Snow Leopard und die Kreativ/Design Branche

Apropos FEX: Auto-Aktivierung hat doch Leo sowieso schon, dachte ich ?
Wenn du Apples Schriftsammlung verwendest schon.

Wenn du FEX (egal ober Standard oder Pro) verwendest, will es, wie jedes Schriftverwaltungsprogramm, die komplette Kontrolle über deine Schriften haben.

Dann wiederum stellt sich die Frage: Willst du Autoaktivierung unter CS4?
Wenn ja, dann –> FEX Pro.
 
Auf einem Rechner, mit dem ich mein Geld verdiene, würde ich ein neues System erst nach einigen Updates installieren. 10.6 ist mir noch zu unsicher. Ab 10.6.2 oder 3 denk ich mal darüber nach.
 
Ein Feature hat das Upgrade noch mit sich gebracht: Die Adobe-Programme unterstützen
jetzt endlich die Spaces-Funktion. Also wenn man verschiedene Workspaces benutzt und
dann den Programmunschalter []+[tab] betätigt, bleiben Photoshop & Co. nicht mehr
hängen und zerbröseln die gemachten Spaces-Einstellungen. Eine kleine, aber doch gern
gesehene Verbesserung... .
 
Update:
CS3 Programme stürzen ab, wenn man im Öffnen oder speichern, bzw. für web speichern Dialog auf intelligente Ordner zurückgreift oder die Suche verwendet.
In anderen Programmen funktioniert es tadellos.
 
CS3 Programme stürzen ab, wenn man im Öffnen Dialog auf intelligente Ordner zurückgreift
Ich habe jetzt einmal das Problem mit CS4 nachgestellt und es zeigt die ähnlichen Symptome wie
oben beschrieben. Interessanterweise betrifft es aber nur Photoshop, wenn er auf die Smartlists
»Alle Bilder« oder »Alle Dokumente«, die von Apple ja schon vorgefertigt in der Finder-Seitenleiste
plaziert worden sind, zugreift. Nutze ich dagegen eine andere »gesicherte Suchabfrage« (z.B. alle
Photoshop-Dateien) zum Öffnen, kann Photoshop die Datei anstandslos öffnen.
Gruß Mactheny.
 
Haben eure Macs (pros?) wirklich einen schub erhalten?

Nach zwei Tagen muß ich sagen, daß mein MBP (C2D 2,33GHz 17") tatsächlich deutlich flüssiger in der Bedienung wirkt. Mit Leo war alles irgendwie etwas hakelig aber nun macht es echt wieder mehr Spaß damit zu arbeiten.

Habe SL auch einfach drübergebügelt. Bisher keine unerwarteten Probleme. Es sind zwar nicht viele offensichtlichen Neuerungen, aber die wenigen machen schon Spaß. Zoomen in Exposé finde ich z.B. klasse.

Meiner Meinung nach ist SL bisher das beste Update seit Panther. Sowohl Tiger, als auch Leo haben bei mir anfangs Zicken gemacht. Tiger bis 10.4.5, Leo bis heute (10.5.8). Danke Apple! :)
 
Hast du auch die in #24 beschriebenen (oder generelle) Probleme mit der CS3, Istari 3of9?
 
Hast du auch die in #24 beschriebenen (oder generelle) Probleme mit der CS3, Istari 3of9?

Habe es gerade mal mit PS CS3 getestet. Weder beim Öffnen, noch beim Versuch in „Alle Bilder“ zu speichern crasht PS. Einzig das Öffnen eines kleinen GIFs aus „alle Bilder“ dauert unerwartet lange (so 5 bis 10 Sekunden).

Auch Öffnen mit Zurhilfenahme der Suchfunktion klappt. Das JPG das ich wählte wurde auch gewohnt zügig geöffnet.

CS3 ist bei mir mit allen Updates installiert.


Zu Freehand: Einige User berichten, daß sie FH mit Tricks zum Funktionieren bewegen mussten. Bei mir startete es direkt nach dem Update ohne Probleme. Vielleicht liegt das daran, daß ich FH in der Macromedia-Originalfassung ohne Updates installiert habe (11.0)?! :confused:
 
Probier doch im InDesign einmal folgendes aus bitte.
Kopiere Dir ein Dokument, welches verknüpfte Grafiken enthält als Sicherungskopie.
Dann mach bitte folgendes. Verschiebe eine der Verknüpfungen in einen anderen Ordner. InDesign fragt beim Öffnen der Datei, ob es die Verknüpfung aktualisieren soll. Hier wählst Du "nein". Klickst nun in der Verknüpfungspalette das fehlende Bild an und sagst neu verlinken. Jetzt suchst Du die Datei über die Suchfunktion und klickst ok.
Bei mir hängt sich ID an dieser Stelle gnadenlos auf.
 
Sorry, bin überzeugter QuarkXPress-User. :D habe ID CS3 momentan gar nicht auf der Platte. :noplan:
 
Probier doch im InDesign einmal folgendes aus bitte.
Kopiere Dir ein Dokument, welches verknüpfte Grafiken enthält als Sicherungskopie.
Dann mach bitte folgendes. Verschiebe eine der Verknüpfungen in einen anderen Ordner. InDesign fragt beim Öffnen der Datei, ob es die Verknüpfung aktualisieren soll. Hier wählst Du "nein". Klickst nun in der Verknüpfungspalette das fehlende Bild an und sagst neu verlinken. Jetzt suchst Du die Datei über die Suchfunktion und klickst ok.
Bei mir hängt sich ID an dieser Stelle gnadenlos auf.

