Softpress Freeway 4 Express

R

Red_Hot_Chili

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
kennt jemand Softpress Freeway 4 Express?
das ist ein html editor, angeblich ziemlich gut wie apple berichtet.
kennt den jemand?
 
Ich habe mir vor einiger Zeit Freeway Pro 4 gekauft.
Ein simpler und einfacher Editor.

Leider gibt es massive Darstellungsprobleme unter Windows Explorer. Ab WE 6, besser 7, ist die Darstellung dann in Ordnung. Sonst werden alle zentrierten Seiten linksbündig gezeigt. Auch die Tabellen werden mitunter ziemlich gestückelt dargestellt. Also nicht so prickelnd ...

Laut Support sollten diese Seiten dann in HTML 3.01 erstellt werden. Damit sind die tollen Features aber nicht möglich ...

The MacManTwo
 
Leider sehe ich jetzt erst diesen Thread. Den letzten Beitrag möchte ich nicht so unkommentiert stehen lassen. Freeway ist simpel und einfach - in der Bedienung. Aber nicht in seinen Möglichkeiten. Da ist bis zum Shopsystem (fast) alles möglich. Zentrierte Seiten sind zentriert und linksbündige linksbündig. Ich kann die Ursachen die zu der Aussage im letzten Beitrag geführt haben, nicht verifizieren. Ich kenne die Seite die Herangehensweise an das gewünschte Ergebnis des Autoren der Seite nicht. Gerade wenn die Seite "konventionell" mit Tabellen angelegt werden soll (um die sich FW übrigens selber kümmert), zeigt sich FW von seiner starken Seite. Standardkonformes CSS ist natürlich ebenso möglich wie gestalten mit Layern.
Zum Vergleich mit Ragtime: Damit hat es bestenfalls gemein, das FW als Layout-Programm (Unicorn) startete. Und so ist es heute auch noch positioniert: Als Layout-Programm fürs Webdesign, das den Anwender in seiner Kreativität unterstützen soll. Anders als bei anderen Webprogrammen erzeugt FW einen quasi internen Code, ähnlich z.B. Quark oder Indesign. Erst bei der Veröffentlichung generiert das Programm den HTML Code (wiederum analog zu einem PDF oder EPS aus einem Layout Programm heraus). Das größte Problem meiner Meinung ist die fehlende Unterstützung seitens des deutschen Vertriebs. Will sagen: Bei Softpress (das ist die englische Firma, die FW produziert), gibt es tonnenweise Tutorials, Actions, die die Funktionalität erweitern (oft kostenlos) und ein sehr hilfsbereites Forum. Alles nur eben englischsprachig. Von der Sache her würde ich FW die Möglichkeit zu externen Stylesheets und einen besseren internen CSS Editor wünschen. Und noch etwas: Es gibt kein Programm, keinen Workflow der allen gleich gefällt und allen Anforderungen gleich gerecht wird. Vom handcoden bis zu iWeb hat alles seine Berechtigung. Ich hoffe, das ich das Bild etwas geraderücken konnte. Links zu Freeway:
http://www.softpress.com/
http://freewaytalk.net/
 
* hi Iwo,... so sieht man sich wieder ;)

Ich arbeite professionell mit Freeway pro 4 und bin sehr zufrieden. Ich kann mich Iwo nur anschliessen in seinen Aussagen!

Grüße
 
Ich nutze Freeway ebenfalls schon seit einigen Jahren und hatte bislang noch keine Probleme mit Darstellungsfehlern. Dass der Support durch den deutschen Vertrieb etwas "lieblos" ist, muss ich aber leider bestätigen. Zum Beispiel war die aktuelle Version 4.3.2 zwar recht zeitnah zur englischen Version auf dem Server von ASH verfügbar, es wurde jedoch erst Wochen später darauf hingewiesen. Ich hatte es mehr oder weniger zufällig bemerkt, dass es up-do-date ist, nachdem ich es einfach mal probehalber geladen hatte. Die englischen Vorlagen funzen auch mit der deutschen Version und lassen sich ganz einfach installieren.
 
