... war ja schon ein wenig mißverständlich... dann hole ich sie eben wieder aus dem Papierkorb. Software Update geht aber immernoch nicht.
     
  6. :confused::confused::confused:

    Dann weise doch auch drauf hin, dass entfernen nicht gleich löschen ist. Ich hätte sie jetzt auch gelöscht.
     
  7. manue

    manue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27.142
    Zustimmungen:
    2.223
    Mitglied seit:
    17.11.2006
    haha der war gemein!
     
  8. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.776
    Zustimmungen:
    881
    Mitglied seit:
    22.02.2003
    in den package receipts ist die sogenannte BOM - bill of material - verborgen. In der steht, was mit welchen Rechten wohin installiert wurde. Wenn die .pkg Dateien nicht im Ordner /Library/Receipts/ liegen, funktioniert weder das Reparieren der Rechte noch der automatische Softwareupdate so wie sie sollten.

    Ich habe in Beitrag No #4 gefragt, ob der TE diese files geloescht hat weil das eine Erklaerung sein koennte, warum der software update bei ihm nicht funktioniert. Es war keineswegs eine Aufforderung, diese Files zu loeschen :)
     
  9. padre999

    padre999 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    18.09.2007
    Ich heiße nicht TE, bin vermutlich auch keiner und es war ganz einfach missverständlich, kann man doch ruhig mal so sagen. Ist ja nichts passiert.

    Hat sonst noch jemand so rattenscharfe Anregungen? Es funzt nämlich immer noch nicht :confused:

    Danke
     
  10. padre999

    padre999 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    18.09.2007
    Ich habe die Error Logs in Konsole angesehen und bekomme jedes mal wenn ich die Software Aktualisierung starte folgenden Eintrag:

    Code:
    Mar 19 18:51:34 MBP Software Update250: arguments=(null)
    Mar 19 18:52:20 MBP Software Update252: arguments=(null)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Software Aktualisierung funzt
  1. alphavictim
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.526
  2. Skokin
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    775
  3. Rooxxas
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.874
  4. gregert
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.738
  5. mkaterbow
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    691

Diese Seite empfehlen