Snow Leopard und die Kreativ/Design Branche

O

olymp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
4
Hallo Gemeinde,

wie schlägt sich denn die Schneekatze in Werbeagenturen, Druckereien, Desingbüros?

Läuft die gesamte Adobe CS 3/4 Geschichte tatsächlich?
Haben eure Macs (pros?) wirklich einen schub erhalten?

Wer hat schon Erfahrung mit kalibrierten Monitoren seit der Gamma Standart Umstellung auf 2.2 ?
 
Mich interessiert: Laufen CS3 und Quark 7 ohne Einschränkungen?

»Läuft« heisst für mich übrigens, dass die Applikationen fehlerfrei arbeiten und nicht, dass man die Programme starten kann... Also bitte nur Einschätzungen von Leuten, die diese Software beruflich einsetzen... ;)
 
CS4 läuft bei mir ohne Probleme. Performancezuwach kann ich nicht bemerken.
 
Bisher keine Probleme mit CS3 und 4 und mit Quark 7.5 und 8.1.
Sogar mein Freehand MX läuft. Zwar wie unter 10.5 mit den bekannten Bugs aber es läuft. :D
 
CS 4 Master Collection läuft hier soweit ohne erkennbare Probleme.
 
Der Acrobat 8.1 PDF-Drucker funktioniert nicht mehr.
 

ja, FEX funktioniert auch problemlos inkl. Auto-Aktivierung (zumindest bei den Adobe-Programmen – Quark habsch net.)

Die Systemschriften wurden zwar durch neue Versionen ersetzt, aber über die "Importierte Fonts ohne zugehörige Dateien"-Fuktion kann man die Überbleibsel der alten, nicht mehr vorhandenen Systemschriften leicht entfernen.

Die Funktion "System Fonts-Ordner aufräumen" würde ich aber nicht mehr ausprobieren, solange es kein Update gibt, schliesslich weiss FEX ja noch nichts von den neuen Systemschriften wie beispielsweise Menlo.
 
Suitcase Fusion 1 scheint auch zu laufen. :)
 
Die Funktion "System Fonts-Ordner aufräumen" würde ich aber nicht mehr ausprobieren, solange es kein Update gibt, schliesslich weiss FEX ja noch nichts von den neuen Systemschriften wie beispielsweise Menlo.

Was ich so gehört habe, wird FEX das auch nie erfahren... ;)

Deswegen fragte ich ja... :)

Nach meinen Informationen wird nur die Bezahlversion vom FontExplorer für SL fit gemacht (oder ist es schon).
 
Photoshop / InDesign stürzen beim speichern oder exportieren desöfteren ab. Auch nach einem cleaninstall keine Besserung. Bin laut adobe supportforum nicht alleine mit dem Problem.
 
Danke für die Info, Rhapsody. Hilft hier sicher immens weiter, wenn du auch noch Versionsnummern nennst... ;)
 
Sorry, CS3 und CS4
 
Nach meinen Informationen wird nur die Bezahlversion vom FontExplorer für SL fit gemacht (oder ist es schon).
Von der rede ich ja auch: FEX Pro 2.0.2

Das alte FEX lief zwar noch unter Leo, aber ich kann dir nicht sagen, ob es unter SL auch tut.

Abgesehen davon: Wenn du die CS4 hast, brauchst du ohnehin die Pro-Version, weil es sonst keine Auto-Aktivierungs-Plugins gibt.
 
Sogar mein Freehand MX läuft. Zwar wie unter 10.5 mit den bekannten Bugs aber es läuft. :D

Wieder ein paar Jahre gerettet – das Programm ist wohl nicht so
schnell totzukriegen :cake:


Apropos FEX: Auto-Aktivierung hat doch Leo sowieso schon, dachte ich ?
 
Photoshop CS3 stürzt bei mir nach dem "für Web speichern" ab, sobald ich mit Frames arbeite.
InDesign schmiert regelmäig ab, wenn ich Verknüpfungen aktualisieren möchte.
FontExplorer läuft, auch "sonst" keine Probleme.
In CS3 läuft Space auch wesentlich besser. Keine ausgegrauten oder fehlenden Paletten mehr bei mir.

Richtig gut finde ich, dass die intelligenten Ordner auch im öffnen/speichern Dialog zu finden sind. Ebenso kann man beim öffnen die Quicklook-Funktionen nutzen.
 
wie schlägt sich denn die Schneekatze in Werbeagenturen, Druckereien, Desingbüros?

Snow Leopard Installation (Aktualisierung) verlief ohne Probleme. Daten und Einstellungen wurden
sauber übernommen. Drucker- und Scannertreiber werden jetzt über die Software-Aktualisierung auf
den letzten Stand gebracht. Für einige Drucker empfiehlt es sich, die Rosetta-Umgebung optional
nachzuinstallieren, da einige Treiber (z.B. OKI) noch in PPC-Code geschrieben sind. Hilfreich ist auch
dieser Workaround.

Läuft die gesamte Adobe CS 3/4 Geschichte tatsächlich?

CS4 läuft ohne Probleme, obwohl die ersten Starts nicht ganz »ruckelfrei« vonstatten gingen.
(Photoshop startete erst nach drei Anläufen). Scheinbar mußte sich Adobe erst einmal die neuen
Systemdaten einverleiben... . Speed- und Performancezugewinn sind gefühlt nicht wahrnehmbar.

Haben eure Macs (pros?) wirklich einen schub erhalten?

Systemstart ist signifikant schneller geworden. Inwiefern wir von der neuen 64bit- und »Grand Central
Dispatch«-Architektur etwas haben, wird sicherlich erst die Zukunft zeigen, wenn die Programme auch
tatsächlich Mehrkernthreads unterstützen... .

Ach ja, Programme mit 32bit werden automatisch im niedrigeren Mode gestartet, man muß also nicht
immer manuell das System im 32bit Modus booten.

Wer hat schon Erfahrung mit kalibrierten Monitoren seit der Gamma Standart Umstellung auf 2.2 ?

Um eine Monitorkalibration wird man wohl nicht herumkommen. Bei meinem MacBook Pro (Unibody 17
Zoll Matt) war der Farbstich nach dem Upgrade erheblich röter, Cinema Display hielt sich in Grenzen... .
Gamma hatte ich schon immer auf 2.2., daher war es keine große Umstellung für mich.

Gruß Mactheny.
 
Zurück
Oben Unten