PS:

Um wirklich tief oder professionell einzusteigen sind solide Englischkenntnisse gefragt, da ausführliche Anwendungsinfos, Tutorials und natürlich die 1000 Actions auf der Seite softpress.com auf englisch sind. Auch freewaytalk.net das dazugehörige Forum ist auf englisch.
 
Guten Morgen sonjanna,
manchmal schaue ich hier rein. Forumsmäßig bin ich meist beim macsofa. Das mit dem "Netzwerk" sollten wir im Auge behalten. Ich melde mich nochmal dazu.
Gruß
iwo
 
*IWO - Ich freue mich sehr, wenn du dich bei mir wegen eines Austausches melden würdest. Bin sehr gespannt, wie du arbeitest, gerne teiel ich meine,...

Was ist denn Macsofa?
 
Ich will den Thread hier nicht weiter entführen, deshalb eine kurze Antwort: http://forum.macsofa.net/ ist ein werbefreies Forum ehemaliger Nutzer des Forum der Zeitschrift Macwelt. Gibt es seit ca. 2 Jahren. Nette Leute, hohe Kompetenz, nicht zu groß (nette Leute sind hier natürlich auch).
 
Gerade wenn die Seite "konventionell" mit Tabellen angelegt werden soll (um die sich FW übrigens selber kümmert), zeigt sich FW von seiner starken Seite. Standardkonformes CSS ist natürlich ebenso möglich wie gestalten mit Layern.
@IWO: Genau das habe ich in verschiedenen Varianten probiert. Ich finde das Programm-Konzept genial. Nur gab es immer wieder kleine Probleme.

Problem 1: Bilder mit abgerundeten Ecken wurden teilweise nicht korrekt dargestellt. Komisch: teilweise wurde nur 1 Ecke eckig dargestellt.

Problem 2: mein Hauptproblem. Im WIN-Explorer (5+5.5) wurden meine Seiten nicht zentriert dargestellt. Auch nicht mit den Actions aus den Foren. Da muss man wieder CSS oder richtig HTML können, um das händisch zu ändern.

Der deutsche Support war auch nicht ergiebig: Aufbau in Tabellen und HTML 3.01. Hat auch auch nicht ohne Probleme funktioniert.

Es gibt auch keine Fachbücher von Freeway. Sonst würde ich gerne damit arbeiten. Es war so schön einfach ...

MacMan
 
Hallo MacMan,
seltsam: Zentrierte Seiten habe ich gar kein Problem mit. Weder mit der alten (auf Tabellen zentrierten Version FW 3.5) und auch nicht mit der aktuellen FW 4. Es gab lediglich bei FW 4 ein Problem im Zusammenhang mit einer Action (Freecounter). Das wurde aber schnell behoben. Zu den abgerundeten Ecken: Du hast einen Grafik-Rahmen in FW aufgezogen und dem mit dem Inspektor Menü eine Rundung zugewiesen? Oder ein Bild mit einer Rundung eingesetzt? Könnte es sein, das bestimmten Elemente als Layer angelegt worden sind und andere wiederum nicht? Das könnte dann in der Tat zu Problemen führen (hängt dann weniger mit FW zusammen). In welcher Version von FW hast Du gearbeitet? Du hast ganz richtig erkannt: Das was fehlt ist sowas wie deutschsprachige FW Hilfe, ein Forum, ein Buch. Zur Zeit ist ein Buch aber nicht in Aussicht. Vielleicht würden ein paar Tutorials auf Deutsch übersetzt schon helfen. Die fehlende deutschsprachige Unterstützung ist etwas das z.B sonjanna veranlaßt hat, einen entsprechenden Thread aufzusetzen. Wobei ich in Erinnerung habe, das es mal ein deutsches FW Forum gegeben hat. Der unglaubliche Vorteil des englischsprachigen Forums ist, das Leute mitmachen, die, obwohl sie auch von Hand coden könnten, FW benutzen. Das kann man sich in den hiesigen einschlägigen Foren gar nicht vorstellen. Wie dem auch sei: Deinem Beitrag entnehme ich das, Du Dich sehr wohl mit FW auseinandergesetzt hast, nur eben halt angefressen warst, weil keine Lösung gefunden werden konnte. Kann ich verstehen.
 
