SMS Zeichenanzahl & Empfangsbestätigung

raytsh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich hab nun seit rund 24h ein iPhone und ein paar Sachen sind mir noch immer unklar. Auch google und Forensuche hat mir dazu keine aktuellen Infos (nur welche von 2008/2007 gebracht.

Gibt es eine Möglichkeit die Zeichenanzahl einer SMS anzuzeigen. Beispielsweise damit man weiß, ob man 1 oder 2 SMS schickt. Wäre ärgerlich wenn man 162 Zeichen schreibt und dann 2 SMS bezahlt (Laut T-Mobile ist eine SMS 160 Zeichen, und das ist wohl auch bei allen anderen Anbeitern so). Dann lass ich lieber 2 Leerzeichen weg.

Die andere Sache ist die Empfangsbestätigung. Gibt es sowas? Denn besonders der Chatstil suggeriert, dass der andere die Nachricht auf jeden Fall erhalten hat. Was aber oft garnicht so ist. Er hat z.B. das Handy aus, kein Empfang usw...

Cheers!
 
Zeichenanzahl gibt es auf dem iPhone mit der normalen SMS-App nicht. Kannst nur übern nen Jailbreak nen anderes SMS App laden und mit dem schreiben.
Für Empfangsbestätigung gibt es auch etwas, allerdings hab ich im Internet auch nichts darüber heraus gefunden, ob dieser Dienst auch wirklich kostenlos ist.

Ein paar Buchstaben an den Anfang der SMS schreiben:

T-Mobile: *T#
E-Plus, Vodafone, O2: *N#

iphone-zustellbenachrichtigung-2.png
 
Du liest nicht richtig! ;)

Alle Suchergebnisse sind von 2007 und 2008, wie ich Eingangs schon erwähnte. Also nichts aktuelles und nichts was direkt das 3G S betrifft... Kann ja durchaus sein, dass sich da was geändert hat.

@value: Danke für die Infos. Aber sehr komfortable ist das nicht mit dem davor eingeben. Ich hol ja die nummer immer aus meinem Adressbuch. Da müsste ich ne extra Nummer, mit eben diesen Zeichen davor, anlegen für die Kontakte zu denen ich SMS schreiben will. :/
 
Beide Wünsche lassen sich mit OS 3.0 nicht einstellen / erfüllen.
 
Du liest nicht richtig! ;)

Alle Suchergebnisse sind von 2007 und 2008, wie ich Eingangs schon erwähnte. Also nichts aktuelles und nichts was direkt das 3G S betrifft... Kann ja durchaus sein, dass sich da was geändert hat.

@value: Danke für die Infos. Aber sehr komfortable ist das nicht mit dem davor eingeben. Ich hol ja die nummer immer aus meinem Adressbuch. Da müsste ich ne extra Nummer, mit eben diesen Zeichen davor, anlegen für die Kontakte zu denen ich SMS schreiben will. :/

neee, schau dir den screen an, du musst das in die nachricht reinsetzen ;)
musst nur den empfänger vorwarnen :D
 
Ah I see I see... :D Und dann bekomm ich ne SMS als Bestätigung, vom Provider quasi?! Ob das nicht was kostet? Vllt geht das von meinem SMS Volumen ab... :eek:
 
Habe grade wie verrückt gesucht.

Das kann doch nichts sein das man sich die Zeichen nicht anzeigen lassen kann ich was soll der Schwachsinn, soll ich da etwa selber mitzählen ?

Das sollte doch wirklich Standard sein.
 
Habe grade wie verrückt gesucht.

Das kann doch nichts sein das man sich die Zeichen nicht anzeigen lassen kann ich was soll der Schwachsinn, soll ich da etwa selber mitzählen ?

Das sollte doch wirklich Standard sein.

Ja wirst du leider müssen oder du greifst durch nen Jailbreak auf eine andere App zurück. Wurde damals auf einer Konferenz von den Anbietern beschlossen und mit Mehrheit angenommen, da sie dadurch ja ein haufen Kohle machen wenn man anstatt 1er gleich 2 schreibt wegen ein paar Zeichen.
Ich hab den Complete S Vertrag und hab meine Freundin spontan zu T-Mob geschickt und somit meine Kosten jeden Monat direkt mal um 30-40€ (allein durch SMS) senken können, da ich nun die T-Mob SMS Flat ausnutzen kann :)
 
Habe grade wie verrückt gesucht.

