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Original geschrieben von ESMA
Ist vielleicht Deine Mailbox voll und Du darfst deshalb keine Nachrichten mehr verschicken???
Und hier das Ergebnis meines Telnet Versuchshier mein ergebniss des telnet's - versuches:
Trying 62.2.95.12...
telnet: connect to address 62.2.95.12: Operation timed out
telnet: Unable to connect to remote host
[saturn:~] maceis% telnet smtp.hispeed.ch 25
Trying 62.2.95.12...
Connected to smtp.hispeed.ch.
Escape character is '^]'.
220 smtp.hispeed.ch ESMTP Sendmail 8.12.6/8.12.6/tornado-1.0; Sun, 21 Mar 2004 17:46:30 +0100
Original geschrieben von maceis
Was sagt uns das ?
Original geschrieben von maceis
hallo Loits,
ich würde daraus schließen, dass der Fehler nicht beim Provider sondern bei kurts liegt.
btw.: es gibt keine "Mailbox" für versendete E-mails.
Also eine Mailbox ist das nicht, genauso wie das Postamt kein Briefkasten ist.Und wenn wir _ganz_ genau sein wollen gibt es schon eine Art Mailbox für ausgehende Mails.. Und zwar die Mailqueue des MTAs
Original geschrieben von maceis
endlich mal jemand, der nicht den Humor verliert, nur weil er andere Meinung hat
Was für ein Fehler es sein kann, der nicht bei kurts liegt, der keiner Verbindung zum Mailserver auf port 25 herstellen kann, wenn alle anderen das können, da komm ich nicht drauf - hast du mal ein Beispiel ?
Also eine Mailbox ist das nicht, genauso wie das Postamt kein Briefkasten ist.
Eine Mailbox ist was benutzerspezifisches, die queue nicht.
Und wenn die voll sein sollte (was auch eher nur eine theoretische Möglichkeit ist), dann würde auch der andere Account nicht Mails versenden können.
Es könnte zum Beispiel ein Problem beim Auflösen der IP irgendwo stecken. Zugegeben müsste das recht komplex sein... Möglicherweise könnte er zu viele Hops vom Server entfernt sein, so dass die Packete ihre Lebenszeit überschreiten. Evtl ist ein Router falsch konfiguriert, so dass die Packete nicht zur Adresse finden... Es gäbe viele Mögliche Ursachen... Oder seh ich was falsch? Lasse mich gerne belehren (soweit das gut fundiert ist ).
Zu viele Hops kann auch nicht sein, das ist eher ein Problem eines Routingprotokolls (RIP um genau zu sein.) und somit kann das dem Client Wurscht sein.~ esther$ telnet smtp.hispeed.ch
Trying 62.2.95.12...
telnet: connect to address 62.2.95.12: Operation timed out
telnet: Unable to connect to remote host
[saturn:~] maceis% nslookup pop.hispeed.ch
Note: nslookup is deprecated and may be removed from future releases.
Consider using the `dig' or `host' programs instead. Run nslookup with
the `-sil[ent]' option to prevent this message from appearing.
Server: 192.168.100.10
Address: 192.168.100.10#53
Non-authoritative answer:
Name: pop.hispeed.ch
Address: 62.2.95.13
Original geschrieben von maceis
Wenn ein Router falsch konfiguriert ist, dann evtl der von kurts.
(NAT bzw. PAT falsch eingestellt)
oder er hat mit dem natd von OSX rumgespielt.
Original geschrieben von kurts
nein ich habe an diesem mac nichts versucht oder probiert - der firewall ist eingeschaltet, funktioniert aber ohne auch nicht.
nein es ist ein kabel-modem hat keine routfunktionen bzw. ich kann daran nichts einstelle. zudem habe ich ein anderes modem ausprobiert - nichts
Original geschrieben von maceis
Adressauflösung funktioniert, da sonst bei seinem Telnetversuch nicht die richtige Adresse versucht worden wäre:
Original geschrieben von maceis
Zu viele Hops kann auch nicht sein, das ist eher ein Problem eines Routingprotokolls (RIP um genau zu sein.) und somit kann das dem Client Wurscht sein.
Außerdem kann er mails empfangen, der popserver ist aber im selben subnetz wie der smtpserver und somit gleich weit entfernt:
Original geschrieben von maceis
Wenn ein Router falsch konfiguriert ist, dann evtl der von kurts.
(NAT bzw. PAT falsch eingestellt)
oder er hat mit dem natd von OSX rumgespielt.
Oder ganz was anderes - eigenartig ist es alle mal.
Sinnvoll wäre hier beispielsweise der Einsatz eines Sniffers.
Original geschrieben von Rakor
Wo der pop-Server liegt hab ich ehrlich gesagt gar nicht nachgeschaut... Ich hab gerade mal nen traceroute laufen um das zu vergleichen...
Danke gleichfalls - deine Meinung kann ich auch teilenUnd nur mal so: Macht Spass sich mit dir zu unterhalten... Kann man mal objektiven Meinungsaustausch betreiben... Was in diesem Forum leider all zu oft nicht möglich ist
Dennoch bin ich aber sehr gerne hier
Glaub ich nicht, der Provider filtert ICMP (zumindest teilweise und traceroute arbeitet mir pings =>Ergebnis wird verfälscht)Und wen es interessiert von mir aus brauche ich 30 HOPS (ziemlich viel wie ich finde...)
das halt ich für ein Gerücht; wenn er schon per Telnet (Layer 3 und 4) nicht auf den Server kommt, kann er im Mail (Layer 7) rumfummeln bis er Blasen an den Fingern hat.Lösche die Datei "com.apple.mail.plist", danach Neustart und alle Konten musst du nun neu anlegen. Aber alle Probleme liessen sich mit dieser Methode beseitigen.
Original geschrieben von maceis
Danke gleichfalls - dein Meinung kann ich teilen
Original geschrieben von maceis
Glaub ich nicht, der Provider filtert ICMP (zumindest teilweise und traceroute arbeitet mir pings =>Ergebnis wird verfälscht)
Original geschrieben von maceis
das halt ich für ein Gerücht; wenn er schon per Telnet (Layer 3 und 4) nicht auf den Server kommt, kann er im Mail (Layer 7) rumfummeln bis er Blasen an den Fingern hat.
Das wird nie und nimmer was ändern.