SMS von iMessage und kein Ende...

Es gibt eigentlich keinen Grund, iMessage nicht zu verwenden. Es sei denn, man traut Apple nicht im geringsten. Aber dann wäre auch das iPhone schon vermutlich das absolut falsche Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und TMacMini
Warum iMessage und FaceTime nicht nutzen? Das interessiert mich wirklich.
Ich bin zwar überzeugter Apple-Fan seit Anbeginn, meine aber trotzdem nicht, dass ich alles nutzen muss, was man mir anbietet! Ich möchte schlichtweg selbst entscheiden. Die Erklärung ist also ganz einfach!
 
Das ist definitiv falsch.
Hi
iMessage ist eingeschaltet, FaceTime ist eingeschaltet und es kommt trotzdem nach jedem Einschalten vom iPhone die Aktivierungsabfrage
... gerade noch mal getestet

Gruß yew
 
Hi
iMessage ist eingeschaltet, FaceTime ist eingeschaltet und es kommt trotzdem nach jedem Einschalten vom iPhone die Aktivierungsabfrage
... gerade noch mal getestet

Gruß yew

Dann stimmt da was nicht, das ist definitiv nicht der Normalzustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Hi
iMessage ist eingeschaltet, FaceTime ist eingeschaltet und es kommt trotzdem nach jedem Einschalten vom iPhone die Aktivierungsabfrage
... gerade noch mal getestet

Gruß yew
Dann solltest du mal prüfen ob die Aktivierung bei dir überhaupt funktioniert. Dies hier ist das Anzeichen das es nicht geht.
Gründe: Versand von SMS ins Ausland gesperrt. Handy nicht für den SMS Versand/Empfang freigeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und TMacMini
Das liegt daran dass er iMessage nicht nutzen will. Das iPhone aber schon.
Bin nicht betroffen, da ich kein iPhone habe, aber als nächstes Smartphone stünde das durchaus zur Debatte. Daher meine Frage:

Wenn ich iMessage und FaceTime von vorneherein nicht nutze, nie nutzen will und die Apps deaktiviere, dann bekomme ich trotzdem bei jedem Einschalten des iPhone eine Abfrage, ob ich es aktivieren will, und die muss ich abbrechen? Habe ich das richtig verstanden?

PS: Oder benötige ich iMessage, um überhaupt auch SMS schreiben und empfangen zu können?
 
Ich kenne das Problem des TE. Ist bei meiner Frau auch in Verbindung mit der Multi-SIM aufgetreten. iMessage und FaceTime damals auf beiden Geräten deaktiviert, sie wollte beides einfach garnicht nutzen und hat trotzdem ständig diese SMS Kosten gehabt. Vodafone hat damals Apple die Schuld gegeben und Apple Vodafone. Mit Apple hatten wir mehrmals Kontakt (mit dem Support) und es wurde spezielle Software auf das iPhone gespielt wo dann irgendwelche Logfiles an den PC übertragen werden mussten die man dann Apple schicken musste. Letztendlich konnten uns die fast 25€ an SMS Kosten von Vodafone erstattet werden (Kulanz) und mit iOS11 (ja ist schon ne Weile her) hat das Problem schlagartig aufgehört.

Bei der Telekom kostet diese SMS übrigens nichts, bei Vodafone allerdings schon. Keine Ahnung warum...da zahlt man schon 50€/Monat (nur Tarif, kein Handy im Vertrag) und muss den Käse trotzdem zahlen.
 
Bin nicht betroffen, da ich kein iPhone habe, aber als nächstes Smartphone stünde das durchaus zur Debatte. Daher meine Frage:

Wenn ich iMessage und FaceTime von vorneherein nicht nutze, nie nutzen will und die Apps deaktiviere, dann bekomme ich trotzdem bei jedem Einschalten des iPhone eine Abfrage, ob ich es aktivieren will, und die muss ich abbrechen? Habe ich das richtig verstanden?

Falsch, wenn du es nicht aktivierst, dann sollte die Meldung nicht kommen. Wechselst du aber das Handy (Multisim) oder tauschst deine SIM, oder entfernst sie auch nur und steckst sie wieder rein, dann kommt dieses Popup. Musst dann auch Abbrechen klicken, dann entstehen keine Kosten.

PS: Oder benötige ich iMessage, um überhaupt auch SMS schreiben und empfangen zu können?
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daimon und TMacMini
Falsch, wenn du es nicht aktivierst, dann sollte die Meldung nicht kommen. Wechselst du aber das Handy (Multisim) oder tauschst deine SIM, oder entfernst sie auch nur und steckst sie wieder rein, dann kommt dieses Popup. Musst dann auch Abbrechen klicken, dann entstehen keine Kosten.
Jein. Wenn ein anderes Gerät mit der gleichen AppleID welche auf dem iPhone läuft auch iMessage oder FaceTime nutzt kommt die Abfrage nach jedem Start da auch das iPhone aktivieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freemaxx
Versand von SMS ins Ausland gesperrt. Handy nicht für den SMS Versand/Empfang freigeschaltet.
Wenn ein anderes Gerät mit der gleichen AppleID welche auf dem iPhone läuft auch iMessage oder FaceTime nutzt kommt die Abfrage nach jedem Start da auch das iPhone aktivieren will.

