Smartphones stehen an, für mein Kinder eins... und eins für mich, ...as time goes by.

Irgendwie sammelt sich hier im Forum die Elite der Erzieher, Umwelt und Tierfreunde, Ökos und überhaupt!

Warum gibs noch keine Macuser Partei? mit den Leuten kann es doch nur Bergauf gehen :D

Bagatellisieren ist ein politisches Instrument, um andere lächerlich zu machen. Wozu? Ist doch eine nette Diskussion.

Letzten Endes muss sich doch der TE entscheiden. Aber anscheinend ist er selbst etwas mit all der Technik überfordert und holt sich daher hier Anregungen. Ich denke, er sollte nach seinem Gefühl handeln. Egal wie er sich entscheidet. Er wird immer der Papa bleiben, ob eben mal unter Tränen oder Gelächter.
 
Das finde ich jetzt anmaßend.
Du meinst folgenden Satz?
Ich sehe keinen Grund einem 10jährigen Kind ein Smartphone zu kaufen.
Stimmt, das ist einigermaßen anmaßend.

Ich denke, das ist abhängig vom Kind und dem Umfeld. Erziehungsmethoden sind verschieden. ;)

Ich hatte wie erwähnt mit 11 meinen ersten Computer. Ich war trotzdem gerne (und meistens) draußen. Ich bin mit 13 lieber mit meinen Freunden auf Stelzen durch die Nachbarschaft gelaufen oder hab im Wald irgendwelche Spiele gespielt als vor der Glotze oder an der Spielkonsole zu sitzen. Meine Eltern haben mir beigebracht, dass Camping mehr Spaß macht, als Pauschalurlaub.

Und wie? Indem sie es mir vorgelebt haben. Nicht durch Verbote.

Wer das Motto "Kind, du kriegst kein Smartphone, sonst wird ein schlechter Mensch aus dir" zum Kern der Erziehung macht, der kann sein Kind eigentlich auch gleich bei den Zeugen Jehovas unterbringen.

Wenn ich meinem Kind nicht durch positive Erlebnisse beibringen kann was ich vermitteln möchte, dann bringen Verbote nicht die Bohne. Regeln sind wichtig. Aber Regeln müssen für Kinder nachvollziehbar sein.
 
Leistungsprinzip und Kapitalismus. Sorry. Aber es liest sich so, als ob alles eine Gegenleistung fordert. Ist es nicht vielmehr so, dass Geben nicht an Bedingungen gekoppelt sein sollte? So klingt es nach Tauschhandel. Jetzt fällt es mir wieder ein. Selbstlosigkeit. Manchmal sollte ein Danke ausreichen.
Hm, auch wenn es Dir vielleicht nicht gefällt - die Welt funktioniert nunmal so...
Wir leben in einem kapitalistischen System. Ausserdem ist es in der menschlichen Natur begründet, immer weiter zu kommen, immer weiter zu wollen, immer mehr zu wollen. Deswegen funktioniert auch weder Sozialismus noch Kommunismus - weils einfach wider der menschlichen Natur ist.

Wieso soll ich meinem Kind nicht schon von klein auf beibringen, was es später dann vielleicht unter großen Problemen weil es das so nicht kennt, eh lernen muss?

Das finde ich jetzt anmaßend. Nur weil ich von Deiner Norm abweiche? Ich hatte eine Stieftochter im Alter von 7-12, die ich immer noch regelmäßig sehe. Ich habe sehr gute Freunde, die ihre Kinder technikfrei erziehen, soweit es geht. Trotzdem sind diese Kinder alles andere als technikscheu oder nicht affin.

Das sollte keine Anmaßung sein, sondern ne Feststellung - scheinbar stimmt sie ja auch... ;)

Und nein, um Himmels Willen!!! Ich setze weder eine Norm, noch sage ich, das das was ich mache das alleingültig korrekte ist!!

Klar, ich kenne auch Leute, die Ihre Kinder Technikfrei erziehen. Genauso, wie ich Leute kenne, die aus Überzeugungsgründen ein Auto verweigern, oder eben auch generell einen Alternativen Lebensstil pflegen.

Ich sage weder, das dies schlechte Menschen oder gar schlechte Eltern sind, das kann ich weder beurteilen noch glaube ich das.

