Siri und HomeKit - wieder mal was Neues – "Element"

Elektroschrott

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
815
Reaktionspunkte
576
Moin liebe Community,

ich habe seit ein paar Tagen ein neues, seltsames "Siri-Feature":

In meinem Wohnzimmer steht eine Stehlampe und hängt an einer WLAN-Dose. Auf den Befehl: "Hey Siri, schalte die Stehlampe an." war die Antwort bisher immer: "Okay, die Stehlampe ist an." (so wie es sein soll) - Nun ist die Antwort: "Okay, das Element Stehlampe ist an." (nervt! wer spricht so?) - Genau das gleiche Phänomen habe ich auch bei einer WLAN-Lampe, sodass ich ausschließen kann, dass es an der WLAN-Dose liegt (hatte ich nur überprüft, weil Steckdose bei der Stehlampe ja keine Lampe ist).

Die Steuerung habe ich über die alten und neuen HomePods getestet. Auch über iPhone 12 und iPad Pro (M1). Bei allen Geräten die gleiche Antwort...

Die Dosen (mini und Würfel ohne Zähler) sowie die Lampe und die Steckerleiste sind alle von meross. Alle Apple-Devices up-to-date.
Ein heimliches Update der HomePods hat es anscheinend auch nicht gegeben. Das ist immer noch HomePod OS 16. Auch keine Updates von meross...

Ist das nur bei mir so?


edit: Ich rede hier übrigens nicht von 2-3 HomeKit-Geräten, sondern sehr, sehr viel mehr. Da geht mir das Wort "Element" bereits nach zwei Tagen schon extrem auf den Zeiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Problem nachvollziehen. Meiner Frau geht das auch gewaltig auf die Nerven.
Eine Lösung habe ich nicht, bin aber auch an einer interessiert.
Ich habe aber einen Verdacht:
Früher ™ hat Siri gesagt: "Die Leselicht ist an." Es handelt sich um eine Steckdose von meross.
Vermutlich will man das Problem mit "das Element" umgehen. Siri scheint nicht schlau genug um den richtigen Artikel für "Licht" zu finden.
 
Siri ändert seit Jahren in unregelmäßigen Abständen Satzstrukturen und Antworten. Ich denke da wird Serverseitig bei Apple etwas geändert und das ist das Ergebnis. Früher hat sie bei „Gute Nacht“ einem eine gute Nacht gewünscht und ein „Gedicht“ aufgesagt. Jetzt kommt entweder keine Antwort oder etwas wie „Die Szene wird aktiviert“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil und Gwadro2
Vermutlich will man das Problem mit "das Element" umgehen. Siri scheint nicht schlau genug um den richtigen Artikel für "Licht" zu finden.
So wird es wohl sein. Schade, denn ich habe in den letzten zwei Jahren keine Probleme damit gehabt. Aber okay: Ich habe zwar sehr viele Geräte, die meisten sind aber Lampen und Schalter für Standard-Geräte. Da konnte Siri beim Feedback nicht sooo viel falsch machen... Da haben andere User vllt andere, schlechte Erfahrungen gemacht. Man weiß es nicht...

Dennoch habe ich jetzt einfach mal ein feature request an Apple gesendet mit der Bitte, die Änderung rückgängig zu machen. Bin zwar überhaupt nicht optimistisch, dass das irgendwas bringt, aber man kann's ja mal probieren...
 
Habe gerade eine akzeptable Lösung zumindest zur Reduzierung der "Elemente" entdeckt: Wenn man mit dem HomePod und dem adressierten Gerät im selben Raum ist, führt Siri den Befehl auch ohne Feedback aus. - Das bringt schon mal eine ganze Menge...
 
Nicht nur das hat sich geändert. Früher hieß meine Deckenlampe im Wohnzimmer Deckenlampewohnzimmer, jetzt muss ich daraus zwei Wörter machen, damit Siri dieses wieder steuert. KI = 0
 
Wenn man mit dem HomePod und dem adressierten Gerät im selben Raum ist, führt Siri den Befehl auch ohne Feedback aus.
Das war schon immer so bei mir.
Nicht nur das hat sich geändert. Früher hieß meine Deckenlampe im Wohnzimmer Deckenlampewohnzimmer, jetzt muss ich daraus zwei Wörter machen, damit Siri dieses wieder steuert. KI = 0
Wenn schon ein Wort, sollte es dann nicht Wohnzimmerdeckenlampe heissen? Nur wegen der MI meine ich. ;)
 
Das war schon immer so bei mir.
War bei mir bisher sicher auch schon so. Das war mir nur bisher nicht aufgefallen, weil ich meine meisten Siri-Anweisungen aus anderen Räumen spreche...

edit:
Das hat mich gerade auf die folgende Idee gebracht: Wenn ich allen Geräten (zB im Schlafzimmer, Wohnzimmer etc.), die ich vom Arbeitszimmer aus steuere, in der Home-App dem Arbeitszimmer zuordne (was sicher nicht im Sinne der Erfindung ist), dürfte das Feedback ausbleiben...

Nachtrag: Inzwischen habe ich das auf die Schnelle mal mit der Nachttischlampe getestet. - Geht! (y)

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das alles in meiner gesamten Konstellation mit mehreren HomePods umsetze... Wahrscheinlich werde ich wohl die Räume auflösen und nur "Obergeschoss" und "Erdgeschoss" einrichten...

Oder: Ich warte erstmal die Updates ab...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem.
Bei mir verwendet siri immer ‚Element‘.
Egal ob ich mich im gleichen Raum befinde
oder nicht… Nervt mich auch völlig
 
War bei mir bisher sicher auch schon so. Das war mir nur bisher nicht aufgefallen, weil ich meine meisten Siri-Anweisungen aus anderen Räumen spreche...

edit:
Das hat mich gerade auf die folgende Idee gebracht: Wenn ich allen Geräten (zB im Schlafzimmer, Wohnzimmer etc.), die ich vom Arbeitszimmer aus steuere, in der Home-App dem Arbeitszimmer zuordne (was sicher nicht im Sinne der Erfindung ist), dürfte das Feedback ausbleiben...

Nachtrag: Inzwischen habe ich das auf die Schnelle mal mit der Nachttischlampe getestet. - Geht! (y)

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das alles in meiner gesamten Konstellation mit mehreren HomePods umsetze... Wahrscheinlich werde ich wohl die Räume auflösen und nur "Obergeschoss" und "Erdgeschoss" einrichten...

Oder: Ich warte erstmal die Updates ab...;)
Es ist so gedacht, dass Leuchten/Geräte eines Raumes, die vom HP derselben Raumes gesteuert werden, kein Feedback bekommen, da du dich ja im selben Raum aufhältst und somit das Ergebnis deines Sprachbefehls direkt siehst.

Bist du im Wohnzimmer und erteilst deinem HP den Befehl "Schlafzimmer Licht aus" kannst du das ja (eventuell) nicht sehen, daher kommt hierfür das gesprochene Feedback.

Ich habe das gleiche Problem.
Bei mir verwendet siri immer ‚Element‘.
Egal ob ich mich im gleichen Raum befinde
oder nicht… Nervt mich auch völlig
So lange es das einzige ist, was dich nervt und dich dazu entschlossen sich hier anzumelden, ist das ja noch ok. ;)

Bei mir sagt Siri jetzt auch Element... mir ist es egal.
 
Eigenartiges Phänomen, habe ich gottlob so noch nie gehabt. 8 große HP's, 8 Minis, verteilt auf 2 Etagen. Siri hat mitunter ein paar lichte (lustige) Momente, wenn man versehentlich die falsche Frage stellt, aber nach wie vor nennt sie alle Geräte exakt so wie in HK benannt.
Könnte es sein, dass das herstellerabhängig ist? Rein spekulativ mal in den Raum geworfen ...
 
Könnte es sein, dass das herstellerabhängig ist? Rein spekulativ mal in den Raum geworfen ...
Hallo,
das ist eine sehr interessante These.
  • (Wohnzimmer) Meross MSS425F befindet sich im gleichen Raum wie der aktive HomePod mini, welcher die Steckdose steuert. Siri bestätigt die Ausführung mit "das Element …"
  • (Wohnzimmer) Meross MSS210 befindet sich im gleichen Raum wie der aktive HomePod mini, welcher die Steckdose steuert. Siri bestätigt die Ausführung nicht.
Die zwei nur als Beispiel. Von der MSS425F sind zwei im Einsatz, von den MSS210 acht Stück.
 
Hallo,
das ist eine sehr interessante These.
  • (Wohnzimmer) Meross MSS425F befindet sich im gleichen Raum wie der aktive HomePod mini, welcher die Steckdose steuert. Siri bestätigt die Ausführung mit "das Element …"
  • (Wohnzimmer) Meross MSS210 befindet sich im gleichen Raum wie der aktive HomePod mini, welcher die Steckdose steuert. Siri bestätigt die Ausführung nicht.
Die zwei nur als Beispiel. Von der MSS425F sind zwei im Einsatz, von den MSS210 acht Stück.
Es kommt nicht darauf an, wo der HP und die zu steuernde Geräte physisch stehen, sondern ob sie in der Home App dem gleichen Raum zugeordnet sind.

Ist das bei dir der Fall?
 
@ Gwado: Interessant, danke Dir. :)
Hier wäre es sogar eine Ebene darunter, nämlich modellbezogen.

Meine Theorie meinte als Beispiel:
EVE-Geräte haben das bei mir nicht, kein einziges.
(Einige) Meross-Geräte bei Dir schon.
Und da stellt sich die Frage, wie genau die in HK eingebunden werden, also unter der Haube, meine ich.

Hat Du irgendwo was von EVE rumfiegen oder kannst das testweise mal einbinden?
 
Es kommt nicht darauf an, wo der HP und die zu steuernde Geräte physisch stehen, sondern ob sie in der Home App dem gleichen Raum zugeordnet sind.

Ist das bei dir der Fall?
Das ist aber eben nicht grundsätzlich so - meiner Siri bzw. den Ausgabegeräten ist das völlig schnuppe, es geht in allen Optionen.
Deshalb meine Spekulation, dass das evtl. Hardware-Hersteller-abhängig ist.
 
Das ist aber eben nicht grundsätzlich so - meiner Siri bzw. den Ausgabegeräten ist das völlig schnuppe, es geht in allen Optionen.
Deshalb meine Spekulation, dass das evtl. Hardware-Hersteller-abhängig ist.
War auch nur eine Vermutung. ;)

Bei mir passt das so, aber ich nutze ausschliesslich HUE Leuchten und Aqara Cams.
 
Genau wie meine These. :) Aber: aus 2 Vermutungen kann man ja Fakten schaffen. Gwado müsste eventuell mal eine andere Steckdose einbinden.
Das Phänomen mit dem Element hatte ich noch nie, egal, von wo aus welcher Homie steuert.
 
@ Gwado: Interessant, danke Dir. :)


Hat Du irgendwo was von EVE rumfiegen oder kannst das testweise mal einbinden?
Eve habe ich nicht. Ich habe mit Meross angefangen, aus Gründen. ;)
Es kommt nicht darauf an, wo der HP und die zu steuernde Geräte physisch stehen, sondern ob sie in der Home App dem gleichen Raum zugeordnet sind.

Ist das bei dir der Fall?
Ja, die angesprochenen HomePods stehen im gleichen Zimmer wie die zu steuernden Geräte und das natürlich auch in der Home App.
 
Verstehe ich. Die Eves kaufe ich auch nur im Angebot oder bei Kleinanzeigen - deren Einbindung ist allerdings echt gut.
Ich tippe tatsächlich auf den Hersteller, der von Siri wohl etwas abweichend interpretiert und - vielleicht wegen einer fehlenden Zuordnung - mit Element gekennzeichnet wird.
Aber: Du schreibst, dass das erst seit ein paar Tagen auftritt. Seit Ventura oder unspezifisch? Wenn Meross ein FW-Update nachschiebt, ist das vielleicht wieder Geschichte. Ich drücke die Daumen. :)
 
Wir haben hier Shellys verbaut.
Auch die werden seit Neuestem „Element“ genannt. Hat uns auch schon gewundert, warum das nun so ist.
 
Zurück
Oben Unten