Sinvolle Upgrades für Mac Pro 1,1

Moin, ich habe für das Gerät noch 2 4 Kernprozessoren ...
Falls Jemand Interesse hat, damit hilft man dem Gerät auf die Sprünge...
Reichlich.

Einie
 
hi,
wieviel willste dafür haben?

lg
 
japp lion ist auf 10.7.4!!das update habe ich installiert, wenn ich jedoch die graka einsetze bekommen ich einfach kein bild...wss kann ich noch probieren???
 
Hier sind günstig 2,66GHZ Quadcores aus ebay USA zu bekommen ideal für Aufrüstung eures macpro 1,1 so liegt ihr mit Versand bei ca. 125€

[...] man sollte (laut Netkas) lieber welche mit SLAEG nehmen. Die können auch anständig im IDLE laufen und ziehen damit weniger Strom und werden auch nicht so heiß (bei Nichtauslastung).
Wenn man nett fragt, und nicht gerade Neuling bei ebay ist, kann man auch hier sehr schöne SLAEG's aus den USA bekommen: http://www.ebay.com/itm/130756583367

Die haben bestimmt schon über hundert davon verkauft in letzter Zeit, sehr viele auch an Mac Pro User, ohne dass sich jemand beschwert hat. Da ich mich z.Zt. doch nicht von meinem 1,1 trennen möchte, habe ich mir jetzt ein Paar davon eingebaut. Versand war zwar etwas teurer, bin mit meinem Preisvorschlag auf insgesamt etwa 140€ gekommen. Dafür gehts mit Fedex recht fix, sie waren auch optisch gut erhalten und sachgerecht verpackt.

Das Firmware Upgrade auf 2,1, zur korrekten Erkennung der neuen CPUs in „Über diesen Mac” hatte ich schon vorher durchgeführt. Die Leistung liegt jetzt lt. Geekbench unter Lion nahezu doppelt so hoch. 8 Kerne sind schon sehr angenehm, ich habe da z.B. ständig VMs laufen. 3GHz X5365's lohnen sich dagegen meiner Meinung nach nicht, da erheblich und unverhältnismässig teurer.

Mit Mountain Lion für diese Maschine beschäftige ich mich dann später, so ab 10.8.2 oder 3. ;)

Mein X5355 Photo, GB vorher, GB nachher

Werde das nochmal mit Anleitungen in die Linksammlung von lounge77, ganz oben in diesem Subforum stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine beiden übrigen 4-Kern 5355 auch noch liegen. Preislich stelle ich mir das ähnlich vor wie Amerika + shipping .

Was ist denn da am Upgrade durchzuführen. Wie wuppe ich den denn auf den 2,1? Kannst Du mir nochmal das Tutorial geben, MacFangio?!

Einie
 
Hallo Gemeinde,

ich könnte einen alten Pro bekommen:

Power PC G5 2CPU Dual 1,8 GHz
4 GB RAM
ATI Radeon 9600xt und 2x 80 GB HDD (wobei eine für Time Machine genutzt wird)

laufen tut er mit OSX 10.5.8


Macht das noch Sinn für ein bisschen Internet und Flash Spiel zocken oder eher nicht.
Wenn ja - wie kann ich Auf/Umrüsten, was macht vom Preis/Leistungszuwachs Sinn?


oder Finger weg?



lg Ralf
 
Ok - bringt mir jetzt nur nichts zu eigentlichen Frage...


lg Ralf
 
Lieber einen richtigen Mac Pro suchen. Selbst die 1,1er von 2006 trennen leistungsmässig Welten von einem G5. Und die gibts inzwischen schon für kleine dreistellige Beträge..
 
... und sind aufrüstbar, wie ich hier gelesen habe.
Meine Überlegung war halt nur, da ich das Teil für ca 100€ bekommen könnte, es hochzurüsten. Wenn ich damit aber nicht Glücklich werde lasse ich es und entscheide dann zwischen (altem) 1.1er und modernem Mini.....

Danke noch mal.


lg Ralf
 
Ein MacPro 1.1 wäre interessant aber der von die erwähnte G5 halt nicht

lg
 
Also, falls nur Flashgames, Internet o.ä. anstehen, bist du mit einem mini am besten bedient. Auch der Pro 1.1 macht nur wirklich Sinn, wenn du ein Paar gefüllte Festplatten verstauen willst oder auf PCI-Erweiterungskarten angewiesen bist. Ansonsten ist der Mini kleiner, leiser, Stromsparender und für deine genannten Anforderungen völlig ausreichend.

MfG
Zurec
 
Ja Zurec - aber ich bin da etwas "Oldschool" und so ein Pro (auch ein G5) macht halt auch optisch was her.... grins



lg Ralf
 
Lion läuft auf dem 1.1 ohne Problem auch Mountain Lion kann mit Tricks auf dem 1.1 zum laufen gebracht werden. Und wie schon erwähnt ging es nur um CoreDuo CPU und nicht um Dualcore,
 
Falls du einen Mac pro 1.1 willst...ich überlege mich von meinem zu trennen.
 
Hmmm - ich werde aber wenn erst auf Weihnachten so weit sein. Bei mir wachsen auch "kleine dreistellige Beträge" nicht auf den Bäumen :D

Schreib mir bei Gelegenheit eine PN mit der Ausstattung und deinen Preisvorstellungen.


lg Ralf
 
bin auch bereit mich ggf. von einem 1.1 zu trennen, da ich hier noch nen zweiten stehen habe, OVP wäre auch noch vorhanden....
 
Zurück
Oben Unten