Sinn von "Mail archivieren"

Gibt es da eine bessere Lösung? Irgendwas, das funktioniert?
Ich hab das eben mal mit MailMate ausprobiert. 4198 Mails (262MB) in ca. 5sec. ohne Verluste in einen Finder-Ordner kopiert.

Ansonsten gibt es Tools, die speziell auf diesen Task abzielen, wie z.B.:
Ich hab sie alle nie benutzt, da ich bislang noch keine Platzprobleme auf dem IMAP Server hatte, kann also nichts konkretes zu diesen Tools sagen.

Wenn ich mal in diese Situation kommen sollte: Ich hab einen intelligenten Ordner, der automatisch Unterordner nach Jahreszahlen generiert. Ich würde dann einfach Jahr für Jahr in ein Dateisystem-Ordner kopieren und die Mails vom IMAP löschen. Das Kopieren via DnD funktioniert bei MM ja schnell und zuverlässig.

EDIT: Manche benutzen wohl auch DevonThink als Mail-Archiv. MailMate hat auch eine Erweiterung hierfür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und KOJOTE
Wenn ich Mail-Mate installiere, müssten ja alle Mails mit Anhängen geladen werden, das dauert bei
mir halt ewig... das ist das Problem. Eine (1) Mail dauert oft schon lange und ich habe Tausende...
 
Nun kann ich „exportieren“ „Ordner als mbox Datei exportieren“ .. „Ordner wählen“ ...

Wie komme ich jetzt auf einen Mail-Ordner? Mir werden da meine Ordner auf der Festplatte angezeigt...

Natürlich 'exportierst' du die Mails in einen neuen, lokalen Ordner auf deinem Rechner.
Also man kann nur das komplette IMAP Postfach exportieren? Das wären 7-8 GB und
dauert bei mir eher Tage als Stunden.

Warum sollte das Tage oder Stunden dauern? Die Mails sind doch auf deinem Rechner und werden in ein lokales Verzeichnis auf dem Mac 'exportiert'. Die werden doch nicht direkt vom Mailserver geladen.

Oder verstehe ich da irgendetwas falsch? ;)
 
Ja, der erste Sync dauert :) Und MailMate priorisiert (un)glücklicherweise den ersten Sync. Da geht dann erstmal nicht mehr viel, bis der durch ist. Wie schnell es dann geht, hängt dann natürlich von der Datenmenge und der Geschwindigkeit des Anbieters ab. Gmail drosselt z.B. sehr stark. Ich bin bei Fastmail und die geben alles, was mein Anschluß (100mbit) hergibt. Allerdings haben sie ein Monitoring laufen, was auch mich drosseln würde, sollte es irgendwie nicht koscher wirken.

Falls du MM testen möchtest: du kannst einzelne Sourcen via Kontextmenü offline nehmen. Dann würde ich in den IMAP-Settings > Subscriptions erstmal alle Ordner deabonnieren und Stück für Stück abonnieren. Dann kommst du schneller in einen Zustand, wo du deine Punkte gut testen kannst.
 
Natürlich 'exportierst' du die Mails in einen neuen, lokalen Ordner auf deinem Rechner.

Ich dachte, es geht darum, welchen Mail-Ordner ich exportieren will. Nicht wohin ... :kopfkratz:
Aber das ist jetzt geklärt, danke.

Warum sollte das Tage oder Stunden dauern? Die Mails sind doch auf deinem Rechner und werden in ein lokales Verzeichnis auf dem Mac 'exportiert'. Die werden doch nicht direkt vom Mailserver geladen.

Oder verstehe ich da irgendetwas falsch? ;)

Die Mails liegen auf einem IMAP Postfach. Die Anhänge werden ja nur gecached, wenn ich die Mails geöffnet
habe, ich stelle oft fest, dass die beim Laden von Mails erst nachgeladen werden müssen.
Die sind also NICHT alle lokal verfügbar.

