Sinn von "Mail archivieren"

icritter

icritter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
512
Reaktionspunkte
115
Hallo,

gibt es einen speziellen Sinn, Mails zu archivieren in der Mail App?

Macht Archivieren nicht nur Sinn, wenn man empfangene Mails nicht löschen möchte, sondern für "immer" behalten möchte? Gelöschte Mails kann man ja automatisch nach 30 Tagen löschen lassen.

Wenn ich das nicht möchte, ist dafür "Archivieren" geeignet?

Danke
 
Genau dafür ist es gedacht.
Emails die man aufheben will, aber nicht zwingend jeden tag sehen muss.

Ich mache es so:
Müll in den Papierkorb.
Alles andere ins Archiv.
Und nur das was man aktuell braucht/bearbeitet bleibt solange im Eingang.

Aber das kann letztlich jeder handhaben wie er will.

Achtung:
Archivieren schiebt die emails einfach nur in einen anderen Ordner!
Wenn der Ordner online liegt und eine bestimmte Speicherdauer hinterlegt ist sind die Mails danach trotzdem weg.
Die Speicherdauer sollte man in der Weboberfläche des Anbieters prüfen.
Gerade bei einem Archiv ist das wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Archivieren soll bestimmte mails vor dem automatischen Löschen bewahren - bei einigen ist es unter Umständen ja auch essenziell (Verträge, Reg.Nr. rechnungen, Mahnungen und mehr) und in vielen Berufen sogar vorgeschrieben (nicht nur bei Abgeordneten ;)) .

Ein korrektes Archivieren sollte deshalb dieses automatische oder versehentliche Löschen verhindern, Online Archive sind problematisch - eine Firma mit der wir zusammenarbeiten hatte wichtige Unterlagen NICHT lokal gesichert, das Online Archiv war fehlerhaft, das Finanzamt war nicht angetan, es gab sogar eine gar nicht so kleine Geldbuße…

Bei Privatkram fällt das eher unter "shit happens", dennoch sollte man nachträgliche Vertragsänderungen die per mail kommen (z.B. bei online abgeschlossenen Verträgen) trotzdem über längere Laufzeit aufbewahren.
 
Das Archivieren in einen lokalen Ordner hat bei mir noch nie funktioniert.
Am Server liegen mittlerweile einige GB an Mails. Das Sichern bricht immer
irgendwann ab und es fehlen immer diverse Mails.
Langsam platzt der Mail-Server aus allen Nähten.
 
nimm halt ein richtiges mailprogramm – noch dazu ist dieser fehler seit generationen bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
Ich verwende Thunderbird.
 
ok. das hörte sich nur nach mail.app an.
 
Mir geht es eigentlich nur darum, Mails die ich eigentlich noch evtl. Bräuchte nicht zu löschen, obwohl ich meinen Papierkorb nie lösche. Aber Apple es bis heute nicht hinbekommt, einen neuen mailaccount standardmäßig so einzustellen, dass die Mails im Papierkorb erstmal nicht gelöscht werden. Apple stellt das nämlich standardmäßig auf löschen...
 
Ein Papierkorb ist ja auch dazu da, um ihn irgendwann mal zu entleeren = zu löschen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler und dg2rbf
Mir geht es eigentlich nur darum, Mails die ich eigentlich noch evtl. Bräuchte nicht zu löschen, obwohl ich meinen Papierkorb nie lösche. Aber Apple es bis heute nicht hinbekommt, einen neuen mailaccount standardmäßig so einzustellen, dass die Mails im Papierkorb erstmal nicht gelöscht werden. Apple stellt das nämlich standardmäßig auf löschen...

Mails, die ich eigentlich noch brauche, lösche ich nicht. Problem gelöst.

Und für jeden anderen Fall kann man sich soviele „Archiv“ Ordner anlegen, wie man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ja und deshalb habe ich ja die frage gestellt. Also Archiv... trotzdem ist die Standardeinstellung bei Apple mail schlecht.

Mein Papierkorb war nichts anderes als ein archiv
 
Mein Papierkorb war nichts anderes als ein archiv

Das ist definitiv der falsche Ansatz!

zuhause würdest du doch auch keine dinge in der Mülltonne werfen, die du zwei Wochen später noch brauchen könntest.

Es gab fälle, da hatte jemand viel Bargeld in einem Ofen gelagert, den jemand anderes angemacht hatte. Bei der Klage bekam der "Geldverbrenner" recht dass man nicht damit rechnen muss in einem Ofen brennbare Wertgegenstände zu finden.
Genauso wird niemand damit rechnen, dass ein Papierkorb ein Archiv enthält.

Der (Finder) Papierkorb ist zum Beispiel auch aus dem Time Machine Backup ausgenommen.
Ich weiss zwar nicht wo das bei Apple beschrieben Steht, aber als quelle gibt es hier eine liste von Ordnern bei denen man aufgrund Apples Empfehlungen nicht erwarten sollte, das sie im Backup enthalten sind:https://bombich.com/kb/ccc4/some-files-and-folders-are-automatically-excluded-from-backup-task
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler, dg2rbf und ekki161
Deshalb habe ich ja hier gefragt und nutze nun auch das Archiv für Mails, die ich evtl. später benötige.
 
Lokale Ordner anlegen, nach Jahren und/oder nach Themen geordnet und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten