Siri im Auto. Fehler, oder bin ich zu blöd.

WeDoTheRest

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
9.268
Reaktionspunkte
4.619
Folgendes Scenario (das mit meinem 6s immer geklappt hat) mit meinem neuen iPhone11.
Das iPhone verbindet sich mit meinem Autoradio per BT. Musik hören und telefonieren funktioniert wie sonst auch.
Aber..... sobald eine Nachricht rein kommt oder gesendet werden soll kommt von Siri kein Sprachfeedback.
Ich sage "Hey Siri", Musikwiedergabe oder Radio werden unterbrochen und der Siri Screen erscheint.
Nun kommt nur noch auf dem Screen der Text "ich höre zu" ohne Sprachfeedback.
Ich sage "Nachricht vorlesen" (oder Nachricht an)..... Dann erscheint die Nachricht nur auf dem Display, wird aber akustisch nicht wiedergegeben.
Die Einstellungen sind genau wie auf dem 6s. Ist echt blöd das ganze.
Was übersehe ich? Oder ist es ein Fehler der Kombination iPhone 11 und dem neuesten iOS?
Neustart und Reset wurden mehrfach gemacht.
 
mal neu koppeln
 
Klappt denn das Vorlesen der Nachricht, wenn du nicht im Auto bist?
 
Ge- und Entkoppelt hab ich. Mehrfach.
Direkt am iPhon liest Siri vor und gibt auch das Sprachfeedback.
 
Hab jetzt noch mal alles getestet. Es tut alles wie es soll. Nur das blöde Siri nicht.
Ich hab jetzt in den Siri Einstellungen dass Sprachfeedback nur bei verbundenen BT-Geräten erfolgen soll. Aber da geht es auch nicht und Siri plappert auch ohne BT-Gerät fröhlich auf dem iPhone (was diese Einstellung ja unterbinden soll)......
Wird wohl ein Fehler im iOS sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
6s und 11er gleiche iOS Version?
"Do not Disturb" aus?
Sind die Einstellung in "Notifications" ident?
Auto aus CP Settings gelöscht und/oder Netzwerkverbindungen gelöscht und iP neugestartet?
Auto Entertainment System mal neugestartet?
Wireless CP?
Hast Du eine AW?
 
und Siri-Settings ident z.B. Sperrzustand, etc..?
 
Einstellungen sind identisch (selbes iOS). Apple Watch ist vorhanden. War aber mit dem 6s auch schon da.
Und es betrifft auch wirklich nur Siri. Auch das Feedback z.B. nach das "ich höre zu" nach "Hey Siri" usw. kommt ja nicht über die BT-Verbindung. Das Feedback als Text auf dem Display kommt ja richtig.
 
Einstellungen sind identisch (selbes iOS). Apple Watch ist vorhanden. War aber mit dem 6s auch schon da.
Und es betrifft auch wirklich nur Siri. Auch das Feedback z.B. nach das "ich höre zu" nach "Hey Siri" usw. kommt ja nicht über die BT-Verbindung. Das Feedback als Text auf dem Display kommt ja richtig.
Mal die Volume-Rocker am iPhonbe während "Feedback" bedient?
 
Na ja, dann musst du halt nen anständiges Auto kaufen :)

Das ist aber schon sehr merkwürdig, wenn sonst alles via BT gehet (Navi Stimme, Musik etc.)...
 
Lautstärke ist voll auf. Der doppelte Ton als Bestätigung für "Hey Siri" kommt ja auch über das Autoradio. Navi hab ich noch nicht getestet. Mache ich morgen.
 
Wie gesagt hab ich ein ordentliches Autoradio. Mit dem 6s funktioniert ja auch alles hervorragend.
 
Ich hatte mal ein Problem mit der Stimmübertragung über Google Maps, die sich darin zeigte, dass die Stimme nicht zu hören war. Irgendwie hatte sich da was zwischen der Lautstärkenregulierung am iPhone und dem Regler des Autoradios verschoben - ich kann das jetzt nicht besser beschreiben.
Musik und Telefon ging alles ohne Probleme, nur bei GM kam kaum Ton raus.
Ist ja auch nur eine Idee, aber spiel mal mit den Lautstärkenreglern rum. Vielleicht hilft es ja.
 
Ich probiere das morgen.
 
Gerade noch mal alles probiert. Der Fehler bleibt. Tonausgabe Navi klappt hervorragend (Musik auch von iPhone wird schön leise geblendet bei Ansagen).
Betätigen von den Lautstärketasten bei Siri Ansagen bringt nichts. Das die BT-Verbindung steht hört man aber am Rauschen das sich dann in der Lautstärke ändert.
Ist also wohl tatsächlich das grottige iOS13. Auf unseren iPads Air 2 läuft es auch nur mehr als zäh seit dem letzten Update. Programmstarts bis 15 Sekunden usw.....
 
Hast Du schon unter Bedienungshilfen/Siri mal nachgeschaut.
 
Ja klar. Alles durch....... Erinnert mich an den Bug in einem iOS wo es plötzlich keine Videoausgabe über Lightning mehr gab. Qualitätsmanagement ist schon lange bei Apple nicht mehr vorhanden....

B334E1E6-4AF7-48F9-9382-AC47ECF056D5.jpeg 181B63D3-3EDC-48AC-AA25-1E712A26E31A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich meine, ich hätte neulich auch mal dieses Problem gehabt.
Es kam ein Beitrag im Autoradio, bei dem ich mir den Titel eines Buches gerne gemerkt hätte. Ich drückte die Krone der Apple Watch und sprach laut in die Uhr. Leider ist es mir nicht gelungen, eine Notiz zu machen, weil es auf der Watch leider keine Notizapp gibt.
Was mich damals nur wunderte war, dass alle Reaktionen nicht aus den Autolautsprechern kamen, sondern aus dem iPhone, welches ich auf dem Rücksitz in einer Aktentasche hatte.
Ich habe mich damals damit vertröstet, dass ich wohl etwas viel Vernetzung von Apple verlangen würde.
Das Auto ist übrigens ein Skoda Yeti mit Amundsen-Radio, welches wohl auch im VW verbaut wird.
 
Das selbe Problem habe ich auch. Genauso. Das trat seit iOS 13 auf. Zusätzlich ist bei mir seit iOS die Stimme nicht mehr so laut wie früher mein Navi. In Siri habe ich alle Einstellungen schon durch. Keine Besserung. Das passiert mit dem 6s ,mit dem X und jetzt auch mit dem Pro 11. Bei den beiden anderen vor iOS 13 keine Probleme.
 
Das selbe Problem habe ich auch. Genauso. Das trat seit iOS 13 auf. Zusätzlich ist bei mir seit iOS die Stimme nicht mehr so laut wie früher mein Navi. In Siri habe ich alle Einstellungen schon durch. Keine Besserung. Das passiert mit dem 6s ,mit dem X und jetzt auch mit dem Pro 11. Bei den beiden anderen vor iOS 13 keine Probleme.
Der TS hat das Problem aber nur mit dem 11er, sein 6er mit iOS 13 hat das Problem nicht...
 
Zurück
Oben Unten