Skype 5

Nun, bald wird Skype in der GUI wieder etwas Platz frei machen, nämlich für Werbung:
http://www.faz.net/-01PEGH

Für alle die den Artikel nicht lesen wollen, hier der wichtige Teil
Ein klares Zeichen, dass Skype vor dem Börsengang zusätzliche Erlösquellen finden muss, ist die Einführung von Werbung. Im Windows-Programm sollen zunächst in den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Deutschland große Werbeflächen geschaltet werden. Zu den ersten Werbekunden gehören Volkswagen, Nokia und Groupon. „Wir sind überzeugt, dass Werbung auf Skype eine kreative Lücke füllen wird, da wir neben großer Reichweite und einer Verbreitung in aller Welt auch Unterstützung für großformatige, vielseitige und interaktive Werbung bieten“, sagte Doug Bewsher, Marketingchef von Skype.

Zunächst nur in der Windows Version. Aber nun überrascht es wohl kaum weshalb uns Skype schon an eine größere GUI gewöhnen will. Die im Moment recht platzverschwenderisch platzierten GUI Elemente sind vermutlich nur Platzhalter für die geplante Werbung. Sobald die Werbung geschaltet wird, werden die Kontaktliste und andere Elemente sicher wieder etwas kompakter zusammenrücken. Den frei werdenden Platz haben Volkswagen, Nokia und Groupon wohl schon gekauft.

"großformatig, vielseitig und interaktiv" heißt für den Nutzer: extrem nervtötend. Ich sehe schon einen VW Golf Autocorso durch meine Kontaktliste fahren. Platz genug ist dafür zwischen den einzelnen Einträgen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich wie das funktionieren soll wenn man zb den 2.8 client installiert hat
 
Der wird sicher werbefrei bleiben. Aber sie können es natürlich auch so machen, dass der alte Client irgendwann nicht mehr unterstützt wird.

Zunächst soll es wohl nur die Windows Version betreffen, da können wir mal zuschauen wie das etabliert wird und wie die Nutzer darauf reagieren. Aber es ist natürlich klar, das Skype das auch auf alle anderen Plattformen ausweiten will.

Und die Umgestaltung der GUI erfolgte natürlich schon mit der Werbung im Hinterkopf. Das erklärt natürlich weshalb Skype in der neuen Version auf ein großes und kombiniertes Fenster setzt. Da lässt sich die Werbung am Besten platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, das ist in der Tat eine Erklärung die auch kommerzieller Sicht Sinn macht.

Allerdings bestätigt mich das darin, mich dringend nach einer Alternative umzusehen.

Vorschläge sind natürlich gern gesehen,... ;)
 
naja ich weiß nicht ob sie sich da nicht verkalkulieren. gerade die, die bezahlabos haben oder es firmenweit verwenden, wollen ganz sicher keine werbung sehen und der rest ist schon öfters aus solchen gründen abgewandert.
 
Ja die Gefahr sehe ich auch. Ich könnte mir vorstellen, dass die Mehrheit der Nutzer allergisch reagiert wenn nun plötzlich sehr prominent Werbung vorhanden ist. Wäre es von Anfang an mit Werbung versehen gewesen, hätten die Nutzer es eher akzeptiert.

Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es für Nutzer die Bezahlfunktionen nutzen werbefrei bleibt. Laut dem FAZ Artikel nutzen nur 6% der Nutzer eine bezahlte Funktion. Das wäre für die Werbepartner sicher ein akzeptabler Kompromiss. Skype könnte mit den restlichen 94% dann über Werbung Geld verdienen.

Das nur 6% der Nutzer für irgendetwas bezahlen, finde ich aber überraschend gering. Ich hätte da mit mehr gerechnet. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es schwierig ist den Dienst gewinnbringend zu finanzieren wenn nur so wenige für den großen Rest bezahlen. Aber auf der anderen Seite, dürften die Kosten doch überhaupt nicht so hoch sein, da Skype nach meinem Verständnis über P2P läuft. :confused:

Aber was können wir daraus lernen? Nichts ist kostenlos, früher oder später kommt die Rechnung, in Form eines Bezahldienstes oder störender Werbung. Und auch das "Freemium" Modell, mit einem kleinen Teil an zahlenden Kunden, die einen großen Teil an Basisnutzern finanziert, scheint irgendwann an die Grenzen zu kommen. Skype wird sicher nicht der letzte Dienst sein den das betrifft. (Dropbox, ich schaue in eure Richtung ;))
 
aber p2p ist doch illegal ;-)

das mit den 6% überrascht mich auch. wobei ich frage mich wie das ermittelt wird. ich hab zb skypeguthaben das sich nur sehr langsam aufbraucht (ab und zu ein anruf ins festnetz oder eine sms). d.h. ich hab kein abo oder ähnliches. wo zähle ich dazu?

zum thema kostenlos. klar nichts gibts gratis, aber da gibts verschiedene modelle. und das von skype war es, gratis gutes instantmessaging & voicechat funktionalität anzubieten um eine große userbasis zu schaffen und dann mit premiumdiensten geld zu machen.

ich bin mir sicher jetzt wittert ein konkurrent die große chance mit genau der gleichen strategie die angesäuerten skype user zum überlaufen zu bewegen.
 
