Siri hört mich nicht

Hummingcat

Aktives Mitglied
Moin!

Ich habe von meinem iPhone SE2020 auf ein iPhone16 gewechselt.

Bei dem iPhone SE hat Siri ganz hervorragend funktioniert. Bei dem iPhone 16 hört sie mich nicht. Das nervt mich.

Ich sage oft „hey Siri erinnere mich um X an Y“ oder Ähnliches - und wenn das dann nicht funktioniert, dann ist das extrem ärgerlich.

Wo liegt hier der/mein Fehler? Ist das ein Bug oder mache ich irgendetwas verkehrt?
Es gibt ja diesen Knopf an der Seite, mit dem ich die intelligente Kamera einschalten kann, die ich gar nicht haben möchte. Im Telekom
-Laden hat man mir gesagt, dass das „die Siri Taste“ sei.

Wenn ich diese komische intelligente Kamera jetzt abstelle (ich hab keinen Bock, dass die immer aufploppt, nur weil ich die Taste drücke, weil Siri nicht auf „Hey Siri“ hört…!), dann hab ich dort auch kein Siri mehr.

Ich möchte doch einfach nur wieder Erinnerungen und Kalendereinträge u.ä. diktieren können.

Was muss ich (in meinen Einstellungen) ändern?

Dieser Text wurde diktiert, d.h. ich kann ausschließen, dass mich das iPhone gar nicht hört. Telefonieren geht auch problemlos. Ein Headset nutze ich nicht.

Danke für eure Hilfe.

Die „Siri Taste“ ist die obere Taste auf der rechten Seite und nicht die untere Kamera Taste.

Die Taste länger gedrückt halten, dann geht Siri an.

Ich sage oft „hey Siri erinnere mich um X an Y“ oder Ähnliches - und wenn das dann nicht funktioniert, dann ist das extrem ärgerlich.

Sagst du das, wenn das iPhone gesperrt ist oder hört dich Siri auch nicht im entsperrten Zustand?
Wenn Siri im Sperrzustand reagieren soll, dann muss das in den Einstellungen aktiviert werden.

Kontrolliere mal deine Einstellungen:
Einstellungen > Apple Intelligence & Siri > Siri-Anfragen sprechen & tippen.
Ist hier "Siri" oder "Hey Siri" aktiviert?
Ist Für Siri Seitentaste drücken aktiviert?

Und wie Agent Max schon geschrieben hat, mit der Seitentaste ist die An/Aus-Taste gemeint und nicht die Kamerataste. Die Kamerataste kann für Visuelle Intelligence aktiviert werden.

Bildschirmfoto 2025-09-25 um 06.26.30.png

Sagst du das, wenn das iPhone gesperrt ist oder hört dich Siri auch nicht im entsperrten Zustand?
Wenn Siri im Sperrzustand reagieren soll, dann muss das in den Einstellungen aktiviert werden.

Das ist aktiviert und funktioniert mal und mal nicht. Dieses „mal nicht“ ist das, was mich so nervt. Bei dem SE konnte ich einfach lossprechen und das hat das registriert. Das 16er macht das nicht mehr immer. Das ist insbesondere im Auto nervig, wenn ich jemanden anrufen oder zurückrufen muss… Ja, ich könnte einfach ranfahren, aber bei dem SE war das halt nie ein Problem.

Edit: Siri hört mich im übrigen auch im entsperrten Zustand manchmal nicht.

Kontrolliere mal deine Einstellungen:
Einstellungen > Apple Intelligence & Siri > Siri-Anfragen sprechen & tippen.
Ist hier "Siri" oder "Hey Siri" aktiviert?
Ist Für Siri Seitentaste drücken aktiviert?

Alles aktiviert.

Und wie Agent Max schon geschrieben hat, mit der Seitentaste ist die An/Aus-Taste gemeint und nicht die Kamerataste. Die Kamerataste kann für Visuelle Intelligence aktiviert

Ah super, das hilft mir. Gut, dass ich gefragt habe. Mit der richtigen Seitentaste funktioniert nun wenigstens das.

Das ist aktiviert und funktioniert mal und mal nicht. Dieses „mal nicht“ ist das, was mich so nervt.

Mit der Zeit gewöhnt man sich daran das Apple auch Autoblinker baut.. :->
Manchmal verschwinden solche "Ungereimtheiten" in dem man so ein Telefon, oder Pad, ausschaltet und dann erneut startet.

Bei nicht nachvollziehbaren Problemen mache ich immer einen erzwungenen Neustart. Das behebt sie dann meistens.
Generell mach ich das an allen Geräten nach Systemupdates.

Zurück
Oben Unten