Sind screensaver "gefährlich" fürs System?

Ich hab das noch nie gesehen und auch hier zum ersten Mal gehört. Da ist vermutlich jeder andere Hardwaredefekt wahrscheinlicher.
Normalerweise schalten TFTs bei Nichtbenutzung sowieso *blank*. Ein Screensaver ist schon sinnig wegen Passwort, aber da reicht eben "blank screen", das verbraucht wenigstens den geringsten Strom.

Na ja, mein iMac ist nur 6 Stunden unter der Woche und mal etwas mehr am Wochenende an, sonst im Ruhezustand.

Hab mich nie mehr um Screensaver gekümmert seit ich TFT habe, habe nur blank screen genutzt.

Aber das Lagerfeuer würde mich freuen ;)
 
Ich sitze in meinem breiten Lieblingslederlesesessel - gedämpftes Licht, das iBook auf dem Schoß.

Vom iMac kommt ein sanftes Flackern und das Knistern brennender Holzscheite …

Die 3 Euro waren jeden Cent wert! :D
 
Screensaver sind schädlich, wenn sie Last erzeugen. Speziell OpenGL-Screensaver sind ein Horror, oder diese "SETi@home"-Derivate, die mit voller Rechenpower samt Animation für die GPU den Rechner aufheizen.

Leute, nichts ist umsonst. Wenn das Ding ausser einem schwarzen Schirm irgendwas am TFT anzeigen oder im Hintergrund rechnen soll, kostet das Strom, das Gerät altert und wird warm.

Blank Screen mit Passwort, klar. Mehr? Nein - ich drehe meinen TV doch nicht jeden Abend am Kippschalter ab (contra StandBy) um Strom zu sparen und verheize dann dafür die Watt für einen Screensaver, den sich keiner anschaut.
apropos..: Sitzt Ihr vor Eurem Rechner und bestaunt den Screensaver? Wenn ich den aktiviere, gehe ich meist kurzfristig irgendwo hin.
Gerade bei TFTs braucht nen schwarzer Bildschirm am meisten Strom.
Aber du hast in soweit schon, dass ebend andere Screensaver mehr Strom brauchen (außer blank to white :D). Deswegen würde ich sie aber nicht gleich als schädlich abstempeln.
 
Zurück
Oben Unten