Mit P2P meinte ich, dass die Skype Software die Gesprächsdaten über andere Skype Installationen leitet, also vom Computer eines Skype Nutzer zum nächsten und nächsten, bis der Zielcomputer erreicht ist. Skype benötigt keine zentrale Infrastruktur um die Gespräche zu schalten, sondern lediglich Server zum Verwalten der Benutzerkonten und für die Abrechnung.

Das war die Grundidee von Skype. Die Macher von Skype kommen ursprünglich aus der P2P Filesharing Szene, die auch keine zentrale Infrastruktur benötigt. Die Rechner der Nutzer finden sich gegenseitig und schleusen den Datenverkehr gegenseitig durch ihre Internetanbindungen. Diese Idee haben sie für Sprachtelefonie über P2P umgesetzt.

Wie sie die 6% berechnen weiß ich nicht. Diese Zahl ist aus dem oben genannten FAZ Artikel und ich nehme mal dies wurde von Skype so angegeben. Ich verstehe den Satz
Denn bisher buchen nur 6 Prozent der Nutzer kostenpflichtige Dienste.
aber so, dass die restlichen 94% nur die kostenlose Chatfunktion sowie die kostenlose Internettelefonie Skype zu Skype nutzen. SMS und Telefonie in Fest- und Mobilfunknetze zähle ich zu den kostenpflichtigen Diensten. So interpretiere ich das.

Nach dieser Interpretation würde ich dich also du den 6% zählen, da du nicht nur die kostenlosen Dienste nutzt. Ich nutze Skype sehr viel mit Freunden und Bekannten und die Mehrheit derer hat nach meinem Wissen noch nie Skype Guthaben gekauft. Ich habe das auch nur gemacht, weil ich mal im Ausland war und günstig in D anrufen wollte. Seither nutze ich das Guthaben auch nicht mehr. Von daher könnte das mit den 6% vielleicht doch hinkommen, wobei ich den Anteil selbst höher geschätzt hätte.

Die meisten nutzen einfach nur die Skype Telefonie, Kosten entstehen doch erst durch die Anbindung ans echte Telefonnetz sowie die Abodienste (Voicemailbox usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit P2P meinte ich, dass die Skype Software die Gesprächsdaten über andere Skype Installationen leitet, also vom Computer eines Skype Nutzer zum nächsten und nächsten, bis der Zielcomputer erreicht ist. Skype benötigt keine zentrale Infrastruktur um die Gespräche zu schalten, sondern lediglich Server zum Verwalten der Benutzerkonten und für die Abrechnung.

Das war die Grundidee von Skype. Die Macher von Skype kommen ursprünglich aus der P2P Filesharing Szene, die auch keine zentrale Infrastruktur benötigt. Die Rechner der Nutzer finden sich gegenseitig und schleusen den Datenverkehr gegenseitig durch ihre Internetanbindungen. Diese Idee haben sie für Sprachtelefonie über P2P umgesetzt.

ja, deswegen der
 
Ach so, jetzt habe ich es verstanden ;)

Aber ich vermute sehr stark, dass Nutzer die Skype Premium oder ein anderes monatliches Abo gebucht haben, von der Werbung verschont bleiben. Aber alle anderen werden die Werbung sehen. Das ist natürlich nur eine Spekulation meinerseits, aber es würde Sinn machen das so zu gestalten.

Die Werbefreiheit wird dann einfach ein weiteres Feature der Abodienste.
 
Weiss nicht ob der heise-artikel schon verlinkt wurde...

Dort steht zumidest noch drin...

Frühere Versionen des Windows-Clients sowie Mac-OS-X-, Linux- und Mobil-Varianten werden weiterhin werbefrei sein.

...ich vermute ja, dass das nur eine zeitweiliger Weg sein wird. :(

Des Weiteren scheinen sie auch keine Scham zu haben, zahlende Kunden mit Werbung zuzuballern...

Um die Frage, ob auch zahlende Kunden die Reklame-Banner konsumieren müssen, drückt sich Skype bislang: "Die meisten Werbekonsumenten werden nicht zahlende Nutzer sein. Wir werden testen, was für beide, also zahlende und nicht zahlende Kundschaft, angemessen ist."