... so wird's bei mir nämlich sein, da mehrere iPhones und ein iPad über die gleiche AppleID laufen

Gruß yew
 
Wenn ich iMessage und FaceTime von vorneherein nicht nutze, nie nutzen will und die Apps deaktiviere, dann bekomme ich trotzdem bei jedem Einschalten des iPhone eine Abfrage, ob ich es aktivieren will, und die muss ich abbrechen? Habe ich das richtig verstanden?

Nein, wenn man iMessage auslässt, wird man auch nicht gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daimon
Ich bin zwar überzeugter Apple-Fan seit Anbeginn, meine aber trotzdem nicht, dass ich alles nutzen muss, was man mir anbietet! Ich möchte schlichtweg selbst entscheiden. Die Erklärung ist also ganz einfach!
Das ist keine Antwort auf die Frage von @mamo68. Warum jemand sich für oder gegen etwas entscheidet, dem liegt IMMER ein Motiv/ zugrunde. Was DEINER Entscheidung zugrunde liegt/lag, danach hatte er gefragt. Dass du "schlichtweg selbst entscheiden" möchtest, ist wie gesagt keine Antwort auf die Frage, selbst entscheiden will eigentlich jeder.
"dass ich (nicht) alles nutzen muss", ist ja auch keine Antwort, für das Warum du es NICHT nutzen willst. Ich geh' mal davon aus, dass du keine Münze geworfen hast, ob ja oder nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
Ich bin zwar überzeugter Apple-Fan seit Anbeginn, meine aber trotzdem nicht, dass ich alles nutzen muss, was man mir anbietet! Ich möchte schlichtweg selbst entscheiden. Die Erklärung ist also ganz einfach!

Das ist keine logische Erklärung, sondern lediglich eine Feststellung von Dir. iCloud und damit verbundene Dienste wie iMessage sind elementar. Wenn Du die nicht nutzen magst, ist vielleicht wirklich das iPhone nicht das optimale Gerät. Aber ich stimme Dir zu, wenn Apple die Möglichkeit gibt, iMessage auszuschalten, dann sollte es auch funktionieren. Ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn Apple diese Möglichkeit gar nicht gewähren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und mamo68
2 iPhones mit MultiSIM benutze und
da kann ja nur 1 direkt für iMessage mit der Nummer aktiviert sein. Daher nervt das Eine immer mit dieser Abfrage obwohl iMessage
und Facetime dort deaktiviert sind.

Eine zweite Sim mit anderer Nummer ist keine Option? Dann kannst du ja unter 2 Handynummern auf einem Gerät per iMessage erreichbar sein. Oder geht es dir auf dem 2t-Gerät nur um telefonische Erreichbarkeit, dann ist's nachvollziehbar. Sorry für die Neugier, ist nur ein echt ungewöhnliches Setup
 
Auwei, auwei, da bin ich wohl bei einigen in's Fettnäpfchen getreten! Tut mir ja leid.

Aber ganz abgesehen davon sehe ich keinen Grund, "logische Erklärungen" abgeben zu müssen! Hier im Forum geben wir Meinungen ab, ganz ungezwungen und frei Schnauze. Und ob das iPhone für mich das geeignete Gerät ist, kann nur ich allein entscheiden, und ich weiß, dass das der Fall ist! ;)

Da meine Kontakte über das Mac-Universum hinausgehen, nutze ich eben iMessage nicht und brauche es auch nicht! Na und? Ich habe auch keine Verwendung für Health, was soll's?

@lars_munich: Richtig, wenn eine Funktion vorgegeben ist, sollte sie auch funktionieren!

Alle Hersteller bauen immer wieder irgend welche neuen Features ein, der Eine findet sie gut, der Andere eben nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trey
Eine zweite Sim mit anderer Nummer ist keine Option? Dann kannst du ja unter 2 Handynummern auf einem Gerät per iMessage erreichbar sein. Oder geht es dir auf dem 2t-Gerät nur um telefonische Erreichbarkeit, dann ist's nachvollziehbar. Sorry für die Neugier, ist nur ein echt ungewöhnliches Setup
Das eine Handy ist in meinem Auto „fest“ installiert. Hat sich aber bald erledigt. Das neue Auto hat endlich induktives Laden und Wireless CarPlay.
 
Da meine Kontakte über das Mac-Universum hinausgehen, nutze ich eben iMessage nicht und brauche es auch nicht! Na und? Ich habe auch keine Verwendung für Health, was soll's?

Und wo genau ist jetzt das Problem, iMessage einfach aktiviert zu lassen und dann nicht zu nutzen? Das würde ich halt tun. Ich nutze auch meistens WhatsApp.
Wofür nutzt Du Dein iPhone denn eigentlich? Health nicht (ist für mich elementar, gerade mit der Watch), iMessage nicht.

Wenn Du mir jetzt noch erzählst, dass Du iCloud und z.B. auch die iCloud Fotomediathek nicht nutzt, dann empfehle ich Dir wirklich nen Android.
Oder nen Doro.

Aber das nur als Kommentar, was Du wie nutzt, ist selbstverständlich Deine Sache. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Zurück
Oben Unten