SMART-werte am iBook G3 mit Tiger 10.4.11 auslesen

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.769
Reaktionspunkte
3.857
Moin,

mir ist hier im forum ein iBook G3 white 800 MHz zugelaufen. Es startet nur bei ungefähr jedem zehnten versuch, ich habe die festplatte im verdacht. Um auszuschließen, dass nur ein kabel locker oder defekt ist, möchte ich die SMART-werte auslesen. Ihr empfehlt hier gern das programm Smart Utility – leider ist die älteste version, die ich im internet finde, 3.0.1. Die verlangt schon OS 10.5, startet bei mir nicht. Weiß jemand eine funktionierende alternative und verrät sie mir, bitte?

Danke, punkras
 
Naja, die älteste Version ist von 2002, musst du halt selbst kompilieren.
Boote doch einfach von ner Linux Live CD und mach es darüber
 
Naja, die älteste Version ist von 2002, musst du halt selbst kompilieren.
Boote doch einfach von ner Linux Live CD und mach es darüber
Das habe ich noch nie gemacht, muss ich mich mal einlesen.

Vorerst habe ich ein programm gefunden: SMARTReporter. Ist das bild irgendwie aussagefähig? Wo könnte ich relevante werte finden? Oder soll ich glauben, die platte sei okay?

Bild 1.png
 
Naja, was an "Festplatte OK" ist denn falsch zu verstehen?
Soll da "Festplatte ist WIRKLICH OK" stehen oder was?
 
Naja, was an "Festplatte OK" ist denn falsch zu verstehen?
Soll da "Festplatte ist WIRKLICH OK" stehen oder was?
Ein detaillierter report wäre schon hübsch, ich bin ja auf fehlersuche.

Gut, die platte ist also okay. Der computer startet trotzdem allermeistens nicht, es erscheint der blinkende ordner mit dem fragezeichen. Mein nächster ansatz ist ein kaputtes oder loses festplattenkabel. Hat jemand eine bessere idee? Per FireWire mit einer externen platte booten funktioniert einwandfrei.
 
für SMART-details müsstest du smartctl im terminal aufrufen (das ist in der app in irgendeinem verzeichnis, oft in Resources).
bau' die platte doch mal in's firewiregehäuse, falls machbar.
 
bau' die platte doch mal in's firewiregehäuse, falls machbar.
Und dann? An dem dann nahezu komplett zerlegten iBook könnte ich sie nicht testen. Vielleicht bootet davon mein kleines PowerBook G4, das könnte ich vorher mal im target mode probieren.

Was du mit einem verzeichnis im terminal meinst, ist mir nicht klar. Ich gucke morgen mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
aus'm kopf, falls Resources stimmen sollte...
Leider nein: "No such file or directory".

Egal, ich gehe jetzt davon aus, dass die platte in ordnung ist. Vorhin beim target mode hatte ich das gleiche problem – meistens geht gar nix, irgendwann klappt's. Das PB G4 konnte dann übrigens davon booten.

Bitte schätz mal jemand ein, wie wahrscheinlich das problem am festplattenkabel liegt.
 
Nur so ne Idee aus'm Bauch raus: Geht es denn schon bei den alten Kisten mit der ALT-Taste beim Starten zur Auswahl des Volumes ? Falls ja, würde ich das mal ausprobieren und beobachten, ob er dann jedes Mal sauber startet. Nicht, daß die Kiste nur ihr Startvolume verliert...
 
Nur so ne Idee aus'm Bauch raus: Geht es denn schon bei den alten Kisten mit der ALT-Taste beim Starten zur Auswahl des Volumes ? Falls ja, würde ich das mal ausprobieren und beobachten, ob er dann jedes Mal sauber startet. Nicht, daß die Kiste nur ihr Startvolume verliert...
Ja, klar geht das. So starte ich ja von der externen platte. Aber die interne wird dann oft gar nicht angezeigt.

Dabei fällt mir ein: Ich habe auch einen OS-9-systemordner drauf, von dem ich nicht booten kann. Als startvolume wird der in den systemeinstellungen angezeigt. Ich hätte vor dem Tiger das 9er installieren müssen, richtig?

Edit: Die interne wird beim start mit alt doch angezeigt. Danach erst kommt das fragezeichen.
 
*imgedächtniskram*
Konnte man nicht in den Systemeinstellungen das Startvolume definieren/festlegen?:suspect:
Versuch das doch mal.
 
Anscheinend doch eine möglichkeit. Woran könnte das liegen?

Soweit ich es noch richtig im Kopf habe, gibt es bei den iBooks statt Backup-Batterie fürs PRAM nur einen Kondensator, der - so er noch funktioniert - gerade lange genug puffert, daß man den Akku tauschen kann. Da sich der Mac das Startvolume m.W. im PRAM merkt, könnte es evtl. sein, daß die Einstellung bei einem toten Akku flöten geht... aber wie gesagt, ist mal so aus dem Bauch raus. Evtl. weiss da jemand genauer Bescheid... ;)

P.S.: Dann müsste die Kiste aber theoretisch auch Uhrzeit und Datum verlieren, wenn sie nicht durchgängig am Netz hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Texas_Ranger
Ach so, schon mal das Volume und die Rechte überprüft (Boot von CD/DVD, Festplattendienstprogramm) ? Nicht daß da was schiefhängt, während wir weiter über Hardwareprobleme grübeln... das hatte ich mal vor Jahren bei einem Powerbook G4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann würde ich mal das Volume prüfen und ggf. auch einen PRAM-Reset probieren, falls noch nicht geschehen.
 
Zurück
Oben Unten