smtp, kann nicht schicken aber empfangen

ahhh genau ja stimmt hab ich vergessen, danke schön
 
wegen der DNS - also "normal" sehe ich nichts aber gibt es da eine möglichkeit diese über einen unixbefehl zu sehen?
 
deine DNS-Server stehen in der Datei /etc/resolv.conf

Mein sieht z.B. so aus:

nameserver 145.253.2.11
nameserver 145.253.2.75

Ich habe 2 Nameserver wie du sehen kannst ;)
 
Ist vielleicht Deine Mailbox voll und Du darfst deshalb keine Nachrichten mehr verschicken???

Gruß,
ESMA
 
Original geschrieben von ESMA
Ist vielleicht Deine Mailbox voll und Du darfst deshalb keine Nachrichten mehr verschicken???
 
:D Das wäre auch eine Möglichkeit...
 
nein glaub ich eher nicht. da ja erstens meist eine email kommt mit der info, dass die box voll ist und ich habe wirklich nicht viele mails.
 
DANKE für alle Infos aber ich habe der provider firma nun die hölllllllle "heiss gemacht" und sie müssen es nächste woche genauer abklären. Also so wie es aussieht liegt es nicht an meinem schönen imac, sonder am provider.

ICH DANKE FÜR ALLE BEMÜHUNGEN.
Es merci us züri!
 
hallo zusammen,

hier mein ergebniss des telnet's - versuches:

Trying 62.2.95.12...
telnet: connect to address 62.2.95.12: Operation timed out
telnet: Unable to connect to remote host
Und hier das Ergebnis meines Telnet Versuchs :D
[saturn:~] maceis% telnet smtp.hispeed.ch 25
Trying 62.2.95.12...
Connected to smtp.hispeed.ch.
Escape character is '^]'.
220 smtp.hispeed.ch ESMTP Sendmail 8.12.6/8.12.6/tornado-1.0; Sun, 21 Mar 2004 17:46:30 +0100

Was sagt uns das ?
 
Original geschrieben von maceis
Was sagt uns das ?
 

Nix neues.. Es sagt uns was wir die ganze zeit schon wussten: Wir kommen auf den SMTP-Server kurts aber nicht...
 
hallo Loits,

ich würde daraus schließen, dass der Fehler nicht beim Provider sondern bei kurts liegt.

btw.: es gibt keine "Mailbox" für versendete E-mails. :D
 
Original geschrieben von maceis
hallo Loits,

ich würde daraus schließen, dass der Fehler nicht beim Provider sondern bei kurts liegt.

btw.: es gibt keine "Mailbox" für versendete E-mails. :D
 

Das ist so nicht 100% korrekt. Der Fehler liegt nicht zwangsläufig an kurts. Aber es stimmt, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Provider Probleme hat. Soweit man mit Probleme Accounteinstellungen meint.

Und wenn wir _ganz_ genau sein wollen gibt es schon eine Art Mailbox für ausgehende Mails.. Und zwar die Mailqueue des MTAs :D
Aber ich glaube er meinte damit eher, dass der Provider eine Art Erzeihungsmassnahme macht. "Wenn du dein Postfach nicht sauber hältst darfst du auch nicht verschicken... Ätsch". So nach dem Motto. ;)
 
hallo Rakor,

endlich mal jemand, der nicht den Humor verliert, nur weil er andere Meinung hat :D

Was für ein Fehler es sein kann, der nicht bei kurts liegt, der keiner Verbindung zum Mailserver auf port 25 herstellen kann, wenn alle anderen das können, da komm ich nicht drauf - hast du mal ein Beispiel ?

Und wenn wir _ganz_ genau sein wollen gibt es schon eine Art Mailbox für ausgehende Mails.. Und zwar die Mailqueue des MTAs
Also eine Mailbox ist das nicht, genauso wie das Postamt kein Briefkasten ist.
Eine Mailbox ist was benutzerspezifisches, die queue nicht.
Und wenn die voll sein sollte (was auch eher nur eine theoretische Möglichkeit ist), dann würde auch der andere Account nicht Mails versenden können.
 
Original geschrieben von maceis

endlich mal jemand, der nicht den Humor verliert, nur weil er andere Meinung hat :D
 

;)


Was für ein Fehler es sein kann, der nicht bei kurts liegt, der keiner Verbindung zum Mailserver auf port 25 herstellen kann, wenn alle anderen das können, da komm ich nicht drauf - hast du mal ein Beispiel ?

