Smarte Heizkörper Thermostate über Home Pod Mini

Chrissi1967

Chrissi1967

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
1.030
Hallo Ihr lieben,

so bräuchte mal als Laie ein paar Tipps von Euch. Möchte im Wohnzimmer die Heizkörper Thermostate austauschen, damit ich sie
per i-Phone und von vor allem von unterwegs steuern kann.

Wohnzimmer hat 3 Heizkörper.

Möchte kein Abo ....
Benötige ich eine Bridge?
Steuerung über Home Pod Mini und i-Phone

Welche Thermostate würdet Ihr da empfehlen ?

Habe bisher keinen Plan davon...:confused:

Viele Grüße

Chrissi
 
Danke sehr !!! Topp !! Hatte bei den Tado nur etwas von einem notwendigen Abo gelesen.....
Aber mein Interesse lag auch schon auf diesen..
Kein abo von Nöten, Du kannst zusatzfunktionen buchen, aber die lass ich z.B. einfach weg.
 
welche Nachteile hat man denn ohne Abo? Kann ich dann z.B. keine Raumluft Analyse machen?
Kann ich Dir nicht sagen, ich nutze das Abo nicht und habe mich damit nicht auseinandergesetzt.
Für die Luftqulität habe ich diese Dinger in einigen Räumen stehen. Allerdings habe ich die im Angebot für 15€ gekauft.

*Edit* hab mich geirrt, die Hygrometer messen nicht die Qualität, nur die Feuchtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Abo bietet dir 3 wesentliche Dinge, die so ein System erst richtig gut machen. Thermostate ledigluch per App faktisch manuell steuern zu können ist etwas mager.

Die Funktionen sind: Fenster-offen-Steuerung, entfernungsbasierte Away-Steuerung und witterungsabhängige Unterstützung der Steuerung.

Fenster-offen und away kannst du auch anders realisieren, aber dazu brauchst du schon etwas mehr an Kenntnissen und so etwas wie Homebrige/Raspberry Pi
 
das Abo bietet dir 3 wesentliche Dinge, die so ein System erst richtig gut machen. Thermostate ledigluch per App faktisch manuell steuern zu können ist etwas mager.

Die Funktionen sind: Fenster-offen-Steuerung, entfernungsbasierte Away-Steuerung und witterungsabhängige Unterstützung der Steuerung.

Fenster-offen und away kannst du auch anders realisieren, aber dazu brauchst du schon etwas mehr an Kenntnissen und so etwas wie Homebrige/Raspberry Pi
Ich habe Automationen in HomeKit erstellt, daher brauche ich ei Away Funkion nicht. Auch arbeite ich zu 100% von Zuhause aus und meine Frau ist aktuell auch zuhause.
Fenster "Modus" ist nett, aber ich habe das soweit auf dem Schirm, dass ich die Heizkörper vorher ausschalte.
 
Wenn du Fenster-offen manuell machen willst, klar.

Ich finde halt, dass ein "smartes" zuhause soweit als möglich selbstständig auf veränderte Parameter reagieren sollte und nach definierten Regeln arbeitet. Dinge dann doch wieder selbst manuell zu steuern ist in meinen Augen kein smart home. Zumindest sehe ich dann keinen Vorteil, außer Befriedigung des Spieltriebes, sich tado oder andere smarte Thermostate zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsammler und picknicker1971
Wenn du Fenster-offen manuell machen willst, klar.

Ich finde halt, dass ein "smartes" zuhause soweit als möglich selbstständig auf veränderte Parameter reagieren sollte und nach definierten Regeln arbeitet. Dinge dann doch wieder selbst manuell zu steuern ist in meinen Augen kein smart home. Zumindest sehe ich dann keinen Vorteil, außer Befriedigung des Spieltriebes, sich tado oder andere smarte Thermostate zu kaufen.
Das mit den Fenstern kommt bei uns nur einmal am Tag vor, daher passt das so ganz gut. Und im Wohnzimmer haben wir "nur" einen gro0en Heizkörper. Im Bad z.B. gehen die Heizkörper vor dem verlassen des Bades durch eine Automation schon aus, daher auch dort kein bedarf nach dem Abo.

Wenn man so argumentiert wie Du, dann müsste man die Fenster aber auch mit einem Motor fürs automatische lüften ausgerüstet haben ;)

Und ja, das ganzen Smarthome Thema ist für mich ein Technik Spielplatz :)
 
bei den Fritz Dect 301 und 302 wäre die Fensteroffen Sache ohne Abo schon mit dabei. Vielleicht eine Überlegung wert.
 