Zentrierte Seiten sind zentriert und linksbündige linksbündig.

Hallo iwo. Ich muss noch einmal nachhaken. Sind Deine Seiten auch unter WIN-Explorer 5 bzw. 5.5 zentriert? Oder stehen sie dort linksbündig im Browserfenster? Wenn zentriert, wie machst Du das? Ich habe in den einschlägigen Foren alles durch. Selbst der deutsche Support wußte das nicht. Das war letztendlich das KO für Freeway.

MacMan
 
Ich habe eine Testseite gebaut: http://wolfgang.prasmo.macbay.de/mitrundungen.html. Ich teste nicht spezifisch mehr für I.E. 5/5.5, aber Net renderer (Link: http://ipinfo.info/netrenderer/index.php) zeigt die Elemente zentriert an. Benutzt habe ich FW 4.3.2 sowie die Action Horizontally Center Layered Items. Link zu IE 5 und dessen Unterstützung:
http://www.barrierekompass.de/weblog/index.php?itemid=516
Zur Verbreitung:
http://www.upsdell.com/BrowserNews/stat.htm
Zur Action:
http://www.softpress.com/kb/article.php?id=314
Es ist kein Problem mit FW weiterzukommen, dazu ich hätte dazu notfalls im FW Forum nachgefragt: Nur ist das eben in englisch.
Ich nehme die Seite morgen wieder runter. Und damit ich nicht im falschen Glanz erscheine: Ich musste auch erstmal nachgucken, aber die Knowledge Base bei Softpress ist wirklich ergiebig. Vielleicht sollte man sich hier öfter über solche Sachen austauschen.
 
Aufgepasst mit netrender!
Bin selber schon reingefallen mit der Überprüfung einer Seite.
Man sieht sehr schnell ein Resultat, aber mit http://browsershots.org/ ist eine effektive Überprüfung möglich.
Dauert ein wenig aber dafür verlässlich.
Gruss
Wädi
 
Danke an w.m. für den Hinweis. Mit Browsershots habe ich das auch probiert. Nur kam da nie ein Bild an. Der Queue wurde zwar angestoßen, aber nach Ablauf der Zeit war nie ein Bild zu finden. Weisst Du ob man länger warten muss als die angegebene Zeit?
 
Ich habe eine Testseite gebaut:

Hey super. Du machst Dir richtig Mühe. Danke dafür.
Soweit war ich auch schon.

Die Action hatte ich zuerst probiert. Zwei bis drei Rahmen funktionieren noch. Erst nachdem ich Navi und ein Bild eingebaut hatte, sprang die Seite nach links. Teilweise wurden einige Blöcke von der Navigation neben die Seite gestellt. Sah aus wie rausgeschnitten. Ich hatte lediglich einen Bildstreifen oben in den Rahmen gesetzt und darunter einen kleinen Streifen mit Navi. Rollover hat auch prima geklappt. Nur eben war die Seite dann nicht mehr zentriert.

Bei Formen mit runden Ecken hatte ich auch kein Problem. Erst als ich dort ein Bild eingesetzt hatte, gab es die Schwierigkeit mit den ungleichen Ecken. Gespeichert habe ich JPG und PNG – gab aber keinen Unterschied.

Mit der Verbreitung des IE 5/5.5 hast Du auch nicht ganz unrecht. Ich habe aber zwei Kunden, deren Seiten noch erhebliche viele Zugriffe mit den alten Browsern haben. Vielleicht liegt es auch daran, dass dort eher ältere diese Seiten anwählen.

Ich glaube ich werde Freeway doch noch mal testen ...

MacMan
 
*iwo*

Eigentlich ist die Seite nach 30min. im Netz!
Einfach zwischendurch auf Aktualisieren klicken und dann sollte se gehen!
Gruss
Wädi
 
Kann man in FW auch Flash einbinden?
 
Ja, kann man. Wie z.B in Pages zieht man einen Rahmen auf und importiert darin den Flash-Film. Darüberhinaus bietet FW noch weiter Möglichkeiten: So kann man z.B. direkt in FW die Hintergrundfarbe des Flash Film ändern, oder Links, die in der Flash Datei sind editieren.
 
Zurück
Oben Unten