Aber Tatsache ist nunmal, das diese Leute "Angesehen" werden, beäugt werden, allgemein als seltsam gelten, usw. Und dementsprechend natürlich auch deren Kids. Erwachsene, zumindest halbwegs intelligente, können mit so etwas umgehen, über ihre Vorurteile hinaus schauen. Kinder können das in aller Regel nicht. Und schwups wird aus dem Kind der Klassenleftie, heute sagt man glaub ich das "Klassenopfer" dazu...

Klar, alles kann, nichts muss, trotzdem, meine Erfahrungen sind halt nun mal so...

Charlie
 
Minilux,

das denke ich auch. Nach einigen Jahren mit Kind und auch Hund lernt man auch viel über sich selbst. Und ich habe begriffen, dass Kinder Ansage brauchen. Sie völlig frei tun zu lassen, was sie wollen führt zu nix. Es überfordert sie. Es ist schön, wenn man das Beste für eine Kinder will, aber es ist sehr schwer, das Beste zu definieren. Aber ein 10jähriges Kind hat meiner Meinung nach noch viel Potential, das ohne viel Technik ausgelotet werden kann.
 
Das sollte keine Anmaßung sein, sondern ne Feststellung - scheinbar stimmt sie ja auch... ;)

Wieso stimmt sie? Ich habe mich 5 Jahre um ein heranwachsendes Mädchen erzieherisch gekümmert. Um 2 Uhr nachts in der Klinik bis hin zu Kindergeburtstagen. Ich ersetze auch jetzt noch den Original Papa und sehe das Kind häufiger, als der Erzeuger. Und lieber CharlieD, manchmal liegt es nicht daran, dass man es nicht versucht hat. Es soll auch so etwas wie Fehlgeburten geben. Trotz all dieser Faktoren spreche ich mir durchaus Ahnung zu.
 
So, ich habe alles gesagt.

Viel Erfolg bei der Technikauswahl. Du hast noch 2-3 schöne Jahre, dann setzt die Pubertät ein und das Kind wird immer mehr seinen eigenen Weg gehen. Nutze sie.
 
Aber ein 10jähriges Kind hat meiner Meinung nach noch viel Potential, das ohne viel Technik ausgelotet werden kann.
Bestreitet ja niemand. Ich sehe da nur keinen Umkehrschluss.

Ein 10-jähriges Kind hat noch viel Potenzial, das man auch mit Technik ausloten kann.

Umgekehrt könnte ich kritisch fragen, ob die Eltern, die Technik in dem Alter kategorisch ablehnen, nicht vielleicht überfordert sind, den Kindern den Umgang entsprechend beizubringen oder vielleicht sogar zu bequem dazu, sich über die möglichen Probleme und Lösungen mal zu informieren.
 
Wir machen Schlittschuhlaufen, Schlitten- und Skifahren. Wandern und Fahrradtouren, auchmal Segeln oder Boot fahren, gehen viel Schwimmen, spielen Verstecken und Fangen, basteln zusammen. Gehen auf den Rummel und ins Kino.... Kochen, Backen, machen Marmelade und Saft...undsoweiter.

Wir schätzen nat. auch nen guten Film bei mir und gute Chips

Sie liesst min. 2 Bücher die Woche und fertigt aus aufwändigen Zeichnungen eigene, lernt ein Instrument hat daheim kein TV und keinen eigenen Rechner, kein Nintendo, kein ipod oder sonstwas, ist gut in der Schule, hat einen netten Charakter....und wünscht sich ein Handy...


Lass dich nicht so vollabern von Usern, die evtl nicht mal eigene Kids in dem Alter habe.
Meine Tochter hat ihr erstes Handy bekommen, als sie 6 war. Der Umgang damit war selbstverständlich. Sie hatte ein Guthaben und da sie ein kleiner Pfennigfuchser ist, war das Guthaben nach fast einem Jahr noch nicht wirklich kleiner geworden. Es war ja auch hauptsächlich dazu da, damit sie erreichbar für uns als Eltern war.
Mit 12 hatte sie dann ihr erstes Smartphone, um in der Schule nicht als allerletzte da zu stehen.
Mittlerweile ist sie 15, hat ihr erstes iPhone (zur hälfte selbst erspart, weil die Androiden einfach schrecklich sind, so ihre Aussage) und macht in ihrer Klasse auch den Jungs was vor, jedenfalls was Technik angeht. Ist immer noch gut in der Schule, betätigt sich sportlich und das Handy hat ihr offensichtlich nie geschadet.

