smb Netzwerk-Zugriffe extrem langsam > warum? > Abhilfe?

LittleNo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2014
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
So da mein erstes Ur-Nerv-Thema mit Netzwerk-Verknüpfungen auf dem mac gelöst ist (siehe hier: https://www.macuser.de/threads/mac-nervt-beim-wiederherstellen-von-netzwerk-verknuepfungen.796106/#post-9589598 ), kommt jetzt das zweite ekelhafte Thema:

Warum sind Zugriffe im Finder auf Netzwerk-Freigaben so unendlich lahm? Jeder der in einem Team arbeitet und deshalb gemeinsame Daten auf irgendwelchen Servern (spielt gar keine Rolle ob das Windows, Linux oder sonstwelche Server sind, da macOS heute eh standardmäßig immer smb als Protokoll verwendet) benutzen muss kennt das Problem: Einen Ordner mit viel Inhalt (Dateien/Verzeichnisse) öffnen dauert ewig. Dabei ist nicht die Übertragungsgeschwindigkeit an sich das Problem (kopieren großer Dateien geht einigermaßen flott) sondern vielmehr das Laden des Verzeichnis-Inhalts dauert länger je mehr Inhalt vorhanden ist. Ganz schlimm ist das bei Verzeichnissen mit vielen Fotos. Vom Laden der Vorschau-Bilder reden wir mal garnicht.

Gibts dafür Abhilfe? Ich kann irgendwie nicht so recht glauben das weltweit alle Mac-User sich damit abfinden.
 
ja, probiert und für quasi-nutzlos befunden. Bringt gefühlt vielleicht minimal was, aber das Problem löst es nicht.
 
Probier mal statt SMB das share mit CIFS zu verbinden. Seit dem ists bei mir fix....
 
Weil Apple seit ewigen Zeiten eine sehr schlechte SMB-Implementierung hat!

Dabei sind ein langsamer Verbindungsaufbau noch das geringste Problem. Oft kommt es beim Kopieren über Netzwerk zu sekundenlangen Hängern etc. Ich hatte jahrelang Probleme Filme über Netzwerk zu streamen und praktisch alle Player hatten dann viele Hänger.

Im der folgenden Screenshot sieht man so einen Hänger:
 

Anhänge

  • SMB-Ausfall.jpeg
    SMB-Ausfall.jpeg
    74,1 KB · Aufrufe: 426
Zurück
Oben Unten