Oben beschriebenes Problem tritt mit InDesign CS4 bei mir nicht auf. Weder beim manuellen
Reparieren der fehlenden Verknüpfungen (Bilder, PDFs, Illustrator-Dateien) noch mit der
Suchfunktion.

Edit:
Habe gestern mit dem Adobe Kundendienst deswegen telephoniert und man bestätigte mir, von
dem Problem zu wissen und es bereits Apple gemeldet zu haben. (Nach dem Update ist vor dem
Update... .)

Gruß Mactheny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch gar nicht so schlecht. Mal sehen was kommt.
 
Photoshop CS4 läuft bei mir um einiges langsamer als unter Leo. Altes MacBook Pro mit 3GB RAM.
 
Also in der Agentur werden wir SL glaub ich nicht installieren, wobei es auf meinem MBP prima läuft. Aber wir arbeiten eher nach der Devise never change a running System. So wie wir jetzt alle Rechner ausgestattet haben passt alles perfekt von der Performance, kein Bedarf in die laufende Arbeit Optimierung in irgendeiner Form einzubauen.
Ich arbeite komplett mit CS3 an meinem Laptop und konnte keinen einzigen hier beschriebenen Bug reproduzieren. Läuft alles stabil und wie immer. An einen Performancezuwachs habe ich vor der Installation nie geglaubt aber er ist da und wie. Alle Programme starten schneller, InDesign ist mit einem 250 Seiten Buchprojekt nicht mehr so überfordert wie unter Leopard und bisher ist auch nichts abgestürzt oder hat sonst irgendwie Macken gezeigt. Ich bin begeistert vom Schnee Leoparden.
 
Also in der Agentur werden wir SL glaub ich nicht installieren, wobei es auf meinem MBP prima läuft. Aber wir arbeiten eher nach der Devise never change a running System. So wie wir jetzt alle Rechner ausgestattet haben passt alles perfekt von der Performance, kein Bedarf in die laufende Arbeit Optimierung in irgendeiner Form einzubauen.
Ich arbeite komplett mit CS3 an meinem Laptop und konnte keinen einzigen hier beschriebenen Bug reproduzieren. Läuft alles stabil und wie immer. An einen Performancezuwachs habe ich vor der Installation nie geglaubt aber er ist da und wie. Alle Programme starten schneller, InDesign ist mit einem 250 Seiten Buchprojekt nicht mehr so überfordert wie unter Leopard und bisher ist auch nichts abgestürzt oder hat sonst irgendwie Macken gezeigt. Ich bin begeistert vom Schnee Leoparden.

Bei mir das gleiche. Der Rechner startet schneller, fährt schneller herunter, Programme starten schneller und lasten den Rechner weniger aus.

Bin auch sehr zufrieden. Auf die paar Tools die noch nicht laufen kann ich verzichten (wenn ein paar auch Schmerzen)
 
Gestern las ich davon, daß die neue Systemschrift Menlo Photoshop zum Absturz bringen kann. Ich habe
ein paar Photoshop-Dokumente mit der neuen Schrift erstellt, aber Photoshop CS4 bleibt stabil, auch
beim Speichern und erneutem Öffnen. Hat jemand unter CS3 beschriebenes Fehlverhalten beobachtet?

Kleine Randbemerkung noch: Apple soll im Snow Leopard Release eine mit Sicherheitsmängeln
versehene ältere FlashPlayer-Version verbaut haben. Adobe rät zum manuellen Nachinstallieren der von
Sicherheitslücken bereinigten Version 10.0.32.18.

Edit:
Nach jeder FlashPlayer-Installation empfiehlt es sich, die Zugriffsrechte zu reparieren, da dann für
gewöhnlich die Schreib-und Leserechte verändert werden.
 
Nachdem hier einige geschrieben haben, dass auch die CS3 laufen soll, habe ich die gesamte Suite bei mir entfernt.
Nach einer Neuinstallation traten die Fehler wieder auf. Als nächstes habe ich meine Suite mit dem Autoupdater von Adobe auf den Neuesten Stand gebracht, seitdem treten die oben beschriebenen Fehler nicht mehr auf! Ich war vorher auch auf dem neuesten Stand, dennoch mit Fehlern. Jetzt läuft es fehlerfrei.
 
Der Umstieg auf Snow Leopard zeigt jetzt bezüglich Gamma immer mehr seine Vorteile und hat
meinem MacBook Pro eine Farbdarstellung beschert, die fast schon an die des Cinema Displays
heranreicht. Gerade die Schwarzdarstellung ließ doch immer sehr zu wünschen übrig und wenn
man wirklich einmal Bildbearbeitung on Location machen mußte, blieb Nacharbeit am heimischen
Monitor nicht aus. Das ist jetzt wirklich auf ein Mindestmaß reduziert. Klasse!
 
hmhm....wo doch alle möckern über 2,2...

also ich kann mir das im Moment auch nicht vorstellen mit 2,2 zu arbeiten....mache hier softproofing und hab das echt Schiss
 
Zurück
Oben Unten