sind wieder Viren unterwegs?

Time4more

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
49
Hallo,

nachdem die Wulff Kampagne ja ausgestanden und ausreichend geklärt ist scheint ein weiteres dringendes Problem zu drohen: Viren.

Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

Sind Tausende deutsche Web-Surfer ab März offline? Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik rät Internetnutzern zum PC-Schnelltest. Auf einer offiziellen Website kann man jetzt prüfen, ob ein Schadprogramm den eigenen Datenverkehr umleitet.

Wie seht ihr das?
Geht es hier um den Schutz von Viren oder ehr um Vieren? :confused:
 
das BSI gibt nach Eigenaussage nur dann sicherheitsrelevante Informationen an die Öffentlichkeit, wenn massive Bedrohungen in gewisser Verbreitungshöhe festgestellt werden. Es gehört nicht zu den primären Aufgaben des BSI, die Viren / Schadcode Verbreitung im ganzen Land zu überprüfen. Wenn die also so eine News publizieren, haben sie definitiv festgestellt, das Schadcode globalen Schaden anrichten kann.

Im aktuellen Fall sind Windows- und Macsysteme betroffen.
Bei Macusern geschieht die Infizierung durch die bekannte "Videocodec Installation", die durch unwissende User selbst erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohhhh maaaan 33.000 Computer in Deutschland und das kommt auf die Spiegel Titelseite?

Ich wette bei 330.000 deutschen ist der PC Monitor und schwarz und die Besitzer sagen sich:"scheiß drauf guck ich halt weiter RTL"
 
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik rät Internetnutzern zum PC-Schnelltest. Auf einer offiziellen Website kann man jetzt prüfen, ob ein Schadprogramm den eigenen Datenverkehr umleitet.

Ein Bekannter von mir hatte auch mal, weil unwissend das Internet betreffend, auf einen Link mit der Aussage:
"Lassen Sie hier ihren PC nach Schadsoftware und Viren scannen!"

Danach ging dann nix mehr mit seinem Windows-Rechner,
weil der dadurch "vollgepumpt" wurde mit Tojanern & Co… :crack:

Auf einer offiziellen Website kann man jetzt prüfen…
Vielleicht einfach eine neue "Bundestrojaner-Methode"? :Pfeif:
 
laut Testseite ist mein Mac frei von dem DNS-Changer ....puhh
 

Das ist eine neue, perfide Denial of Service-Attacke, die er da versucht..... :cool:


https://www.botfrei.de/decleaner.html

am Ende bei Systemvoraussetzungen:

"Bitte beachten Sie: Es gibt derzeit keinen DE-Cleaner für Linux oder Mac OS, da sich die Internetkriminellen auf Windows-Computer als Angriffsziel konzentrieren."

Diskriminierung nenne ich das.........Linux- und Mac-Nutzer wollen auch mal n büschen Nervenkitzel am Computer...... :motz:
 
Wenn man der letzten 3sat Doku Glauben schenken möchte,
dann nutzen aktuelle wirkliche Hacker eh einen Mac, um Würmer, Win-Viren und -Trojaner zu schreiben.
:crack:
 
Och, vielleicht ists gar nicht so überl wenn paar Netznulpen für ne Zeit weg offline sind.
 
Wenn man der letzten 3sat Doku Glauben schenken möchte,
dann nutzen aktuelle wirkliche Hacker eh einen Mac, um Würmer, Win-Viren und -Trojaner zu schreiben.
:crack:

Beim CCC die haben ja auch fast alle einen Mac. Was mich sehr wundert. Hätte mit Linux gerechnet ... Das sind doch Rebellen, also "Think Diffrent" nur halt auf die ehrliche Art und nicht so verlogen wie Apple, die mittlerweile selbst "1984" sind
 
Beim CCC die haben ja auch fast alle einen Mac. Was mich sehr wundert. Hätte mit Linux gerechnet ... Das sind doch Rebellen, also "Think Diffrent" nur halt auf die ehrliche Art und nicht so verlogen wie Apple, die mittlerweile selbst "1984" sind

Ist in der Tat etwas eigenartig.

Entweder wissen die ganzen Hacker mehr von der tatsächlichen Kompromitiertheit von typischem GNU/Linux-Code als der Rest der Menschheit... oder sie wollen einfach auch mal cool rüberkommen....... :noplan:
 
Zurück
Oben Unten