So gehts: SSD im MBP OHNE AUSBAU in fabrikneuen Zustand versetzen!

Danke, sehr schöne Anleitung!

Könnte ich das auch auch über SuperDuper realisieren?

Wenn ich von meinem SuperDuper Backup auf USB Pladde hochfahre und dann ein MacOs Terminal nutze?
 
hi,
wozu braucht man denn sowas? ich habe meine ssd im sommer seit einem jahr in meinem mbp. da fallen doch keine "wartungsarbeiten" an oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemykillerz
Das ist eher was für tuningfreaks die aus der Windows ecke kommen und meinen ihr System ständig "Optimieren" und Tunen zu müssen^^
 
...nach 3-6 Monaten (je nach Arbeitsbelastung) ist es nötig, die SSD zu refreshen, da enorme Einbrüche die Performance drücken (von knapp 80MB/s auf 10MB/s - fast ein ZEHNTEL)...

...Wer eine Schreibrate hat, die ca. auf der Hälfte der möglichen Schreibrate liegt, muß sich noch keine Gedanken machen. Erst wenn es massiv einbricht, sollte man definitiv die Methode anwenden, da sonst das Wearleveling gewaltig steigt...

Das ist eher was für tuningfreaks die aus der Windows ecke kommen und meinen ihr System ständig "Optimieren" und Tunen zu müssen^^

Hast Du überhaupt irgendetwas von dem Vorangegangenen verstanden? :rolleyes:

@Putzlappen: vielen Dank für diesen Beitrag.:thumbsup:
 
@Putzlappen: vielen Dank für diesen Beitrag

Gerne geschehen. Über die professionellen Kommentare einiger User solltest du dich nicht aufregen. Ich geh dann immer auf die entsprechenden Userprofile und sehe mir deren
sonstigen Beiträge an - Fachwissen vorhanden? schonmal anderen SINNVOLL geholfen? Vom Fach?

Naja, und SOLCHE Leute geben dann Tipps! Das ist doch mal ehrlich ne tolle runde Sache. Schnell ein paar hundert Beiträge sp...ielend runterschreiben - und mit jedem Tag der vergeht
werden diese Typen "mutiger" überall ihre qualifizierte Meinung dazuzugeben. Die wissen eben alles, da können Typen wie wir einpacken. Ich bin Programmierer
und hab auch mal Chipdesign gemacht, also was verstehe ich schon davon?

Voll geil auch, wie die sich den Inhalt durchgelesen haben - kommt mir garnicht so vor, als hätte jemand zur Erhöhung des Postcounters mal nur eben schnell nen Einzeiler
aus der Hüfte geschossen....

Ach ja, was bin ich dankbar, das es DIESE Menschen gibt, sonst wäre mein Leben fad und öde. Aber ich hab da Glück - die gibts überall, die haben mich quasi umzingelt.
Sind halt Alleskönner, nur lesen können sie nicht.

Also nix für ungut, ich entschuldige mich hiermit, daß ich diese dumme Anleitung gepostet habe, voll überflüssig das ganze.

Für Leute, die es dennoch interessiert, werde ich evtl. mal die Hintergründe zum Thema "GC" und "Trim" posten, damit die, die es noch
nicht verstanden haben, wissen, was Garbage Collection ist und wie sie arbeitet, warum die "alten" Controller bei hoher Belastung
und hohem Füllstand so einbrechen und wie Trim funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto und LosDosos
Mit "meinen" hat das nichts zu tun, es ist beweisbar, das die die Performance einbricht […]
Ich arbeite sehr viel mit kleinen Dateien (Xcode) und versichere dir: nach 3-6 Monaten (je nach Arbeitsbelastung) ist es nötig, die SSD zu refreshen, da enorme Einbrüche die Performance drücken (von knapp 80MB/s auf 10MB/s - fast ein ZEHNTEL). Dies nur mal um klarzustellen, WAS ich mit "SEHR VIELE" Löschzyklen meine.
OK, halten wir fest: für Poweruser, die den ganzen Tag mit Xcode arbeiten, kann es sinnvoll sein, diese Prozedur jedes halbe Jahr durchzuführen. Alle anderen, die ihren Rechner normal nutzen, haben damit nichts am Hut.

Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück, aber trotz Xcode (nutze es aber nur nach Feierabend), Aperture und allen möglichen Schreibvorgängen habe ich auch nach über einem Jahr eine Schreibrate von 100MB/s (mehr kann meine Postville nicht) – weit entfernt von den von dir genannten 10MB/s.

Jeder, der vor hat, diese Prozedur durchzuführen, kann vorher also ganz einfach nachschauen, was für Transferraten er erreicht. Wenn die Werte nach wie vor den Herstellerangaben entsprechen bzw. nah dran sind, kann man sich den Aufwand getrost sparen.

Gruß, eiq

PS: Ich sage nicht, dass das Verfahren sinnfrei ist – ganz im Gegenteil: sollte irgendwann die Zeit kommen, werde ich es (wenn Lion nach wie vor kein TRIM für Dritthersteller-SSDs unterstützen sollte) genau so durchführen. Ich behaupte nur, dass es für >90% der SSD-Nutzer nicht notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nggalai
10.7 aka lion hat schon jetzt trim, aber nur für bto apple-ssd's; soll/wird aber beim erscheinen alle ssd's mit trim "beglücken" ..
 
Die jetzt schon erhältlichen MacBook Pros (early 2011) haben auch schon Trim, wenn sie mit SSD bestellt werden. Wahrscheinlich kommt dann schon mit 10.6.7 allgemein Trim.
 
