Sleepimage löschen ?

T

T.S.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe gerade mit Hilfe von OmniDiskSweeper die Festplatte meines macbooks analysiert. Hierbei bin ich auf folgende Datei gestoßen:

.../privat/var/vm/sleepimage

die sleepimage Datei ist 2 GB groß. Wofür ist die Datei genau und kann ich diese evt. bedenkenlos löschen um etwas Speicherplatz freizugeben?

Vielen dank für eure Hilfe.
 
das ist die datei in den der Inhalt des RAMs gespeichert wird wenn dein GErät in den Sleepmodus fährt. Ich meine wenn du Sie löscht wird sie erneut angelegt also kannst dir das sparen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGY und rapid10
ah, ok wieder was dazugelernt. Vielen dank für deine Hilfe
 
kein Ding - einfach den DANKE Button drücken :shame::Pfeif:


gute n8 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T.S.
nur als Ergänzung, beim "normalen" MacSchlaf, also Speicher wird im Ram gehalten, wird kein Sleepimage angelegt und somit kann man das vorhandene Sleepimage auch löschen ohne das es neu angelegt wird. Nur bei den Modi des Schlafens die zusätzlich oder ausschließlich den Speicherinhalt auf die Festplatte sichern wird dieses Sleepimage in der Größe des verbauten Rams, angelegt(nur in diesen Fällen ist es sinnvoll).
 
Der Sleep/Hibernate ist aber Standard bei den Macs (zumindest bei den Books).
 
Sorry ja, bei den Intels, bei den guten alten PPCs war es noch anders, ich vergesse immer, das sich da was geändert hat
 
/private/var/vm/sleepimage wird scheinbar automatisch gelöscht, wenn es nicht mehr gebraucht wird. Ich hatte immer eines und seit ich mit dem System auf einen Desktop umgezogen bin wo ich keinen Hibernate benötige wollte ich es irgendwann löschen, aber es ist nicht mehr da.
 
Zurück
Oben Unten