Gesellschaft Sind wir verantwortlich für Griechenland? Umfrage

Sind wir für Griechenland "zuständig" oder "verantwortlich"?

  • JA- Schließlich war Deutschland im 2. WK dort einmarschiert

    Stimmen: 15 3,9%
  • JA- Es geht um die Stabilität des Euros

    Stimmen: 110 28,4%
  • NEIN- Selber schuld. Die haben geschummelt und offenbar schlecht gewirtschaftet

    Stimmen: 249 64,3%
  • Was interessiert es mich, ob Griechenland diese Probleme hat.

    Stimmen: 47 12,1%

  • Umfrageteilnehmer
    387
  • Umfrage geschlossen .

KaiAmMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
6.995
Reaktionspunkte
646
Liebe Gemeinde,


auf einem Nachrichtenkanal von ARD und ZDF wurde heute berichtet, dass in Griechenland viele Menschen Deutschland aufgrund der Gesichte in einer besonderen Verantwortung gegenüber ihrem Land sehen.


Wie seht Ihr das? Sind auch wir für Griechenland verantwortlich oder "zuständig"?



KaiAmMac
 
Auf jeden Fall!
Immer wieder bemerkenswert finde ich, wie ausgesprochen deutschenfreundlich die Griechen sich einem gegenüber verhalten
trotz der Verbrechen, die die Deutschen ihnen zugefügt haben.
Zur Zeit kippt die Stimmung allerdings etwas, ich fahre nächste Woche dort hin und hoffe, nicht allzu unfreundlich empfangen zu werden..
 
Auf jeden Fall!
Immer wieder bemerkenswert finde ich, wie ausgesprochen deutschenfreundlich die Griechen sich einem gegenüber verhalten
trotz der Verbrechen, die die Deutschen ihnen zugefügt haben.

Was ist das jetzt wieder für ein Mist ?

"Die Deutschen" haben den Griechen gar nichts zugefügt. Sondern "die Nazis" und Teile der Wehrmacht, die vor mittlerweile 65-70 (!) Jahren Krieg geführt haben.

Wer jetzt mit so Argumenten kommt soll mal ganz schnell die Füße stillhalten...:rolleyes:
 
Wir sind zwar nicht verantwortlich, wir werden jetzt aber in die Verantwortung genommen.
(komischer Satz - stimmt der so?!)
 
Welchen Teil der letzten 2000 Jahre meinen "die Griechen" jetzt genau?
Aber um es eindeutig zu sagen: Ich war von Anfang an dagegen den € einzuführen. Ich finde, daß muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Nachdem das Wirtschaftssystem weltweit komplett aus den Fugen geraten ist, kommen irgendwelche drecks "Ratingagenturen" daher und downgraden mal eben ein paar Länder im Euroraum. Auf die Weise ist die EU wirtschaftlich ganz leicht unter Druck zu setzen. Ich frage mich warum noch niemand einen Planeten gefunden hat auf den man das ganze Rating Banking Trading Pack schiessen kann.
Natürlich müssern wir zusammenhalten, aber Ego Machtgeilheit Angst und Gier sind da keine guten Berater.
 
genau. Und als nächstes kommt Spanien, Portugal und Italien dran (wobei ich mich auf die Reihenfolge nicht festlegen möchte :))
 
Was ist das jetzt wieder für ein Mist ?

"Die Deutschen" haben den Griechen gar nichts zugefügt. Sondern "die Nazis" und Teile der Wehrmacht, die vor mittlerweile 65-70 (!) Jahren Krieg geführt haben.

Wer jetzt mit so Argumenten kommt soll mal ganz schnell die Füße stillhalten...:rolleyes:

Ich sehe, Du kennst Dich aus..
Dann weisst Du sicher auch, dass es bis heute Länder gibt, in denen man als Deutscher nicht gerade freundlich empfangen wird.

Gerade in Griechenland - was Du sicher auch weisst - haben die Deutschen - ja, die Nazis - grausamste Kriegsverbrechen an der Bevölkerung ausgeübt.

Dennoch sind die Griechen ein ausgesprochen deutschenfreundliches Völkchen, immer gewesen, in dem man ausgesprochen offen aufgenommen wird und das finde ich durchaus bemerkenswert.
 
Was ist das jetzt wieder für ein Mist ?

"Die Deutschen" haben den Griechen gar nichts zugefügt. Sondern "die Nazis" und Teile der Wehrmacht, die vor mittlerweile 65-70 (!) Jahren Krieg geführt haben.
Könnte man als Selbstgespräch verstehen :D
Wer jetzt mit so Argumenten kommt soll mal ganz schnell die Füße stillhalten...:rolleyes:

Schräg, dass deutsche Geschichte immer auf eines reduziert wird.
Deutschland hat viel mehr mit Griechenland zu tun.
Die bayrische Armee hat Griechenland von den Osmanen befreit und an den Westen angegliedert. Einfach mal lesen.
 
Auf jeden Fall!
Immer wieder bemerkenswert finde ich, wie ausgesprochen deutschenfreundlich die Griechen sich einem gegenüber verhalten
trotz der Verbrechen, die die Deutschen ihnen zugefügt haben.
Zur Zeit kippt die Stimmung allerdings etwas, ich fahre nächste Woche dort hin und hoffe, nicht allzu unfreundlich empfangen zu werden..

