Sleepimage löschen ?

T

T.S.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe gerade mit Hilfe von OmniDiskSweeper die Festplatte meines macbooks analysiert. Hierbei bin ich auf folgende Datei gestoßen:

.../privat/var/vm/sleepimage

die sleepimage Datei ist 2 GB groß. Wofür ist die Datei genau und kann ich diese evt. bedenkenlos löschen um etwas Speicherplatz freizugeben?

Vielen dank für eure Hilfe.
 
d-tem

d-tem

Mitglied
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
5
das ist die datei in den der Inhalt des RAMs gespeichert wird wenn dein GErät in den Sleepmodus fährt. Ich meine wenn du Sie löscht wird sie erneut angelegt also kannst dir das sparen ;)
 
T

T.S.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
ah, ok wieder was dazugelernt. Vielen dank für deine Hilfe
 
d-tem

d-tem

Mitglied
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
5
kein Ding - einfach den DANKE Button drücken :shame::Pfeif:


gute n8 :)
 
bernie313

bernie313

Aktives Mitglied
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
24.588
Punkte Reaktionen
4.367
nur als Ergänzung, beim "normalen" MacSchlaf, also Speicher wird im Ram gehalten, wird kein Sleepimage angelegt und somit kann man das vorhandene Sleepimage auch löschen ohne das es neu angelegt wird. Nur bei den Modi des Schlafens die zusätzlich oder ausschließlich den Speicherinhalt auf die Festplatte sichern wird dieses Sleepimage in der Größe des verbauten Rams, angelegt(nur in diesen Fällen ist es sinnvoll).
 
AgentMax

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
52.608
Punkte Reaktionen
12.256
Der Sleep/Hibernate ist aber Standard bei den Macs (zumindest bei den Books).
 
bernie313

bernie313

Aktives Mitglied
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
24.588
Punkte Reaktionen
4.367
Sorry ja, bei den Intels, bei den guten alten PPCs war es noch anders, ich vergesse immer, das sich da was geändert hat
 
Lofgard

Lofgard

Aktives Mitglied
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
33
/private/var/vm/sleepimage wird scheinbar automatisch gelöscht, wenn es nicht mehr gebraucht wird. Ich hatte immer eines und seit ich mit dem System auf einen Desktop umgezogen bin wo ich keinen Hibernate benötige wollte ich es irgendwann löschen, aber es ist nicht mehr da.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
287
Tom2109
T
J
Antworten
3
Aufrufe
165
Schiffversenker
Schiffversenker
Pinky69
Antworten
0
Aufrufe
89
Pinky69
Pinky69
Roman78
Antworten
22
Aufrufe
659
tocotronaut
tocotronaut
B
Antworten
0
Aufrufe
100
beckentosch
B
Oben