Deshalb kommt wohl auch der Warnhinweis, dass nicht alle exportiert werden.
So bringt mir das erstmal nichts.
 
wenn du das konto komplett exportieren willst, musst du erst resyncen (ordner de- und reabonnieren),
ansonsten kannst du bei einzelnen ordnern "nichtlokalen ordner exportieren" wählen.

bei kaputten postfächern hilft oft das reparieren der .msf-datei unter eigenschaften/allgemein.

ich würde das ganze aber bei mehr als 5GB daten auch nicht an einem lahmen anschluss machen wollen und vor allem vorher die postfächer komprimieren und dein Tb-profil wegsichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das ganze aber bei mehr als 5GB daten auch nicht an einem lahmen anschluss machen wollen.

Ich hab mal auf dem Mailserver (Hetzner.de) nachgeschaut ... es sind inzwischen 26 GB Mails ... !!!

Mein Postfach ist eigentlich auf 5 GB begrenzt. Also langsam sollte ich mal alte Mails archivieren,
aber bisher hat kein Weg zuverlässig funktioniert.
 
Die Mails liegen auf einem IMAP Postfach. Die Anhänge werden ja nur gecached, wenn ich die Mails geöffnet
habe, ich stelle oft fest, dass die beim Laden von Mails erst nachgeladen werden müssen.
Die sind also NICHT alle lokal verfügbar.
Thunderbird lädt die Anhänge nicht direkt mit runter? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern (ist schon >10 Jahre her). MailMate lädt die Mails komplett mit Anhängen (ich hab allerdings auch keine riesigen Anhänge – max. 46MB). Der Anhang wird lediglich beim Öffnen erst aufs Dateisystem entpackt. Ich meinte immer, daß wäre bei Apple Mail und Thunderbird genauso.
 
Apple Mail lädt die Anhänge.
 
(ich hab allerdings auch keine riesigen Anhänge – max. 46MB)

Doch hast du, bei Mails (mit fehlender Fehlerkorrektur und sehr ineffizientem Codierverfahren) sind Anhänge ab 30 Megabyte Riesig...
 
thunderbird lädt natürlich die anhänge, die sind ja im mail file enthalten.

ansonsten gibt es genügend imap cli tools, um postfächer zu sichern. das beinhaltet aber auch jeweils den kompletten download.
und wenn du deine postfächer nicht regelmässig komprimierst, bleiben halt auch die eigentlich gelöschten mails enthalten.
 
thunderbird lädt natürlich die anhänge, die sind ja im mail file enthalten.

Die hängen immer separat dran an den Mails.

Erst werden alle Mails geladen (Text), danach erst die Anhänge. So ist es jedenfalls bei mir.

Man kann ja je nach Programm einstellen, dass nur der Text ohne Anhänge geladen wird.
 
auf üblichen mailservern ist das eine datei, worin die anhänge kodiert enthalten sind.
was dein client draus macht ist eine andere sache. manche clients, wie TB erlauben es, nur den bereich ohne anhänge zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Erster Erfolg:

Beim Export eines gesamten Mailordners als mbox werden die Anhänge NICHT vom mailserver geladen,
d.h. es geht sehr schnell. 10 GB in ein paar Minuten. Das ist gut.
Ich habe dann nur nicht die Gewissheit, dass alle Anhänge auch tatsächlich gespeichert sind.

Bei allen anderen Methoden (Mails kopieren, verschieben etc.) werden die Mails vom IMAP Server geladen,
was entsprechend dauert.

EDIT: Doch kein Erfolg.

Nach dem ich die mbox Datei wieder in einen Ordner in Thunderbird importiert habe,
sind von den 12.000 Mails nur noch 5000 da. Also irgendwo geht da was verloren,
entweder beim Export oder beim Import.

Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
sind von den 12.000 Mails nur noch 5000 da. Also irgendwo geht da was verloren,
entweder beim Export oder beim Import.
zähl doch mal die mails in deinem export-file.
Code:
grep -c '^FROM ' export.mbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten