Siri und HomeKit - wieder mal was Neues – "Element"

Wir haben hier Shellys verbaut.
Auch die werden seit Neuestem „Element“ genannt. Hat uns auch schon gewundert, warum das nun so ist.
Gleiches Problem, nehme ich an. FW-Update abwarten, sollte zeitnah kommen, ist bei neuen OS meistens so.
 
Aber: Du schreibst, dass das erst seit ein paar Tagen auftritt. Seit Ventura oder unspezifisch? Wenn Meross ein FW-Update nachschiebt, ist das vielleicht wieder Geschichte. Ich drücke die Daumen. :)
Das hat vorige Woche angefangen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Naja, warten wir es mal ab. Viel machen kann man als Nutzer ja eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil
In der Tat haben Siri und HK in der letzten Woche ein seltsames Eigenleben entwickelt. Bei der Frage "Wetter heute Nacht" sagte die Gute, dass es sonnig und bewölkt wird später am Abend in der Nacht. Gab noch andere Klopse, auch mit AM. Ist meistens ein Indiz für ein bevorstehendes Update.
Hast Du die aktuelle 16.1 auf den Homies installiert?
 
In der Tat haben Siri und HK in der letzten Woche ein seltsames Eigenleben entwickelt. Bei der Frage "Wetter heute Nacht" sagte die Gute, dass es sonnig und bewölkt wird später am Abend in der Nacht. Gab noch andere Klopse, auch mit AM. Ist meistens ein Indiz für ein bevorstehendes Update.
Hast Du die aktuelle 16.1 auf den Homies installiert?
Alles auf dem aktuellen Stand, immer. ;)

Ja, das mit den sonderbaren Ansagen ist mir teilweise auch aufgefallen.
 
Noch eine Idee:
Was passiert, wenn Du sagst "Hey, Siri, schalte Meross MSS425F (im Wohnzimmer)" an? Sagt garantiert kein Mensch, aber man könnte damit ausschließen, dass der Hersteller eventuell eine korrekte Namensauflösung aktuell nicht kommuniziert bzw. Siri das nicht erkennt,
 
Gerade getestet:

HP steht im Wohnzimmer...

1 Leuchte in der Küche > "Das Element Küche ist aus", das gleiche im Esszimmer

2 Leuchten im Bad > "Die Lampen im Bad sind aus"

3 Leuchten im Schlafzimmer > "Die Lampen im Schlafzimmer sind aus"

Bei einer Leuchte wird die Bezeichnung "Das Element" verwendet, bei mehreren Leuchten "Die Lampen".
 
Okay, Ist das Element vom gleichen Hersteller oder sind die Nicht-Elemente von einem anderen?
 
Alles Hue, ausschliesslich.

Mich störte jetzt nicht wirklich. So lange nicht das "Fünfte Element" draus wird. :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Elektroschrott
Seltsam, Hue hat eigentlich eine gute Einbindung. Arbeitet das nicht mit einer Bridge?
Überall die aktuellste FW?
 
Ja natürlich, mit Bridge und alles aktuell... nutze es ja schon seit Jahren.

Das "Element" ist erst seit kurzer Zeit da, muss irgendwas an HK sein.
 
Es ist so gedacht, dass Leuchten/Geräte eines Raumes, die vom HP derselben Raumes gesteuert werden, kein Feedback bekommen, da du dich ja im selben Raum aufhältst und somit das Ergebnis deines Sprachbefehls direkt siehst.

Bist du im Wohnzimmer und erteilst deinem HP den Befehl "Schlafzimmer Licht aus" kannst du das ja (eventuell) nicht sehen, daher kommt hierfür das gesprochene Feedback.

Das ist ja nichts Neues. Mir geht es ja nicht darum, ob es ein Feedback gibt oder nicht, oder warum. Und der Sinn der Einrichtung von Räumen und Zuweisung von Geräten in der Home-App ist mir schon klar. Ich habe mich schon seit mehr als einem Jahr mit HomeKit beschäftigt (und bin schon froh, dass es viel zuverlässiger geworden ist)...
Womit ich ein Problem habe, ist, WIE ein Feedback neuerdings (!) formuliert wird. Dieses vorangestellte "Element" hat die Rückmeldungen total (ich sage mal) "unnatürlich" gemacht. Dir ist sicher auch schon klar, was ich meine, trotzdem will ich das noch einmal zur Verdeutlichung ausbuchstabieren am Beispiel eines Kurzdialogs mit einem Kumpel:

bisher: "Hey, Peter. Mach mal die Kellerlampe an." - "Okay, die Kellerlampe ist an."
jetzt: "Hey, Peter. Mach mal die Kellerlampe an." - "Okay, das Element Kellerlampe ist an."

In meinen Ohren klingt das neue Feedback völlig beknackt...

Mein zweites Problem war, dass ich dieses Wort ständig zu hören bekomme(n habe), weil Siri sehr viele Geräte zum "Element" erklärt... Und wenn das ständig kommt, empfinde ich das als penetrant...

Aber gut, vllt bin ich ja auch ein wenig überempfindlich. - Jedenfalls: Mein Workaround geht, da stimme ich Dir zu, sicher an den Vorstellungen der Entwickler in Sachen Räume, Zuweisung der Geräte und Feedback völlig vorbei, aber er hat mir die "Kommunikation" mit Siri enorm erleichtert.



Meine laienhafte Vermutung (mit Fragezeichen) ist, dass das mit der Einführung von Matter zusammenhängen könnte (Vereinheitlichung der Kommunikation)...
 
Update: das "Element" hat sich nun auch bei meiner Siri herumgesprochen. :rolleyes: Mir ist das auch nur aufgefallen, da ich heute Morgen per Sprache die Pflanzen-LED's ausschalten wollte und bisher (Stand letzter Woche) immer das Feedback bekam "Okay, Eve Energy Pflanzen ist jetzt aus". Ich wurde ebenfalls mit dem Element bereichert, jedoch stört es mich nicht allzusehr. Solange ich das nicht im Sprachbefehl berücksichtigen muss, lasse ich sie quasseln.

Auffällig ist, dass die Meldung bei gruppierten Automationen mit mehreren Geräten nicht auftritt -->" Okay, das Licht im Gästezimmer ist jetzt aus" (5 Elemente :D )
Ohne das genau sagen zu können, vermute ich, dass die Meldung nur bei einzelnen Geräten auftritt? Die Sinnhaftigkeit lasse ich mal umkommentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
@ Gwado: Interessant, danke Dir. :)
Hier wäre es sogar eine Ebene darunter, nämlich modellbezogen.

Meine Theorie meinte als Beispiel:
EVE-Geräte haben das bei mir nicht, kein einziges.
(Einige) Meross-Geräte bei Dir schon.
Und da stellt sich die Frage, wie genau die in HK eingebunden werden, also unter der Haube, meine ich.

Hat Du irgendwo was von EVE rumfiegen oder kannst das testweise mal einbinden?
Meine eine Steckdose von eve hat auch das Problem!
Aber ich habe auch keine Lösung gefunden
 
Meine eine Steckdose von eve hat auch das Problem!
Aber ich habe auch keine Lösung gefunden
Alle anderen Steckdosen die sich aber im Wohnzimmer zusammen mit den einen HomePod ( einer von zwei) befinden haben nicht das Problem.
Was mir aufgefallen ist , das ich wenn ich im Wohnzimmer bin und eine Lampe ein oder ausschalte ich KEINE RÜCKMELDUNG bekomme . Nur das Licht geht an oder aus .

Wenn ich aber aus der Küche die gleiche Lampe im Wohnzimmer mit dem HomePod aus der Küche steuere ich dann die Rückmeldung mit „ Das Element …ist an“ bekomme.

Da durch das es für den HomePod 2 verschiedene Standorte gibt, denke ich das er dann den Zusatz Element verwendet um darauf hin zu weisen was er gerade gemacht hat.

WAS MICH ALLERDINGS AUCH SEHR SEHR NERVT!!!
 
Update: Bei mir benutzt Siri seit heute (oder gestern?) den Begriff "Element" nicht mehr. Bevor ich mich aber zu früh freue: Kann das jemand von Euch bestätigen?


edit: In dem Kontext: Vorgestern (so ca. 4:00 Uhr) war die Kommunikation mit Siri extrem schwierig (die Geräte wurden entweder nicht gefunden oder alle in einem Raum gleichzeitig geschaltet etc.). In der HomeApp wurde bei den HomePods "Konfigurieren" angezeigt. Später lief wieder alles so, als wäre nichts gewesen. - Es scheint, dass Apple gewisse Dinge mal so nebenbei aktualisiert. Ist zwar ganz nett. Netter wäre aber, wenn man vorher ein paar Infos darüber bekäme...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hey Siri, erzähl uns eine Geschichte" Braucht mittlerweile auch an die 20 Versuche, bis sie endlich ihre Lebensgeschichte herausrückt.

Da wird immer mal was geändert. Das ist ja der Sinn von KI, neue Wege auszuprobieren.
Ob es immer gut ist steht auf einem anderen Blatt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litticgn und Elektroschrott
Zurück
Oben Unten