Smarte Heizkörper Thermostate über Home Pod Mini

Ich habe auch tado° an allen Heizkörpern (ohne Abo) und meine Fenster mit eve Door & Window Sensoren bestückt, weil die Fenster-Auf-Erkennung die Heizkörper nach 15 Minuten von selbst wieder anstellt. Alles dann per Automation gesteuert.
Bin zufrieden!
 
Und da habe ich bei AVM durchaus Zweifel, denn da kann man in der GUI nicht mal drei verschiedene Temperaturen vorgeben
Ich würde fast behaupten die wenigsten benötigen mehr als Absenktemperatur und Komforttemperatur.. mir erschließt sich tatsächlich nicht wirklich der sinn warum man noch eine dritte "ein bisjen warm" temperatur benötigt die automatisch geschaltet wird..
 
bei den Fritz Dect 301 und 302 wäre die Fensteroffen Sache ohne Abo schon mit dabei. Vielleicht eine Überlegung wert.



Dazu müsste Chrissi1967 eine Fritzi haben. Ich habe selber drei Dect 302 im Einsatz, voll zufrieden. Einen Zugriff brauche ich nicht von unterwegs, aber geht auch bei der Fritzi von unterwegs aufs Wlan zuzugreifen. Im Moment gibt es die Fritz Dect 302 und 301 wieder zu kaufen. Waren ja mal einige Monate fast nirgens zu haben und wenn doch, dann zu einem unverschämten Preis.

Ein weiterer Vorteil finde ich ist, man braucht kein Bluetooth/Homekit und man kann den Zugriff darauf von jeden mobilen Endgerät steuern egal ob IOS oder Andoid, vorrausgesetzt die entsprechende AVM App ist installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein weiterer Vorteil finde ich ist, man braucht kein Bluetooth/Homekit und man kann den Zugriff darauf von jeden mobilen Endgerät steuern egal ob IOS oder Andoid, vorrausgesetzt die entsprechende AVM App ist installiert.

Man muss aber ehrlicherweise erwähnen, dass die Dect Lösung auch die Zugriffszeit auf gut 15 Minuten erhöht. Hier ist Bluetooth/Homekit mit sofortigem Zugriff eindeutig in Vorteil. Ich habe beide Systeme (Eve und Dect 301) im Einsatz, jedes hat Vor und Nachteile.
 
dass die Dect Lösung auch die Zugriffszeit auf gut 15 Minuten erhöht
Zum einen sind das ja nicht wirklich 15min, sondern "maximal" im schlechtesten Fall 15min. Zum anderen gilt das nur für die alten 301er, die neuen 302 schalten bei mir in unter einer minute.
 
Man muss aber ehrlicherweise erwähnen, dass die Dect Lösung auch die Zugriffszeit auf gut 15 Minuten erhöht. Hier ist Bluetooth/Homekit mit sofortigem Zugriff eindeutig in Vorteil. Ich habe beide Systeme (Eve und Dect 301) im Einsatz, jedes hat Vor und Nachteile.
Bei der 301 kann sein, habe ich nicht. Bei der Dect 302 dauert es bei mir bis ca. 2 Min wenn ich eine Temp.änderung (an der fritzi/ vom Smartphone) vornehme z.B. . Diese wirkt dann bis zur nächsten manuellen Änderung bzw. zum nächsten prog. Zeitschaltpunkt. Außerdem hat die dect 302 das größere und dadurch besser ablesbare Display + eine zusätzliche Batterie (3 statt 2) was auch eine längere Leistungsdauer haben soll.
 
Zum einen sind das ja nicht wirklich 15min, sondern "maximal" im schlechtesten Fall 15min. Zum anderen gilt das nur für die alten 301er, die neuen 302 schalten bei mir in unter einer minute.
Kann ich nicht beurteilen, habe nur 301 im Einsatz, setzte aber zukünftig auf EVE.
 
Habe mich zwischenzeitlich für die EVE Thermostate im Bad und Wohnzimmer in Verbindung mit den EVE Door Systemen entschieden.
Gesteuert über den einen Hompod Mini und Thread.
Läuft jetzt ca. 2 Wochen und bin bisher mehr als zufrieden. Keinerlei Aussetzer und die Kommunikation zwischen EVE und Apple ist perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und BennyG
Ich habe mich deswegen für AVM entschieden weil ich eine Fritzi habe und man EVE nur über IOS steuern kann. Und da meine Frau ein Androidgerät hat fällt es also Flach. Außerdem steht meine Frau und meine Tochter mit IOS und Siri auf Kriegsfuß. Außerdem ist der passende RA Adapter fürs Heizungsventil gleich mit beigelegt. Ich hatte mal eins von Danfoss bestellt, da passte auch der Adapter und das Thermostat ging auch drauf nur steuern konnte es nicht, weil der Stößel nicht mit der Ventilnadel in Berührung kam und so das Ventil schließen und öffnen kann. Ging Postwendend wieder zurück zu A. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten