Mac OS X Snow Leopard Mac OS X 10.6 Snow Leopard kam vor 15 Jahren

steht doch da: Arctic Fox

Ich habe gerade noch ein Bild von meinem damaligen Hackintosh mit SL gefunden - zu der Zeit waren wir noch bei 10.6.6. Ich hab da ein paar virtuelle Maschinen ausprobiert...

nerd.png

Ich zerschmelze vor Neid … unsere IBM-PCs mit Windows 3.1 sind bei einem Brand vernichtet worden und mein geliebter iMac G3 Indigo erleidet aufgrund eines defekten Molex-Berg-Kabels regelmäßig den Herztod.

Na da will ich mal mitmachen und hab mal eben mein altes Late 2011er mit dem Schneeleoparden gebootet:
Bildschirmfoto 2024-08-22 um 09.26.52.png
Und ehrlich gesagt mutet es doch recht befremdlich inzwischen an. Es war ein tolles OS, keine Frage, auch ich hab es geliebt aber heute gefällt mir so eine Optik irgendwie nicht mehr wirklich.

Zusammen mit Tiger für mich das Mac OS X, mit welchem ich während seines Produktzyklus am zufriedensten war. Heute wirkt das zwar ab und an etwas antiquarisch, andererseits wünsche ich mir heute ab und an ein OS, dass mich so unbehelligt meiner Tätigkeit am Rechner nachgehen lässt.

Das schönste Dock ever!

Und überaus schade, dass es wieder abgeschafft wurde.

Aber Apple hatte ja eine Erklärung parat. Das simple Design von Yosemite oder von iOS 7 war besser weil stromlinienförmiger, schlanker und ganz prinzipiell hipper. Was ich für eine abenteuerliche Behauptung halte.

Aber wetten, dass spätestens in vier Jahren wieder das schillernde, blinkende 3D-Design á la Aqua en vogue sein wird?
Und garantiert wird Apple wieder eine super Erklärung bereit haben, dass es die beste Idee ever war, damit bis 2028 zu warten.

"We provide our customers the best waiting experience and are committed to keep tantalizing at a high level."

Naja. Eine Prise Wunschdenken steckt in der Rückkehr zu Aqua schon drin. Denn, wie gesagt: Apple hat designtechnisch nie etwas Besseres herausgebracht als Aqua von Mac OS X Cheetah und das reformierte Aqua von Mac OS X Leopard.

Aber wetten, dass spätestens in vier Jahren wieder das schillernde, blinkende 3D-Design á la Aqua en vogue sein wird?
Hoffentlich! Na gut, ohne blinkend vielleicht, aber das 3D gefiel mir zehnmal besser als Ives „Flachphilosophie“ :D

Zurück
Oben Unten