Sleep Timer App für den Mac

daryl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2009
Beiträge
1.252
Hallo,

ich suche eine App mit welcher ich meinen Mac nach einer gewissen Zeit in den Ruhezustand versetzen kann. Ich hatte lange Zeit die Sleep Timer App genutzt, leider ist der Download nicht mehr verfügbar. Kennt jemand eine ähnliche simple App um über die Menüleiste den Ruhezustand zu bestimmen?
 

Froyo1952

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.10.2019
Beiträge
1.769
Evtl. wäre für Dich "Systemsteuerung / Bildschirmzeit" eine brauchbare Lösung
 

StevenJob

Mitglied
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
699
sudo shutdown -h +60 im Terminal

Für 2 Stunden sudo shutdown -h +120 u.s.w
 

milleaire

Mitglied
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
131
Könntest das mit dem widget "iTunes Timer" machen - funktioniert zumindest noch mit High Sierra
 

daryl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2009
Beiträge
1.252
Evtl. wäre für Dich "Systemsteuerung / Bildschirmzeit" eine brauchbare Lösung
Ich suche nach einer App bzw. einer Lösung für macOS. Bildschirmzeit ist doch ausschließlich ein Feature aus iOS, richtig?
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
48.449
Nein. Unter Catalina auch am Mac. Und auch unter iPadOS oder tvOS.
 

daryl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2009
Beiträge
1.252
Nein. Unter Catalina auch am Mac. Und auch unter iPadOS oder tvOS.
Alles klar, war mir nicht bekannt. Bin aktuell noch auf 10.14.6. Ich warte noch ein paar Wochen mit dem Update auf Catalina und werde mir erst einmal per Terminalbefehl behelfen.
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
48.449
Nebenbei. Ich kann den Timer ohne Probleme herunterladen. Allerdings gerade unter iOS. Also keine Ahnung ob es dann lauft.
 

daryl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2009
Beiträge
1.252
Ich bekomme ne Meldung Internal Server Error nach dem Klick auf den Download-Button. Safari und Chrome getestet
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
48.449
Ok. Safari unter iOS speichert die Fehlerseite als zip mit dem Linknamen. Sehr schlau...
 

Olivetti

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
11.697
Code:
sleep 3600 && pmset sleepnow
eigentlich eine schöne aufgabe für bitbar. :p
 

lanos

Mitglied
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
397
Mojave, hab mal 5 Minuten als Vorgabe gewählt:

1. "5Min sleep.app.zip"downloaden und entpacken
2. Systemeinstellungen-Sicherheit-Datenschutz-Automation beobachten und beim Ausführen der 5Min sleep.app den Haken setzen

Automation.jpg





Tipp:
Reset der Sicherheitseinstellungen unter Automation, sofern man das möchte.
Code:
tccutil reset AppleEvent

Als Anhang das App:
5Minsleep.app.zip
 

Anhänge

daryl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2009
Beiträge
1.252
Kann ich mit deiner App über die Menübar Einstellungen (Ruhezustand in 15/30/45 min usw...) vornehmen? Ich fand das bei SleepTimer so schön und simpel gelöst.
 

lanos

Mitglied
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
397
Um eine App für die Menübar zu erstellen, fehlt mir das Know-How
 

Olivetti

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
11.697
wie gesagt, bitbar wäre eine lösung für's menü.
 

lanos

Mitglied
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
397
Das Programm Bitbar ist mir neu. Hatte deinen Beitrag irgendwie "überlesen" :girli:

Kurz dazu:
1. Bitbar herunterladen und App starten
2. Pluginsordner erstellen
3. Script "sleep3600s.command" einfügen
4. chmod 755 für das Script
5. der Rest sollte selbsterklärend sein...

Anhang:
sleep3600s.command.zip
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
7.496
Hi,
habe gerade Bitbar und sleep3600s.command in ElCapitan 10.11.6 Installiert, leider kommt folgende Fehlermeldung.
upload_2019-11-30_16-14-11.png


Franz

PS. das chmod 755 habe ich ausgeführt
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
7.496
Hi,
scheinbar liegt das Problem bei Bitbar, dieses will unter ElCapitan nicht laufen.

Franz
 

lanos

Mitglied
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
397
Welche Fehlermeldung meinst du?
Couldn`t posix_spawn: error 8 steht bei mir auch.
Ich habe auf dem Desktop einen Ordner Plugins erstellt und das sleep3600s.command eingefügt. Unter Bitbar-Prefences diesen Ordenr gewählt und danach "Run in Terminal" ausgewählt.

Das Script lässt sich mit einem Texteditor bearbeiten und beispielsweise die Zeit von 3600 Sekunden auf 36 Sekunden abändern.

Code:
sleep 36 && pmset sleepnow
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
7.496
Hi,
hast du auch das gelbe Warndreieck in der oberen Menüleiste, wenn du das Bitbar anklickst ?.
 
Oben