Bring ihr bei, vernünftig damit umzugehen und ihr werdet beide euren Spass haben.
 
Ist immer noch gut in der Schule, betätigt sich sportlich und das Handy hat ihr offensichtlich nie geschadet.
Vielleicht wär sie ohne Handy aber noch viel sportlicher und noch viel besser in der Schule!! :hehehe:
Bring ihr bei, vernünftig damit umzugehen und ihr werdet beide euren Spass haben.
Nein, im Ernst - genau das ist doch der Punkt!
Wer Technik dazu nutzt sein Kind zu "parken", der hat IMHO was nicht verstanden.
Wer allerdings meint, das Technik nur dazu da ist, ein Kind zu "parken" - der auch!

Charlie
 
Und das sagst Du, weil Du meine Tochter und ihre schulischen/sportlichen Leistungen kennst?

Technik zur Unterstützung im Alltag gehört nun mal dazu und wer das nicht seinen Kindern mitgibt, der sollte sich dringend überlegen, ob nicht in seinem Leben was schief läuft.
 
Und das sagst Du, weil Du meine Tochter und ihre schulischen/sportlichen Leistungen kennst?
Klar. Hast du das Forum mit den ausführlichen Userinfos noch nicht gesehen? Wir haben uns entschlossen, jedes Detail aus dem Privatleben aller User zu veröffentlichen. Die Leistungen deiner Tochter sind da haarklein aufgeführt. Ich finde auch, dass sie sich ein bisschen mehr anstrengen könnte. :hehehe:
 
... Bring ihr bei, vernünftig damit umzugehen und ihr werdet beide euren Spass haben.

Das ist der entscheidende Punkt.
Meine hat ihren ersten Gadget beim Erscheinen des 1. iPod Touch -damals nutzte ich noch aussschließlich BlackBerry- bekommen, um längere Autofahrten spielerisch zu überbrücken und mich z.B. vor 5x hintereinander Rolf Zuckkowski CDs (nichts gegen Rolf, ein wirklich guter Musiker!) zu bewahren.
Nun viel Jahre (und Geräte) später spielt sie nicht nur damit, sondern nutzt iOS Gadgets auch zum nachschlagen bzw. lernen ...
 
Der Typ sucht ein Handy. Was bekommt er: Erziehungsberatung. Dieses Forum ist einmalig.
 
Der Typ sucht ein Handy. Was bekommt er: Erziehungsberatung. Dieses Forum ist einmalig.
Macuser - da werden Sie geholfen!! :hehehe:

Klar. Hast du das Forum mit den ausführlichen Userinfos noch nicht gesehen? Wir haben uns entschlossen, jedes Detail aus dem Privatleben aller User zu veröffentlichen. Die Leistungen deiner Tochter sind da haarklein aufgeführt. Ich finde auch, dass sie sich ein bisschen mehr anstrengen könnte. :hehehe:
...vor allem in Mathe!!!
...und Sport...

:hehehe: :rotfl:
 
Ich hatte mit 11 meinen ersten Computer, irgendwer hat mal P0rnohefte mit in die Schule gebracht und mit 12 probiert man auch mal, wie Bier schmeckt. Ich lebe noch.

Aber Du hast einen Pömpel als Avatar. Also so ganz unbeschadet war die Laufbahn nicht…. :crack:
 
Der Typ sucht ein Handy. Was bekommt er: Erziehungsberatung. Dieses Forum ist einmalig.
Ich bin froh, dass hier noch keiner nach Badfliesen gefragt hat. Dann wüssten wir vermutlich inzwischen, wie man seinen Darm gesund hält und welche Konsistenz gesunde Exkremente haben sollten. :hehehe:
 
Aber Du hast einen Pömpel als Avatar. Also so ganz unbeschadet war die Laufbahn nicht…. :crack:
Stimmt auch wieder. :hehehe:

Die Dinger können in Diskussionen aber durchaus hilfreich sein. :crack:

phantom paradise plunger death.jpg

Womit wir dann irgendwie doch bei den Badfliesen gelandet sind. :hehehe:

Ich erinnere nochmal an den Threadtitel. Es geht um Smartphones. :D
 
Zurück
Oben Unten