Software Aktualisierung funzt nicht

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von padre999, 19.03.2008.

1. padre999

padre999 Thread Starter MacUser Mitglied

(Gelöst) Software Aktualisierung funzt nicht

Hallo

Wenn ich die Software Aktualisierung starte erscheint das entsprechende Fenster, die blaue Statusbar ist kurz zu sehen als würde er nach Updates suchen und dann heißt es "Für ihren Computer ist neue Software verfügbar". Dabei ist aber das Auswahl-Fenster leer, ich habe keine Option fortzufahren (siehe Anhang). Es scheint als würde die Akualisierung auch garnicht erst anfangen die Software auf dem Rechner zu indizieren wie sonst immer, es sind keine Festplattengeräusche zu hören während die Status Bar erscheint. Dabei gibt es im Augenblick sicher zwei verfügbare Updates (Safari, Security).

Woran könnte es liegen? Zugriffsrechte habe ich schon repariert...

Danke

Anhänge:

2. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

hast du die package receipts (.pkg) aus dem Unterverzeichnis /Library/Receipts/ entfernt?

Normalisiert sich das Verhalten, nachdem du updates von Hand von der Apple Support page geladen hast?

3. padre999

Package receipts habe ich auf deine Empfehlung hin gelöscht, ändert aber nichts.

Die neuesten Updates sind im Apple Support noch nicht zum Download verfügbar, werde es dann aber probieren so bald sie raus sind.

4. lundehundt

wenn die package receipts geloescht sind, dann funktioniert der automatische softwareupdate nicht mehr und auch nicht mehr das reparieren der Rechte. Keine Ahnung wer dir den Rat gegeben hat - es war jedenfalls kein Sinnvoller :)

5. padre999

Ich habe es als Hinweis von dir verstanden die pkgs zu entfernen :eek: ... war ja schon ein wenig mißverständlich... dann hole ich sie eben wieder aus dem Papierkorb. Software Update geht aber immernoch nicht.

6. :confused::confused::confused:

Dann weise doch auch drauf hin, dass entfernen nicht gleich löschen ist. Ich hätte sie jetzt auch gelöscht.

7. manue

manue MacUser Mitglied

haha der war gemein!

8. lundehundt

in den package receipts ist die sogenannte BOM - bill of material - verborgen. In der steht, was mit welchen Rechten wohin installiert wurde. Wenn die .pkg Dateien nicht im Ordner /Library/Receipts/ liegen, funktioniert weder das Reparieren der Rechte noch der automatische Softwareupdate so wie sie sollten.

Ich habe in Beitrag No #4 gefragt, ob der TE diese files geloescht hat weil das eine Erklaerung sein koennte, warum der software update bei ihm nicht funktioniert. Es war keineswegs eine Aufforderung, diese Files zu loeschen :)

9. padre999

Ich heiße nicht TE, bin vermutlich auch keiner und es war ganz einfach missverständlich, kann man doch ruhig mal so sagen. Ist ja nichts passiert.

Hat sonst noch jemand so rattenscharfe Anregungen? Es funzt nämlich immer noch nicht :confused:

Danke

10. padre999

Ich habe die Error Logs in Konsole angesehen und bekomme jedes mal wenn ich die Software Aktualisierung starte folgenden Eintrag:

Code:
    Mar 19 18:51:34 MBP Software Update250: arguments=(null)
    Mar 19 18:52:20 MBP Software Update252: arguments=(null)

Die Seite wird geladen...