Hallo,

ich habe MacBook Pro 7,1 mid 2010 und habe Ubunto 10.04 32bit Desktop Version auf eine CD installiert und wenn ich von der CD starte, komme ich bis zur Meldung, ob ich es installieren oder die Live-CD starten will und wenn ich von der CD starte , passiert dann nichts und wenn ich auf esc drücke, damit ich in Terminal umschalte, sehe nur ein schwarzes Bildschirm :(
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Die jetzt schon erhältlichen MacBook Pros (early 2011) haben auch schon Trim, wenn sie mit SSD bestellt werden. Wahrscheinlich kommt dann schon mit 10.6.7 allgemein Trim.

Woher hast du denn die Info, das mit 10.6.7 Trim kommen soll? Bei den neuen MBPs unterstützen die SSDs Trimm, das ist richtig. Das heißt aber noch lange nicht, dass das OS das auch kann.

Danke übrigens für deine ausführliche Anleitung Putzlappen.
 
Das heißt aber noch lange nicht, dass das OS das auch kann.

Nun ja, das heißt es eben schon. Denn der Trim-Befehl ist Teils es OS und nicht der Hardware.

edit:
Die Frage stellt sich jetzt nur ob dies für alle SSD Platten freigegeben wird oder nur für original Apple Hardware wie es jetzt noch der Fall ist. Wobei dies ein Sauerei wäre wenn dies so bleiben würde.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte selber muss den Befehl aber auch ausführen können. Falls du auf die Bildschirmphotos mit den OS X Systeminformationen anspielst: Die Bilder, die ich bisher dazu gesehen habe mit dem Trim Eintrag - der Betrifft die SSD selber und eben nicht das OS. Zumindest verstehe ich das so.

Wenn vor 10.7, soll der Befehl ja auch erst mit 10.6.7 kommen.
 
Die Frage stellt sich jetzt nur ob dies für alle SSD Platten freigegeben wird oder nur für original Apple Hardware wie es jetzt noch der Fall ist. Wobei dies ein Sauerei wäre wenn dies so bleiben würde.

Quelle

Trim wirst Du bestimmt von Apple kaufen können, so wie damals den n-Standard bei den MacBooks. :hum:
 
Die Bilder, die ich bisher dazu gesehen habe mit dem Trim Eintrag - der Betrifft die SSD selber und eben nicht das OS. Zumindest verstehe ich das so.

Denke ich jetzt nicht, denn meine Intel G2 Postville unterstützt eigentlich den Trim Befehl und bei mir wird unter Trimunterstützung auch Nein angezeigt. Aber vielleicht irre ich auch. Die Zukunft wird es weisen.
 
Hallo,

ich habe jetzt die Version 10.10 64Bit heruntergeladen und es funktioniert und kann darüber booten.
Aber bei Punkt 2 "hdparm -I /dev/sda" eingebe, bekomme folgende Ausgabe:

root@ubuntu:/home/ubuntu# hdparm -I /dev/sda

/dev/sda:

ATA device, with non-removable media
Standards:
Likely used: 1
Configuration:
Logical max current
cylinders 0 0
heads 0 0
sectors/track 0 0
--
Logical/Physical Sector size: 512 bytes
device size with M = 1024*1024: 0 MBytes
device size with M = 1000*1000: 0 MBytes
cache/buffer size = unknown
Capabilities:
IORDY not likely
Cannot perform double-word IO
R/W multiple sector transfer: not supported
DMA: not supported
PIO: pio0
root@ubuntu:/home/ubuntu#


und bei der Eingabe "hdparm --user-master u --security-set-pass Locutus /dev/sda" folgende Ausgabe:

/dev/sda:
Issuing SECURITY_SET_PASS command, password="Locutus", user=user, mode=high
SECURITY_SET_PASS: Input/output error


Und wenn ich mein MacBook zuklappe, pulsiert das Lämpchen nicht und wenn ich wieder aufklappe, passiert nichts und muss MacBook per Ausschalteknopf neustarten.

Kann jemand mir vielleicht sagen, was ich falsch mache?
 
Bei mir passiert genau das gleiche wie über mir beschrieben.

Beim dev/sda Befehl gibt mir die Konsole auch nur irgendwelche kryptischen Zeichen raus..
 
kann wirklich Keiner weiterhelfen :(
 
Ich konnte die SSD jetzt (endlich!) über PartedMagic und Hotplug in einem XP Desktoprechner mit SATA löschen. Aber auch das war ein ewiger Kampf. Im Mac -> keine Chance.
 
Frage: Hmm, kann ich dafür nicht einfach die Platte formatieren? Oder repartitionieren? Oder mit dem Festplattendienstprogramm einfach alles mit Nullen überschreiben?

Antwort: Nein, das würde auf der Organisationsebene des Controllerchips und der NAND-Flashzellen nur einen weiteren Schreibzyklus bewirken und daher die Platte DEUTLICH abnutzen (da hier letztendlich einfach ein aus Sicht des Controllers riesiger Datenbestand auf die Platte aufgetragen wurde)

Hallo,

da ich meine Vertex 2 verkaufen will (habe eine größere geschenkt bekommen), würde die Platte löschen bevor ich sie verkaufe?
Da wie schon geschrieben, mit der Anleitung nicht hinkriege meine Vertex 2 in fabrikneuen Zustand zu versetzen, würde gerne wissen, ob die Platte mit einmal mit Nullen zu überschreiben sehr schadet?

Ich möchte nur, dass der neue Besitzer nicht an meine alte Daten rankommt.
Einmal reicht doch oder sollte ich es lieber mit 7 Durchgänge machen?

Wäre nett, wenn jemand mir weiterhelfen könnte :)
 
Zurück
Oben Unten