Ehrlich gesagt würde ich es selten dämlich sehen, wenn sie uns verantwortlich machen würden. Was hab ich bitte für eine Verantwortung, weil irgendwelche Deutschen vor knapp 80 Jahren einen Weltkrieg angezettelt haben? :confused: Ich mach die jetzigen Russen ja auch nicht dafür verantwortlich, was sie damals unter Stalin getan haben, auch, wenn von den Tätern bei denen noch mehr übrig sind.

Dieses Rumgeheule geht mir auf die Nüsse. Deutschland schuldet den Elladas kein bisschen durch das, was es mal getan hat.

Anders seh ich das aber für die jetztige Situation im Euroland. Es wäre leicht zu sagen: "Sollen die Griechen halt aus der EU fliegen" aber so eine Gemeinschaft hat eben auch schlechte Seiten. Da Deutschland die wichtigste Wirtschaftsmacht neben Frankreich und GB in Europa ist, sollten sie selbstverständlich dafür einstehen. Allerdings dürfen sie auch Auflagen haben und diese rigoros durchziehen.

Ich versteh die Elladas gut, die jetzt Streiken, weil sie mit Sozialabbau, Lohnkürzungen und mehr Arbeit rechnen müssen aber das ist die Konsequenz aus der Situation. Ihnen ist sicher bewusst, dass es ohne nicht geht aber ich finde es nicht so prickelnd, dass ihnen die restliche EU am ***** vorbei geht, wenn sie die mit in den Abgrund ziehen.
 
Gerade in Griechenland - was Du sicher auch weisst - haben die Deutschen - ja, die Nazis - grausamste Kriegsverbrechen an der Bevölkerung ausgeübt.

Dennoch sind die Griechen ein ausgesprochen deutschenfreundliches Völkchen, immer gewesen, in dem man ausgesprochen offen aufgenommen wird und das finde ich durchaus bemerkenswert.

Ja, und ?

Zahlen die Griechen an die Albaner bzw. Camen, die sie systematisch vertrieben bzw. ermordet haben ?
 
Ehrlich gesagt würde ich es selten dämlich sehen, wenn sie uns verantwortlich machen würden. Was hab ich bitte für eine Verantwortung, weil irgendwelche Deutschen vor knapp 80 Jahren einen Weltkrieg angezettelt haben? :confused: Ich mach die jetzigen Russen ja auch nicht dafür verantwortlich, was sie damals unter Stalin getan haben, auch, wenn von den Tätern bei denen noch mehr übrig sind.

Du, das seh ich ja genauso, aber gewisse Emotionen lassen sich nunmal nicht abstellen.
Und wenn Du in Polen in ein Dorf kommst, dessen komplette Vorfahren ausgelöscht wurden, wird man als Deutscher nunmal nicht so freundlich aufgenommen.
Ebenso wurde unser Auto in Rotterdam mit Bierdosen beworfen und man empfahl uns im Hotel, mit deutschem Kennzeichen besser in einer Seitenstraße zu parken,
in England wurde ich ebenso oft mit "Sieg Heil" begrüßt.

Gerade deshalb finde ich es eben sehr angenehm, eben in Griechenland trotz der massiven Kriegsverbrechen,
bei denen ebenso komplette Familien ausgelöscht wurden, so herzlich empfangen zu werden,
und zwar auch in touristisch absolut abgelegenen Gegenden von alten Menschen, die die Invasion noch selbst miterlebt haben.
 
Für die 25.000.000.000 Euro (Milliarden, für diejenigen, die mit den vielen Nullen nix anfangen können) können wir jeden Steuerpflichtigen Arbeitnehmer für 2 Wochen Urlaub nach Griechenland schicken. So hätten wir alle was davon. Griechenland. Die Fluggesellschaften, die Hotels in Griechenland, und natürlich die Arbeitnehmer selber.

Nach der Abwrackprämie wäre das sogar noch ein genialer Coup... :D
 
genau. Und als nächstes kommt Spanien, Portugal und Italien dran (wobei ich mich auf die Reihenfolge nicht festlegen möchte :))

Ich sage jetzt mal vorher, dass auch Spanien bald mit den Worten "Guernica" und "Legion Kondor" auf den Lippen in Berlin vorstellig wird.


Als die "Griechenland - Krise" nach aussen sichtbar wurde, kam von dort die Aussage, die Deutschen hätten im 2. Weltkrieg ja das ganze griechische Gold gestohlen, andernfalls würde es dem Land jetzt besser gehen.

KaiAmMac
 
Als die "Griechenland - Krise" nach aussen sichtbar wurde, kam von dort die Aussage, die Deutschen hätten im 2. Weltkrieg ja das ganze griechische Gold gestohlen, andernfalls würde es dem Land jetzt besser gehen.

KaiAmMac

..die auch noch historisch falsch war...:rolleyes:
 
Mal weniger analytisch, mein Beitrag...

Ebenso wurde unser Auto in Rotterdam mit Bierdosen beworfen und man empfahl uns im Hotel, mit deutschem Kennzeichen besser in einer Seitenstraße zu parken

Schlechtes Gewissen der Niederländer?

Zur Zeit kippt die Stimmung allerdings etwas, ich fahre nächste Woche dort hin und hoffe, nicht allzu unfreundlich empfangen zu werden..

Haben die Deutschen nicht schnell genug das Scheckbuch gezückt? Das wird natürlich Spanien und Portugal auch nicht gefallen...
 
Unsere Vergangenheit ist nicht toll, betrifft aber auch nicht mehr unsere Generation!!! Das sollten mal alle bedenken!
 
Zurück
Oben Unten