Es könnte zum Beispiel ein Problem beim Auflösen der IP irgendwo stecken. Zugegeben müsste das recht komplex sein... Möglicherweise könnte er zu viele Hops vom Server entfernt sein, so dass die Packete ihre Lebenszeit überschreiten. Evtl ist ein Router falsch konfiguriert, so dass die Packete nicht zur Adresse finden... Es gäbe viele Mögliche Ursachen... :D Oder seh ich was falsch? Lasse mich gerne belehren (soweit das gut fundiert ist ;) ).


Also eine Mailbox ist das nicht, genauso wie das Postamt kein Briefkasten ist.
Eine Mailbox ist was benutzerspezifisches, die queue nicht.
Und wenn die voll sein sollte (was auch eher nur eine theoretische Möglichkeit ist), dann würde auch der andere Account nicht Mails versenden können.

Is mir schon klar, dass es keine echte Mailbox ist... Daher sagte ich ja eine "Art Mailbox" ;) War ja auch nicht so extrem ernst gemeint ;)
Ich meinte mit der vollen queue auch eher die auf der Seite des MTA des Providers. Ich sehe das jetzt zum Beispiel so, dass der MTA für jeden Account eine eigene Instanz führt... Wenn die Instanz des Accounts "hängt" geht nix mehr... Dann kann es bei den anderen ja noch funktionieren da sie eigene Instanzen haben.... :D
(edit: dann sollte aber der Server dennoch antworten...)

Ja alles reine blöde Theorie... Hab jetzt ehrlich gesagt auch nicht sooo genau drüber nachgedaht ob es sinn macht.. :D
 
hall Raktor,

Es könnte zum Beispiel ein Problem beim Auflösen der IP irgendwo stecken. Zugegeben müsste das recht komplex sein... Möglicherweise könnte er zu viele Hops vom Server entfernt sein, so dass die Packete ihre Lebenszeit überschreiten. Evtl ist ein Router falsch konfiguriert, so dass die Packete nicht zur Adresse finden... Es gäbe viele Mögliche Ursachen... Oder seh ich was falsch? Lasse mich gerne belehren (soweit das gut fundiert ist ).

also:
Adressauflösung funktioniert, da sonst bei seinem Telnetversuch nicht die richtige Adresse versucht worden wäre:
~ esther$ telnet smtp.hispeed.ch
Trying 62.2.95.12...
telnet: connect to address 62.2.95.12: Operation timed out
telnet: Unable to connect to remote host
Zu viele Hops kann auch nicht sein, das ist eher ein Problem eines Routingprotokolls (RIP um genau zu sein.) und somit kann das dem Client Wurscht sein.
Außerdem kann er mails empfangen, der popserver ist aber im selben subnetz wie der smtpserver und somit gleich weit entfernt:
[saturn:~] maceis% nslookup pop.hispeed.ch
Note: nslookup is deprecated and may be removed from future releases.
Consider using the `dig' or `host' programs instead. Run nslookup with
the `-sil[ent]' option to prevent this message from appearing.
Server: 192.168.100.10
Address: 192.168.100.10#53

Non-authoritative answer:
Name: pop.hispeed.ch
Address: 62.2.95.13

Wenn ein Router falsch konfiguriert ist, dann evtl der von kurts.
(NAT bzw. PAT falsch eingestellt)
oder er hat mit dem natd von OSX rumgespielt.
Oder ganz was anderes - eigenartig ist es alle mal.

Sinnvoll wäre hier beispielsweise der Einsatz eines Sniffers.

) ) ) Hallo kurts ( ( (
Bist Du noch da ?.
Mach doch mal ein zweites terminalfenster auf und gib sudo tcpdump ein.
Mach dann im ersten Fenster noch mal den Telnet-versuch. und poste, was im Fenster zwei für ne Ausgabe kommt.
 
Lösche die Datei "com.apple.mail.plist", danach Neustart und alle Konten musst du nun neu anlegen. Aber alle Probleme liessen sich mit dieser Methode beseitigen.
 
Original geschrieben von maceis
Wenn ein Router falsch konfiguriert ist, dann evtl der von kurts.
(NAT bzw. PAT falsch eingestellt)
oder er hat mit dem natd von OSX rumgespielt.
 