Das kann doch nichts sein das man sich die Zeichen nicht anzeigen lassen kann ich was soll der Schwachsinn, soll ich da etwa selber mitzählen ?

Das sollte doch wirklich Standard sein.

herrlich wie sich die leute bei jeder neuen iphone generation wieder von neuem darüber empören können...

akzeptierts einfach oder zählt die zeichen, was anderes gibts imho ohne JB nicht...
 
herrlich wie sich die leute bei jeder neuen iphone generation wieder von neuem darüber empören können...

akzeptierts einfach oder zählt die zeichen, was anderes gibts imho ohne JB nicht...

Ich hab nach jeder SMS halt immer MobileButler angemacht und somit mein Budget im Auge behalten :D Aber wenn man erstmal eine Flat hat, will man garnicht mehr ohne.. dann sind auch die Zeichen egal ;)
 
Mir geht es weniger um mich sondern um die Leute die eine SMS von mir bekommen ist echt super wenn da eine ankommt in der nur ein Wort oder so steht denn die meisten Handys zeigen eben nur 160 Zeichen an
 
Mir geht es weniger um mich sondern um die Leute die eine SMS von mir bekommen ist echt super wenn da eine ankommt in der nur ein Wort oder so steht denn die meisten Handys zeigen eben nur 160 Zeichen an

Die heutigen Modelle unterstützen alle mehr als 160 Zeichen, selbst ein altes Siemens S45, das ich damals besessen hab, schickte mir dann einfach 2 SMS um mir die weiteren Zeichen anzuzeigen.
 
Ich hab nach jeder SMS halt immer MobileButler angemacht und somit mein Budget im Auge behalten :D Aber wenn man erstmal eine Flat hat, will man garnicht mehr ohne.. dann sind auch die Zeichen egal ;)

Danke für den Tip. Die App schaut gut aus, genau das brauch ich. :D
 
Wenn ich mir die Kosten bei meinem Vertrag anschaue:
Telefonieren 8,5ct/Minute, SMS 19ct, dann frage ich mich auch, ob die mich eigentlich für vollkommen blöd halten? Den Text einer SMS kann ich in 10 Sekunden durchgeben, und dann kann ich noch 50 Sekunden plaudern fürs halbe Geld :rolleyes:
 
Ah I see I see... :D Und dann bekomm ich ne SMS als Bestätigung, vom Provider quasi?! Ob das nicht was kostet? Vllt geht das von meinem SMS Volumen ab... :eek:

Nein, es kostet nichts - aber es ist auch keine Bestätigung, dass die SMS auf dem Handy des Empfängers zugestellt wurde. Diese Funktion meldet Dir lediglich, dass die SMS bei der SMS-Zentrale des Empfängers eingegangen ist, was halt leider nicht dasselbe ist. Und damit ist die Funktion meines Erachtens wertlos.
 
Wenn ich mir die Kosten bei meinem Vertrag anschaue:
Telefonieren 8,5ct/Minute, SMS 19ct, dann frage ich mich auch, ob die mich eigentlich für vollkommen blöd halten? Den Text einer SMS kann ich in 10 Sekunden durchgeben, und dann kann ich noch 50 Sekunden plaudern fürs halbe Geld :rolleyes:

Nja, das stimmt, aber das geht zum Beispiel nicht während einer Vorlesung. SMS haben schon ihre Berechtigung. Ich denke dann eher über ne E-Mail nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Argument. Aber dann wäre Email wirklich deutlich besser, erst Recht, wenn eh alle iPhones haben. Bei mir in den USA hatten die alle Blackberries und sich dann SMS zugeschickt :faint:
 
Nein, es kostet nichts - aber es ist auch keine Bestätigung, dass die SMS auf dem Handy des Empfängers zugestellt wurde. Diese Funktion meldet Dir lediglich, dass die SMS bei der SMS-Zentrale des Empfängers eingegangen ist, was halt leider nicht dasselbe ist. Und damit ist die Funktion meines Erachtens wertlos.

Das war früher mal so.
Das SMSC generiert die SMS-STATUS-REPORT Nachricht anhand der vom Empfänger-Endgerät an das SMSC übermittelten SMS-DELIVER-REPORT Nachricht.
 
Zurück
Oben Unten