Sinn von "Mail archivieren"

Ich schmeisse meine Online Rechnungen vom Handy, Einkäufe usw. rein. Oder auch Online Registrierte Software Serien Nummer.
 
sehe ich mittlerweile als unnötige Arbeit an.
Die Such-Funktion in Mail ist doch so gut, dass man sich das sortieren sparen kann.

Sollte jedem selbst überlassen sein. Irgendein System hat der Mensch halt. Wie er halt am besten zurecht kommt.
Von unnötiger Arbeit kann aber keine Rede sein, zumal ich mit diesem System gesamte Postfächer exportieren kann (z.B. Rechnungen) und nicht alles einzeln suchen muss.
 
Sollte jedem selbst überlassen sein.
Selbstredend.
Ich sehe halt täglich, das Kollegen in ihrer so durchdachten Struktur minutenlang Mails suchen, während die Suchfunktion diese innerhalb von Sekunden findet.
Oft kennt man ein Stichwort, den Absender, den Projektnamen oder oder oder und das reicht für die Suche i.d.R. aus.
Deshalb mein Hinweis auf die Suchfunktion, die in Mail gleichwertig zur Suche in (unserem dienstlichen) Outlook ist.
 
sehe ich mittlerweile als unnötige Arbeit an.
Die Such-Funktion in Mail ist doch so gut, dass man sich das sortieren sparen kann.

Für einen Kunden, wo sich täglich etwa 10 Mails ansammeln, habe ich ein extra Konto und alle
Mails der Firma, egal von wem, wandern auch dorthin.

Die Suchfunktion durchsucht dann nur diesen Ordner, was es schneller und übersichtlicher macht.
 
ich nutze unter Outlook selbst definierte Shortcuts, um Mails in Ordner zu verschieben und Rubriken zuzuordnen.
Zudem lasse ich sehr viel automatisch wegsortieren, das geht bei ca. 100 Mails am Tag auch nicht anders.
Trotzdem habe ich das sortieren in Ordner aufgegeben - die Suchfunktion ist in jedem Fall schneller als ich.
 
Du sortierst nicht in Ordner, weil du automatisch in Ordner sortierst? :kopfkratz:
 
Du sortierst nicht in Ordner, weil du automatisch in Ordner sortierst? :kopfkratz:
nur Mails, die nicht wichtig sind.
Aber das sind dann keine Projekt Ordner oder so sondern Sammelordner.
Deshalb arbeite ich mit Regeln und Shortcuts.

Nachtrag: was ich meine ist das aufwändige sortieren von Mails in viele Ordner.
Das kostet viel Zeit und bringt oft nicht die Zeitersparnis, wenn man mal was sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Archiv-Ordner ist z.B. beim "Zero-Inbox"-Konzept ein wichtiger Faktor. Bei Zero-Inbox versucht man am Ende des Tages die Inbox leer zu bekommen. Alles, was angearbeitet wurde, kommt ins Archiv. Mails, die noch nicht abgearbeitet werden können, werden ggf. in einen entsprechenden Ordner verschoben.

Ich praktiziere kein Zero-Inbox, aber ich verschiebe von Zeit zu Zeit ältere Mails (>90 Tage) ins Archiv. Mails sind entweder fertig (=ungelesen) bzw. entsprechend getraggt. Hierfür hab ich einen intelligenten Ordner, der automatisch Unterordner zu den aktuell verwendeten Tags erzeugt. So hab ich auf einem Blick, was noch beantwortet werden muß, auf Antwort wartet oder sonstwie getaggt ist.

Ich vermute mal, man kann bei Apple Mail auch einen lokalen Ordner als Archiv-Ordner definieren. Aber das würde ich nur mit den wirklich alten Mails machen, weil man sonst von anderen Geräten aus nicht auf die in letzter Zeit archivierten Mails kommt.
 
Das Archivieren in einen lokalen Ordner hat bei mir noch nie funktioniert.
Am Server liegen mittlerweile einige GB an Mails. Das Sichern bricht immer
irgendwann ab und es fehlen immer diverse Mails.
Langsam platzt der Mail-Server aus allen Nähten.

Ich zitiere mich selber.

Gerade habe ich wieder einmal versucht, IMAP Mails lokal zu sichern. Ich dachte, fange ich mal
klein an: 700 Mails in ein lokales Postfach kopieren. (In Thunderbird)
(Anschließend wollte ich die Mails vom IMAP-Server löschen.)

Ergebnis: Nach etwa 550 Mails (und etwa 15 Minuten) war der Vorgang fertig.
die letzten 100 Mails wurden gar nicht mehr kopiert. Und zwischendrin fehlen 50 Mails.
Also insgesamt fehlen 150.

Gibt es da eine bessere Lösung? Irgendwas, das funktioniert?
 
Gibt es da eine bessere Lösung? Irgendwas, das funktioniert?
Für Thunderbird? Ich exportier in Apple Mail die Postfächer zusätzlich in mbox-files. Das klappt seit Jahren sehr gut. Vielleicht gibt es das ja unter Thunderbird auch.
 
Exportieren geht da nicht als mbox. Aber mein Postfach hat ca. 6 GB und das spackt ja schon beim
Archivieren bei wenigen MB rum. Würde also niemals funktionieren.

Daher wollte ich „kleinweise“ immer so 500 Mails kopieren. Aber auch das scheitert schon. Das geht
nicht, dass etwa 20% der Mails fehlen. Das bringt mir nichts.
 
Exportieren geht da nicht als mbox. Aber mein Postfach hat ca. 6 GB und das spackt ja schon beim
Archivieren bei wenigen MB rum
Ich habe mir intelligente Ordner nach Jahreszahl angelegt und die werden jedes Jahr mbox-file exportiert. So ein Jahr hat bei mir nicht mehr als 50 - 100 MB, da geht das natürlich. Kannst du das nicht splitten?
 
Ich habe mir intelligente Ordner nach Jahreszahl angelegt und die werden jedes Jahr mbox-file exportiert. So ein Jahr hat bei mir nicht mehr als 50 - 100 MB, da geht das natürlich. Kannst du das nicht splitten?

Die 700 Mails, das waren nur 2 Monate ... und etwa 500 MB.
Das war schon zuviel.

Wir schieben halt ständig Druckdaten hin und her. Anhänge von 10 MB sind nicht selten.

Und mein DSL-Anschluss hat nur 8 Mbit/s

In Thunderbird liegen die Anhänge fast alle lokal im Cache. Deshalb dachte ich, das Kopieren
müsste eigentlich schneller gehen.
 
dann passt's. für den alten TB bräuchtest du das alte plugin (ohne NG).
 
OK. Ist installiert. Nun kann ich „exportieren“ „Ordner als mbox Datei exportieren“ .. „Ordner wählen“ ...

Wie komme ich jetzt auf einen Mail-Ordner? Mir werden da meine Ordner auf der Festplatte angezeigt... :)

Edit: Wenn ich mich durch die Library wühle bis zu meinen Mails, dann kann ich nur den
kompletten Ordner „inbox.sbd“ auswählen, keine von mir erstellten Kunden-Ordner.

Also man kann nur das komplette IMAP Postfach exportieren? Das wären 7-8 GB und
dauert bei mir eher Tage als Stunden.

Edit: STOPP ... hab es gefunden, in den Rechte-Maustaste-Menüs geht es!!

ABER: Nächstes Problem, es kommt die Meldung:

Sie exportieren gerade die lokale Kopie eines IMAP- oder NEWS-Ordners.
Die lokale Kopie enthält möglicherweise nicht alle Nachrichten des Original-Ordners.
Möchten Sie fortfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten