SMS von iMessage und kein Ende...

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

nachdem sich offensichtlich mehr Menschen für das Einschalten von Facetime/iMessage interessieren, als für das Abschalten, muss ich mich mal dieses Themas annehmen. Leider habe ich mich in der letzten Zeit überhaupt nicht mehr um meine Mobilrechnung gekümmert, so dass mir erst jetzt aufgefallen ist, dass ich jeden Monat etwa 3 Euro an SMS-Kosten auf der Rechnung habe, obwohl ich seit Jahr und Tag keine SMS mehr geschrieben habe!

Anscheinend wird bei der Aktivierung von Facetime/iMessage eine entsprechende Email nach GB geschickt, gut, sollen sie sie haben, aber ich habe iMessage bei Inbetriebnahme deaktiviert, ebenso Facetime. (Gerade eben noch mal gecheckt!) Trotzdem bekomme ich beim Einschalten des iPhones (6s) immer wieder die Meldung, dass für die beiden Dienste (die ich noch nie genutzt habe) Kosten anfallen können.

Ich bin die Anleitung vom Support Schritt um Schritt durchgegangen, um Facetime abzuschalten: Ist aus! Trotzdem fallen jeden 2. oder 3. Tag 30 ct an SMS-Kosten an, vom 15.8. bis 3.9. allein 3,60 €!

Als Nummern werden angegeben 447537410207, ....10277, ...10217, ...10237, usw.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das unterbinden kann? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Gruß

pieter
 
Jedes mal wenn du das iPhone einschaltest und die Meldung bekommst und nicht auf ABBRECHEN klickst wird die SMS versendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und peter
Logisch, aber - na ja! Wer hat wohl diese dämliche Idee realisiert?

Und obwohl Facetime und iMessage abgeschaltet sind, kommt der Schmarrn?!

Okay, ich werde es verkraften! Vielen Dank für die Info, man lernt eben nie aus! :)
 
Ja. Allerdings bin ich die ganze Zeit davon ausgegangen dass es bei mir daran liegt weil ich 2 iPhones mit MultiSIM benutze und
da kann ja nur 1 direkt für iMessage mit der Nummer aktiviert sein. Daher nervt das Eine immer mit dieser Abfrage obwohl iMessage
und Facetime dort deaktiviert sind.
 
Du scheinst tatsächlich Recht zu haben!

Nicht mehr geklickt, keine SMS-Kosten!

Warum aber der Hinweis überhaupt kommt, dass Kosten anfallen können, obwohl ich beides abgeschaltet habe, ist mir rätselhaft....
 
Ich kenne das nur dass diese Meldung kommt wenn man in das iPhone eine neue SIM Karte einsteckt. Kommt das bei dir jedesmal beim Einschalten mit der gleichen SIM?
Vielleicht hilft es wenn du dir vom Provider ne neue SIM Karte geben lässt.
 
Das liegt daran dass er iMessage nicht nutzen will. Das iPhone aber schon.
 
Was spricht gegen iMessage ?

Datenschutz ? Technische Gründe ?
 
Was spricht gegen iMessage ?
Hi
geht nur von iOS zu iOS
.... und was stört, sind die permanenten Aktivierungskosten ..... die bei manchen Leuten höher sind, als die tatsächlichen Kosten der SMS

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter
Ich hab eine SMS-Flat, wie wahrscheinlich die meisten.

Die Aktivierungs-SMS in Ausland fällt einmal an, wenn ich das iPhone wechsle.

Die Kontakte, die kein iMessage haben, bekommen automatisch eine SMS von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
4657AE7E-B7F2-4EF7-8BEE-119FD8B864B9.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich
Hi
geht nur von iOS zu iOS
.... und was stört, sind die permanenten Aktivierungskosten ..... die bei manchen Leuten höher sind, als die tatsächlichen Kosten der SMS

Gruß yew
Wer kein iMessage hat bekommt eine SMS. Die Aktivierung ist einmalig nötig und wird bei den großen Anbietern nicht berechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Hab es letztens auch das erste mal auf meiner mobilfunkrechnung gesehen...
Hab mich gewundert weil die rechnung sonst immer unter einer bestimmten schwelle war.
Plötzlich 28 cent drüber...

Früher war das bei der telekom imho kostenfrei jetzt kostet es offensichtlich.

Magenta Mobil M tarif.
 
Naja, wenn man es nicht nutzen möchte ist das schon ein grund es auszuschalten.
Wie stichhaltig dieser grund ist muss jeder selbst entscheiden.

Aber das das ding ständig aktiviert wird bzw. nachfragt ist in meinen Augen ein unding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
Warum iMessage und FaceTime nicht nutzen? Das interessiert mich wirklich.

Ich habe zBspl. kein WhatsApp, weil es mir nicht geheuer ist, daß jemand der Welt einen kostenlosen Dienst anbietet, der Unmengen an Datenvolumen erforderlich macht. Einfach so bestimmt nicht.
iMessage und FaceTime dagegen kann ich als Service aufgrund der stolzen Hardwarepreise akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Andere denken vielleicht anders.

Wenn man sich entschieden hat, es auszuschalten sollte das Gerät das gefälligst akzeptieren.
So wie es jetzt läuft ist es vielleicht auch kartellrechtlich bedenklich. Dass man immer wieder 29 cent zahlen soll, Wenn man den dienst nicht nutzen will kann so eigentlich nicht in ordnung sein.
Da gibt es bestimmt den einen oder anderen, der es aktiviert lässt um einfach seine ruhe zu haben.

Eventuell hilft es wenn man die rufnummer bei apple deregistriert...
https://selfsolve.apple.com/deregister-imessage/de/de
 
Zurück
Oben Unten