Original geschrieben von kurts
nein ich habe an diesem mac nichts versucht oder probiert - der firewall ist eingeschaltet, funktioniert aber ohne auch nicht.

nein es ist ein kabel-modem hat keine routfunktionen bzw. ich kann daran nichts einstelle. zudem habe ich ein anderes modem ausprobiert - nichts
 
 
Original geschrieben von maceis
Adressauflösung funktioniert, da sonst bei seinem Telnetversuch nicht die richtige Adresse versucht worden wäre:
 

Jep, stimmt... :)
Wie gesacht... Ich hab nicht tiefer nachgedacht... Is mir zu spät heute... ;)


Original geschrieben von maceis

Zu viele Hops kann auch nicht sein, das ist eher ein Problem eines Routingprotokolls (RIP um genau zu sein.) und somit kann das dem Client Wurscht sein.
Außerdem kann er mails empfangen, der popserver ist aber im selben subnetz wie der smtpserver und somit gleich weit entfernt:
 

Ja dem Client is das schon wurschd... Aber wenn Packete verworfen werden kommen sie halt nicht an... Ob das dem Client nun wurschd is oder nicht...
Wo der pop-Server liegt hab ich ehrlich gesagt gar nicht nachgeschaut... Ich hab gerade mal nen traceroute laufen um das zu vergleichen...


Original geschrieben von maceis

Wenn ein Router falsch konfiguriert ist, dann evtl der von kurts.
(NAT bzw. PAT falsch eingestellt)
oder er hat mit dem natd von OSX rumgespielt.
Oder ganz was anderes - eigenartig ist es alle mal.

Sinnvoll wäre hier beispielsweise der Einsatz eines Sniffers.
 

Wie erwähnt hat er ja keinen Router laufen. Ich hätte noch an einen Packetfilter gedacht, aber er hat ja angeblich keinen laufen... Und ich glaube nicht, dass der Provider einen Packetfilter laufen hat, der zufällit ihn rausfiltert... ;) Möglicherweise wurde er ja tatsächlich gekickt... :D


Und nur mal so: Macht Spass sich mit dir zu unterhalten... Kann man mal objektiven Meinungsaustausch betreiben... Was in diesem Forum leider all zu oft nicht möglich ist ;)
Dennoch bin ich aber sehr gerne hier carro ;)

Werd wohl morgen in aller (hoffentlich vorhandenen) Frische mal gründlich drüber nachdenken was ich hier überhaupt so verzapfe ;-)
 
Original geschrieben von Rakor
 
Wo der pop-Server liegt hab ich ehrlich gesagt gar nicht nachgeschaut... Ich hab gerade mal nen traceroute laufen um das zu vergleichen...
 

stimmt liegen zusammen... :)

Und wen es interessiert von mir aus brauche ich 30 HOPS (ziemlich viel wie ich finde...)
 
Hallo zusammen,

Und nur mal so: Macht Spass sich mit dir zu unterhalten... Kann man mal objektiven Meinungsaustausch betreiben... Was in diesem Forum leider all zu oft nicht möglich ist
Dennoch bin ich aber sehr gerne hier
Danke gleichfalls - deine Meinung kann ich auch teilen :D
Und wen es interessiert von mir aus brauche ich 30 HOPS (ziemlich viel wie ich finde...)
Glaub ich nicht, der Provider filtert ICMP (zumindest teilweise und traceroute arbeitet mir pings =>Ergebnis wird verfälscht)

@ Stadtkind
Lösche die Datei "com.apple.mail.plist", danach Neustart und alle Konten musst du nun neu anlegen. Aber alle Probleme liessen sich mit dieser Methode beseitigen.
das halt ich für ein Gerücht; wenn er schon per Telnet (Layer 3 und 4) nicht auf den Server kommt, kann er im Mail (Layer 7) rumfummeln bis er Blasen an den Fingern hat.
Das wird nie und nimmer was ändern.
 
Original geschrieben von maceis
Danke gleichfalls - dein Meinung kann ich teilen :D
 

;)

Original geschrieben von maceis

Glaub ich nicht, der Provider filtert ICMP (zumindest teilweise und traceroute arbeitet mir pings =>Ergebnis wird verfälscht)
 

Jep, ich weiss... Wie nannte sich das damals.... Ah ja "Kommunikationstechnik" ;) die Server Antworten nicht auf ICMP (bzw lassen sie fallen, zumeist DROP). Sicherheitstechnisch eine gute Sache (obwohl für öffnetliche Server zumeist unsinnig wie ich finde) aber für eine Netzübersicht sehr schädlich... Dennoch wird daraus eine Vermutung gebildet die dem realen Bild ähnlen sollte. Ich gehe davon aus, dass die Server gleichweit entfernt sind (wenn auch nicht unbedingt exact 30).


Original geschrieben von maceis

das halt ich für ein Gerücht; wenn er schon per Telnet (Layer 3 und 4) nicht auf den Server kommt, kann er im Mail (Layer 7) rumfummeln bis er Blasen an den Fingern hat.
Das wird nie und nimmer was ändern.
 

Full ACK
 
Zurück
Oben Unten