...ich werde mich dann wohl mittelfristig nach einer Alternative umsehen, denn bis zum Tag X andem ältere Versionen nicht mehr unterstützt werden, werde ich nicht warten.
 
Ich habe mal ne frage zu Skype...

und zwar nutze ich ein MBP und habe gerade auf die 5er version geupdated ;)

ich wollte mal wissen, ob es iwie die möglichkeit gibt, dass sobald ich skype starte nicht gleich auf die Nvidia grafikarte geschaltet wird?

mfg. chrischan
 
Ist Skype 5 eigentlich noch verschlüsselt? Das Symbol ist nichtmehr da.

Ich glaube ich hatte mal was gelesen, dass Skype 'per default' verschlüsselt. (Quelle hab ich aber grade nich parat.)
Aber da das eh proprietär ist, ist das auch so eine Sache... 'sicher' wäre ich mir da jedenfalls nicht...
In jedem Falle ist das nicht mit eine PGP-verschlüsselten Mail zu vergleichen!

Ich habe mal ne frage zu Skype...

und zwar nutze ich ein MBP und habe gerade auf die 5er version geupdated ;)

ich wollte mal wissen, ob es iwie die möglichkeit gibt, dass sobald ich skype starte nicht gleich auf die Nvidia grafikarte geschaltet wird?

mfg. chrischan

Das versteh ich nicht. Willst Du damit sagen, dass deine Grafikkarteneinstellung geändert wird sobald du Skype startest??? Das kann ich mir ja nicht vostellen. Also ich möchte die 5er ehrlichgesagt nicht wieder extra installieren um das zu testen, aber bist du sicher?? normalerweise aktiviert man ja die Graka die nicht im Chipsatz ist durch die Energieeinstellungen... "energiesparen" <=> " maximale Leistung"... Bist Du sicher, dass Skype da was änder? mach mal den Systemprofiler auf und überprüfe ob sich da wirklich was ändert wenn du Skype startest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt einer von Euch noch eine FireWire iSight Camera?

Weil seit dem update aufs 5er hab ich kein Bild mehr und ich kann auch in den Einstellungen keine Camera auswaehlen.
Aber das Mic der iShight wird komischer weise erkannt und genutzt. :kopfkratz:
 
Nutzt einer von Euch noch eine FireWire iSight Camera?

Weil seit dem update aufs 5er hab ich kein Bild mehr und ich kann auch in den Einstellungen keine Camera auswaehlen.
Aber das Mic der iShight wird komischer weise erkannt und genutzt. :kopfkratz:

Nein, da muss ich passen... mein MBP hat eine Cam im Deckel... ;)
Funzt die cam "nur" im Skype nicht mehr, oder generell nicht mehr?
Aber mir scheint es langsam so, als gibt es immer mehr Gründe die gegen Skype 5 sprechen... :D

Für die Suche nach Alternativen bin ich gerade auf diese Liste gestoßen...
Da wird vernutlich auch eine Menge Müll bei sein, aber ich denke die werde ich nach und nach mal abklappern...und testen. (Falls es sich lohnt, kann man ja auch einen eigenen Server aufsetzen. Insbesondere im eigenen Bekanntenkreis, wäre das dann auch ein überzeugendes (Sicherheits-)Argument um Freunde und Bekannte zum "Mitwechseln" zu bewegen...
 
Also das MBP Mid 2010 hat ja 2 grakas, zum einen eine interne und zum andere eine nvidia und bei grafikaufwendigen anwendungen springt eben die nvidia karte an. das ist bei PS oder ID auch sehr pkratisch, aber wenn ich im skype chatte, dann möchte ich nicht, dass die nvidia graka genutzt wird, da skype ja an sich keine aufwendige grafikanwendung ist.
Beim video chat ist das natürlich kein problem.
ich "überwache" den GrakaStatus mit GFX-Status.

mfg.
 
Also das MBP Mid 2010 hat ja 2 grakas, zum einen eine interne und zum andere eine nvidia und bei grafikaufwendigen anwendungen springt eben die nvidia karte an.

Das höre ich zum ersten Mal, dass die Graka "automatisch gewechselt" wird...

Bist Du sicher? - kenne "GFX-Status" nicht, von daher muss ich passen...

Allerdings, muss man sich doch sogar ab- und wieder anmelden wenn man die GraKa wechselt... (weil der GrafikTreiber ja wechselt)

Schau mal bitte mit dem Systenprofiler nach welche GraKa verwendet wird und ob die Karten wirklich umschalten... (erkennt man daran an welcher Karte der Monitor hängt)...diesem "GFX-Status" würd ich deinen Angeben zufolge erstmal nicht trauen...


EDIT: werden den hier (http://www.sip-communicator.org/) die Tage mal genauer betrachten... mal sehen wie der ist. (Vorteil: kann auch einige andere Protokolle...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten