SMS Zeichenanzahl & Empfangsbestätigung

Das war früher mal so.
Das SMSC generiert die SMS-STATUS-REPORT Nachricht anhand der vom Empfänger-Endgerät an das SMSC übermittelten SMS-DELIVER-REPORT Nachricht.

Wann war "früher"? Ich habe es Anfang April mal ausprobiert und leider genau diese Erfahrung machen müssen.
 
Dass ich sofort eine Bestätigung bekommen habe, obwohl der Empfänger das Handy ausgeschaltet hatte.

Sollte nicht so sein. Weil grundsätzlich geht die REPORT-Erstellung wie von mir beschrieben. Und funktioniert meiner Erfahrung nach auch zwischen allen Netzen. Ein fehlerhaft erstellter Report kann im Einzelfall auch nicht ausgeschlossen werden, ist halt alles Software, die da werkelt. ;)
 
Sollte nicht so sein. Weil grundsätzlich geht die REPORT-Erstellung wie von mir beschrieben. Und funktioniert meiner Erfahrung nach auch zwischen allen Netzen. Ein fehlerhaft erstellter Report kann im Einzelfall auch nicht ausgeschlossen werden, ist halt alles Software, die da werkelt. ;)

Ich werde es noch mal ausprobieren, danke!
 
Es gibt ürbigens auch eine SMS-App im AppStore - ganz offiziell: AppSender. Die zeigt auch die Anzahl der Zeichen an.

SMS kosten dort 7,9 cent mit Absender oder 2,9 ohne Absender. Und man kann ab 5 Euro Guthaben 7 SMS pro Tag kostenlos verschicken.

Bin bisher zufrieden damit. Die SMS kommen auch direkt ohne Verzögerung an.

Der Nachteil ist natürlich, dass die gesendeten Nachrichten nicht mehr in der SMS-App angezeigt werden. Aber das ist mir der doppelte Preis bei o2 nicht wert.
 
Hm, zumindest eine gute Idee, falls mein SMS-Kontingent für den Monat mal aufgebraucht sein sollte. Danke. =)
 
Es gibt ürbigens auch eine SMS-App im AppStore - ganz offiziell: AppSender. Die zeigt auch die Anzahl der Zeichen an.

SMS kosten dort 7,9 cent mit Absender oder 2,9 ohne Absender. Und man kann ab 5 Euro Guthaben 7 SMS pro Tag kostenlos verschicken.

Bin bisher zufrieden damit. Die SMS kommen auch direkt ohne Verzögerung an.

Der Nachteil ist natürlich, dass die gesendeten Nachrichten nicht mehr in der SMS-App angezeigt werden. Aber das ist mir der doppelte Preis bei o2 nicht wert.

7 SMS pro Tag kostenlos???

Das ist ja irre, so viele kann ich doch gar nicht verschicken in 24h :D

(und wenn, dann hätte ein 3-Minuten-Telefonat das gleiche Ergebnis gebracht)
 
Das mit den Zeichen hat vielleicht sogar einen sehr trivialen Grund. Es gibt bestimmte Zeichen, die nicht als 1 Zeichen, sondern als mehr als 1 Zeichen gezählt werden. Und die Emojii Icons zählen je nach Anbieter auch unterschiedlich viel. Die Emojii Dinger werden wohl als Unicode gesendet und da gibt es einige Anbieter, die da Probleme haben. Kann also sein, dass eine SMS trotz angezeigter 120 Zeichen in Wahrheit 200 Zeichen hat.

Cést la Vie!
 
Das mit den Zeichen hat vielleicht sogar einen sehr trivialen Grund. Es gibt bestimmte Zeichen, die nicht als 1 Zeichen, sondern als mehr als 1 Zeichen gezählt werden.

Welche Zeichen sollten das sein?

Bei den Emoticons gehe ich ohnehin davon aus, dass sie als mehr als ein Zeichen gezählt werden - :) wären drei. Wie die Dinger dann als Grafik umgesetzt werden, liegt meines Erachtens nicht am Provider, sondern am Handy.
 
Man kann das ganz toll über AppSender sehen. Denn die normale SMS-App schickt die Emoji-Icons ohne Probleme auch an andere. Nur wer ein iPhone oder ein Japanisches Handy hat, kann die Dinger sehen. Aber es gibt da wohl Probleme beim Übertragen (kann z.B. mal sein, dass eine SMS komplett zerstückelt ankommt, etc ...). AppSender verschickt die Icons (in der derzeitigen Version jedenfalls nicht) und wird erst demnächst ein Pro-App rausbringen, wo dann die SMS etwas teurer sind, dann aber komplett als Unicode versendet werden...

Es gibt NATÜRLICH KEINEN GRUND für Apple diese Zählung einfach wegzulassen. Aber ehrlich gesagt, ist mir das schnuppe. Wenn ich eine SMS schicke (so 2-3 pro Jahr) dann sind das nie so viele Zeichen. Und ich telefoniere lieber 2 Minuten, als dass ich eine SMS schicke. Aber da bin ich wohl einfach aus dem Alter raus :)
 
Welche Zeichen sollten das sein?

Bei den Emoticons gehe ich ohnehin davon aus, dass sie als mehr als ein Zeichen gezählt werden - :) wären drei. Wie die Dinger dann als Grafik umgesetzt werden, liegt meines Erachtens nicht am Provider, sondern am Handy.

Bei den normalen Emoticons hast du recht. Wenn, wie Vikon sagte, da Unicode verwendet wird, werden zwei Byte à 7 Bit je Zeichen benötigt anstatt ein Byte à 7 Bit im Normalfall.
Eine Normal-SMS komplett aus Unicode-Zeichen bestehend hat eine maximale Länge von 70 Zeichen. Z.B. benötigt das nicht lateinische "ñ" in einer SMS zwei Byte. Die mögliche SMS Länge ist dann davon abhängig.
 
Vorsicht:

da UTF-8 verwendet wird, werden mehrere Byte à 7 Bit je Zeichen benötigt anstatt ein Byte à 8 Bit im Normalfall.

Unicode steht eigentlich nur für eine einheitliche Tabelle. Dann gibt es verschiedene Codierungen für die Nummern in der Tabelle, und zwar:

UTF-8: Zeichen bestehen aus einem oder mehreren Bytes. Dabei wird das erste Bit (0 oder 1) dafür verwendet um zu sagen, ob es ein neues Zeichen wird oder das vorherige weitergeht. Die restlichen 7 beinhalten die Nummern. Es gibt also Hauptbytes und Folgebytes. Die Byteanzahl ist somit variabel und somit ist die Größe der SMS nicht mehr proportional zu der Zeichenanzahl.

UTF-16: Alle Zeichen bestehen aus 16 Bit, also 2 Byte. Lateinische Texte werden unnötig verlängert, ist jedoch einfacher zu parsen und die Größe ist immer das doppelte der Buchstabenmenge.

UTF-32: Alles mit 4 Byte halt.


Somit ist das ganze nicht so wirklich einfach zu machen, außer die Provider sagen: 160 Zeichen, und nicht Byte.
 
Zurück
Oben Unten