Snow Leopard erkennt externe Festplatte nicht

C

Chrompfeil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir vor kurzen ein Macbook (Das neueste 13,3) gekauft und vorher die Daten meines alten Win7-PCs auf eine externe Festplatte gespeichert.

Als ich sie am Anfang angeschlossen habe, hat der Mac irgendetwas gefragt, ich habe es aber weggeklickt und seitdem funktioniert es nicht mehr.

Wenn ich die Festplatte (USB) anschließe, blinkt das Licht der Festplatte kurz grün, dann wird es wieder rot.

Weiß jemand eine Lösung? Habe im Moment nicht die Möglichkeit, Windows zu installieren.

Danke
 
Hallo Chrompfeil,

schaue erst mal, ob die externe Festplatte im Festplattendienstprogramm auftaucht (Programme/Dienstprogramme).

Mit dem Systemprofiler (Apfel-Menü->über diesen Mac->weitere Informationen) kannst du dann auch noch überprüfen, ob die Festplatte am USB-Bus überhaupt als solche erkannt wird.

Grüsse
 
Und nicht einfach alles wegklicken, was der Mac dir mitteilen möchte ;)

Wie schon geschrieben im Festplattendienstprogramm schauen, ob dort die Festplatte angezeigt wird.

Wie sind die Findereinstellungen ?

Ist dort das Anzeigen externer Festplatten angehakt ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-24 um 10.22.32.jpg
    Bildschirmfoto 2010-01-24 um 10.22.32.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 90
danke. also sie taucht bei den dienstprogrammen auf und externe festplatten sollten auch angezeigt werden.

aber wie kann ich nun auf sie zugreifen?
 
Versuche einfach mal sie zu aktivieren. Dazu die Festplatte im Festplattendienstprogramm links auswählen und oben auf Aktivieren klicken.

Grüsse
 
Die HDD aus- und wieder eingeschaltet hast du sicherlich schon ?

Wie ist die Platte formatiert ?

Finder schon neu gestartet ?

Rechner schon neu gestartet ?

Das Aktivieren im FDP klappt nicht ?
 
geht nicht, ich soll mich an die erste hilfe wenden. aber weder reparieren noch überprüfen ist verfügbar!
 
Kannst du uns mal einen Screenshot vom FDP zeigen bitte ?

Wie genau gehst du da vor ?
 
Andere Frage. Was hast du mit den ganzen .dmgs vor ? ;)

Die Platte ist falsch formatiert würde ich sagen.

Master Boot Record
 
Ok, sagen wir mal so, mit Partitionstabelle GUID sollten die Probleme nicht auftreten ;)
 
das mit den dmgs hab ich nochnicht herausgefunden, wie man die wegbekommt, einfach löschen wahrscheinlich..^^

aber das andere ist wichtiger im moment... und am anfang hatte er die festplatte doch erkannt?..
 
Da sie aber nach FAT(32) formatiert wurde (um vom alten Windows-Rechner dort Daten raufzubringen) ist MBR schon richtig.
Gruss
der eMac_man
 
Auch wieder wahr ;)


@ Chrompfeil: Die .dmgs kannst du einfach löschen, so du die Programme davon richtig installiert / in den Programmordner kopiert hast.
 


aber das andere ist wichtiger im moment... und am anfang hatte er die festplatte doch erkannt?..

Nun, die Frage dürfte sein, welche Meldung da kam und wie Du sie weggeklickt hast (z.B. auf den OK-Button).
Sie ist unmittelbar am Mac angeschlossen oder über einen Hub?
Was ist das überhaupt für eine Festplatte? 2,5-Zoll oder 3,5-Zoll?
Gruss
der eMac_man
 
Ein MBR ist für den Mac nicht das Problem, nur reparieren kann man es am Mac halt nicht…
Ein Windows-Rechner könnte jetzt von Vorteil sein.

Die .dmg-Dateien kann man glaube ich einfach mit der Maus aus dem Fenster ziehen und verpuffen dann. Sie bleiben dann natürlich noch an ihrem Speicherort erhalten, werden nur im FPDP nicht mehr angezeigt.

Grüsse
 
ich glaube, die frage war, ob ich die festplatte formatiert haben möchte

sie ist 2,5 zoll groß, von firstwise, 100gb.

wie könnte ich jetzt vorgehen, damit ich darauf zugreifen kann?


danke für die lösung mit den dmgs
 
Und Du hast was für einen Mac?
Gruss
der eMac_man
 
das neueste macbook... dual core 2x2,26ghz mit den LEDs.

festplatte wird direkt am mac angeschlossen übrigens
 
Zurück
Oben Unten