Bei mir ist es HomematicIP geworden.
Siehe hier zu dem zugehörigen Diskussionsthread.

bei den Fritz Dect 301 und 302 wäre die Fensteroffen Sache ohne Abo schon mit dabei.
Funktioniert denn das? Ich hatte zwei Fritz Dect 302 (mittlerweile verkauft), bei denen die Fensteroffenerkennung ohne Sensor kein einziges Mal funktioniert hat. Sensoren von AVM gibt es nicht, aber es werden wohl Fremdfabrikate unterstützt. Meine Erfahrungen mit Fritz und Unterstützung von Fremdfabrikaten (in dem Falle allerdings Telefone) sind durchwachsen. - Bei den HomematicIP Thermostaten braucht man auch Sensoren (gleicher Hersteller), damit funktioniert es dann aber auch hervorragend.

Edit: Fensteroffenerkennung finde ich super. Wenn man bei offenem Fenster schläft, passiert es nicht mehr, dass der Thermostat morgens versucht, dagegen anzuheizen.
 
Funktioniert denn das?
Wenn die Thermostate direkt unter dem Fenster sind das geöffnet wird funktioniert das auch
Wenn man bei offenem Fenster schläft, passiert es nicht mehr, dass der Thermostat morgens versucht, dagegen anzuheizen.
Das jedoch funktioniert nur mit Sensor am fenster, denn für das Thermostat ist das in dem moment ja kein plötzlicher Temperatursturz (anhand dessen das offene Fenster erkannt wird) sondern in dem Fall die normaltemperatur gegen die es natürlich anheizen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K
Wenn die Thermostate direkt unter dem Fenster sind das geöffnet wird funktioniert das auch
Die Frage "Funktioniert denn das?" ist nicht pauschal zu beantworten, sondern die muss jeder versuchen selbst zu beantworten. Bei mir ist nur einer der beiden Heizkörper unter dem Fenster, und damit ging es nicht, und ich baue den Heizkörper nicht um, nur damit der smarte Thermostat es tut.
Das jedoch funktioniert nur mit Sensor am fenster, denn für das Thermostat ist das in dem moment ja kein plötzlicher Temperatursturz
Ganz richtig, das geht nur mit Sensor. Deswegen würde ich nach meinen jetzigen Erfahrungen nur Systeme mit Fensteroffensensor im Sortiment empfehlen. Das ist ein KO-Kriterium. Das war mir vor der Anschaffung so nicht bewusst.
 
Deswegen würde ich nach meinen jetzigen Erfahrungen nur Systeme mit Fensteroffensensor im Sortiment empfehlen.

Das ist aber nur nötig, wenn du ein propriäteres System eines einzelnen Herstellers verwendest. Wenn du auf offene Standards setzt (Zigbee, künftig Matter), dann kannst du ohne Probleme auch einfache Fenster-Sensoren anderer Hersteller nehmen und dann über Homekit/Homeassisten/iobroker etc das automatiiseren.
 
AVM ist bei Matter dabei.. das proprietäre ist also bald geschichte..
 
Wenn du auf offene Standards setzt (Zigbee, künftig Matter), dann kannst du ohne Probleme auch einfache Fenster-Sensoren anderer Hersteller nehmen
Dann ist das ein System mit Fensteroffensensor.
Allerdings nur dann, wenn das vernünftig funktioniert. Damit meine ich nicht nur die Implementierung des Matter-Standards auf beiden Seiten, sondern auch eine vernünftige GUI mit Einstellungsmöglichkeiten. Und da habe ich bei AVM durchaus Zweifel, denn da kann man in der GUI nicht mal drei verschiedene Temperaturen vorgeben, obwohl die Thermostate das problemlos könnten. Also wer Matter will, muss warten, bis es die funktionierenden Systeme zu kaufen gibt. Auf eine Ankündigung hin im voraus investieren würde ich nicht.
 
Man kann auch einfach jeden anderen Fenstersensor mit HomeKit nehmen (so haben wir das mit Eve Thermo gelöst) und dann einfach eine Automation starten (wenn Fenster in Raum X offen, dann Eve Thermostat in diesem Raum aus und umgekehrt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BennyG und lisanet
Zurück
Oben Unten