Snow Leopard: Ist dieses Angebot koscher?

malah

Aktives Mitglied
Ein Freund von mir will auf seinem MacBook Aperture3 installieren. Er hat aber bisher nur Tiger als OS. Jetzt sucht er nach einer guten Möglichkeit, Leopard oder Snow Leopard zu kaufen. Dabei ist er auf dieses Angebot gestoßen, bei dem der Verkäufer extra betont, dass man von dieser DVD Snow Leopard installieren könne, ohne dass Leopard installiert sei: http://bit.ly/9YfSAX

Ich bin ein bisschen erstaunt, weil ich der Meinung war, man müsse Leopard besitzen, um Snow Leopard installieren zu können. Ist das Angebot koscher?

Afaik ist das auch mit der 29 Euro-Version möglich, sonst müsste man bei jeder Neuinstallation auch erst wieder Leopard installieren, bevor man Snow Leopard draufpackt. Das Mac Box Set mit iLife und iWork ist afaik die einzige "nicht Upgrade"-Version von Snow Leopard.

Könnte IMO auch gut sein, dass man die 29 Euro-Version zugeschickt bekommt, weil der Verkäufer weiß, dass man sie auch unter Tiger installieren kann, er aber so 15 Euro mehr kassieren kann...

Afaik ist das auch mit der 29 Euro-Version möglich, sonst müsste man bei jeder Neuinstallation auch erst wieder Leopard installieren, bevor man Snow Leopard draufpackt. Das Mac Box Set mit iLife und iWork ist afaik die einzige "nicht Upgrade"-Version von Snow Leopard.

…oder ist der Trick, dass er schreibt "…Neuinstallation durchführen ohne , dass Sie eine Vorversion von Leopard 10.5 oder Tiger 10.4 auf Ihrer Festplatte haben müssen", man aber während der Installation eine Leopard-DVD ins Laufwerk einlegen muss?

…oder ist der Trick, dass er schreibt "…Neuinstallation durchführen ohne , dass Sie eine Vorversion von Leopard 10.5 oder Tiger 10.4 auf Ihrer Festplatte haben müssen", man aber während der Installation eine Leopard-DVD ins Laufwerk einlegen muss?

Leopard-DVD einlegen? Bei der Installation von SnowLeopard?
Nicht doch. Das ist bei der 29-Euro-Version nicht notwendig.

Aber: laut Apples Lizenzbestimmungen ist es nicht gestattet, SnowLeopard zu benutzen ohne eine Leopard-Lizenz zu haben.

Und wie Alf89 schon schrieb, kriegt man nur das MacBoxset, gemäß den Lizenzbestimmungen, um von Tiger auf SnowLeopard zu wechseln.

Also: ich vermute bei diesem Angebot wurde im besten Fall das SnowLeopard aus einem MacBoxSet rausgenommen und wird extra verkauft oder im schlechtesten Fall wird eine Upgradeversion (für 29 Euro) für 15 Euro mehr verkauft.

Nun kannst du eins und eins zusammen rechnen und überlegen, inwiefern das Angebot seriös ist.

*miau*

ich denke mal, der Verkäufer bekommt bald Ärger...

Wieso sollte der Verkäufer Ärger bekommen? Er schreibt doch nur, dass eine Neuinstallation ohne vorher installierten Leopard möglich ist. Und damit hat er Recht. Imho genauso damit, dass es eine Vollversion ist. Denn schließlich steht auf der Verpackung der 29€ DVD auch nichts davon drauf, dass es nur eine Upgrade Version ist. Lediglich die Lizenzbestimmungen - wobei sich ja niemand einig ist, ob die in DE überhaupt rechtens sind - verbieten eine Installation ohne im Besitz einer Leopard Lizenz zu sein.

Nichts desto trotz. Finger weg vom Angebot. Das ist imho reine Abzocke.

EDIT: Hat mal jemand nach der angegebenen Herstellernummer gegoogelt? Ich finde da nur MacBookAirs.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten