Sind screensaver "gefährlich" fürs System?

Cybermum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich halte eigentlich nicht sehr viel von solchen "Spielereien" wie Screensaver, Spielchen und co. Doch seit kurzem steht mein Mac in unserem Wohnzimmer und dieser Flurry-Screen saver (und auch die anderen vorinstallierten) nerven mich ein wenig. Gar keiner ist auch blöd und ausmachen... Egal, ich wollte mal fragen, ob man ohne Probleme neue Screensaver installieren kann, oder besser die Finger davon lassen sollte. Und wo ich den dann am besten runterlade. Mir würde ja sowas wie ein Feuer am offenen Kamin vorschweben :) gibts so einen? Eine sich drehende Waschmaschine wäre auch witzig. Das Aquarium mit den Fischen hab ich nur fürs alte System.

Sacht mal bescheid
cybermum :cool:
 
http://www.geekalerts.com/flip-clock-screensaver/

Einfach, Sinnvoll, und mit Stil :cool:


Ob das jetzt ne Gefahr fürs System ist, kann ich aber nicht direkt sagen...
Entweder war es Windows, oder es war OSX, wo Screensaver einfach nur normale Programme sind, die mit nem bestimten Parameter gestartet werden...

Ich denke schon, dass man als Screensaverbastler ne Menge Schindluder treiben kann, aber ich denke nicht, dass du an so einen Screensaver gelangen wirst.
Dazu würde sich die Nachricht über einen Schädlichen Screensaver zu schnell verbreiten :)
 
Stöbere mal bei www.arktis.de - die hatten sowas einmal.

Gefahr fürs System kann ich da jetzt nicht ausmachen. ;)
 
Bildschirmschoner sind Stromverschwendung. Einfach in den Ruhezustand und fertig.

Gruß, eiq
 
Bei LCD Schrimen wird auch nichts mehr geschont, ein Screensaver ist unnötig. Wenn man sie nicht mag: Ruhezustand, gut ist

Alex
 
Ich habe seit 2003 keinen Bildschirmschoner mehr im Einsatz, da ich seitdem TFTs habe. Entweder ist der Mac an, oder sonst im Ruhezustand.
 
Bildschirmschoner haben in meinen Augen immernoch da eine Bedeutung, wo ich den Rechner laufen lassen möchte, aber nicht, dass jeder sieht was auf meinem Display los ist und der Zugriff gesperrt ist.

Klar, ich kann mich ausloggen, aber Bildschirmschoner geht da ja eindeutig schneller - und sieht besser aus
 
Bildschirmschoner haben in meinen Augen immernoch da eine Bedeutung, wo ich den Rechner laufen lassen möchte, aber nicht, dass jeder sieht was auf meinem Display los ist und der Zugriff gesperrt ist.

Klar, ich kann mich ausloggen, aber Bildschirmschoner geht da ja eindeutig schneller - und sieht besser aus

Das wäre eine sinvolle Anwendung, da bin ich nicht drauf gekommen, denn hier ist niemand, außer mir :)
 
Uhh - das Kaminfeuer muss ich haben! Passt toll zur Lesestunde abends! :D
 
Screensaver sind schädlich, wenn sie Last erzeugen. Speziell OpenGL-Screensaver sind ein Horror, oder diese "SETi@home"-Derivate, die mit voller Rechenpower samt Animation für die GPU den Rechner aufheizen.

Leute, nichts ist umsonst. Wenn das Ding ausser einem schwarzen Schirm irgendwas am TFT anzeigen oder im Hintergrund rechnen soll, kostet das Strom, das Gerät altert und wird warm.

Blank Screen mit Passwort, klar. Mehr? Nein - ich drehe meinen TV doch nicht jeden Abend am Kippschalter ab (contra StandBy) um Strom zu sparen und verheize dann dafür die Watt für einen Screensaver, den sich keiner anschaut.
apropos..: Sitzt Ihr vor Eurem Rechner und bestaunt den Screensaver? Wenn ich den aktiviere, gehe ich meist kurzfristig irgendwo hin.
 
Ok. Danke für die Tipps. Jetzt hab ich fleissig Screensaver runtergeladen (natürlich Freeware) und werde sie nun alle wieder löschen, weil Schrott. Muß ich da nur im Screen Saver Ordner löschen, oder installiert der auch noch wo anders Dateien hin???

Gruß
Cybermum

PS: Hätte ja doch gerne das Kaminfeuer - gibt es vielleicht irgendwo ein Download, wo mal per Bankeinzug bezahlen kann??? Ich hab kein Bock auf PayPal...
 
Musst nur im Screensaver Ordner löschen. Und evtl die .plist des Savers. Die findest du aber einfach über Spotlight. Haben den gleichen Namen wie der Screensaver.
 
Bei LCD Schrimen wird auch nichts mehr geschont, ein Screensaver ist unnötig.
Das sagst du auch nur solange, bis du mal einen Flachbildschirm hast, auf den sich Bilder "eingebrannt" haben.

Und immer ein- und ausschalten ist für wenige Minuten vielleicht auch nicht die optimale Lösung...
 
Das sagst du auch nur solange, bis du mal einen Flachbildschirm hast, auf den sich Bilder "eingebrannt" haben.

Und immer ein- und ausschalten ist für wenige Minuten vielleicht auch nicht die optimale Lösung...


Das gibt es bei TFTs immer noch? :eek:
 
Das gibt es bei TFTs immer noch? :eek:

Na ja, nennt sich "Sticking effect", und ist oft zu 100% reversibel, auch wenn oft irgendwo was anderes steht...
Ich habs bisher auch nur ein einziges Mal gesehen, und das war auf nem Sasmung LCD. Im Inet hört man, wenn, von Samsungs die sowas haben..
Aber wer kauft sich auch nen Samsung LCD ;)

Bei TFT-Monitoren brennt kein Kathodenstrahl wie bei einem herkömmlichen Fernseher oder Monitor ein Nachbild ein, auch kein heißes Gas wie bei Plasmabildschirmen - aber dennoch haben auch TFT-Monitore einen "Memory-Effekt". Denn bei einem stehenden Bild richten sich die Flüssigkristall-Moleküle in einer bestimmten Art und Weise aus und können träge werden, wenn sie nicht bewegt werden. Der Effekt ist wie beim "Einbrennen" irrversibel, kann aber durch wenige Sekunden alle zwölf Stunden verhindert werden.

Quelle:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq147.html

http://www.practical-home-theater-guide.com/image-sticking.html
 
Das gibt es bei TFTs immer noch? :eek:
Ich hab das noch nie gesehen und auch hier zum ersten Mal gehört. Da ist vermutlich jeder andere Hardwaredefekt wahrscheinlicher.
Normalerweise schalten TFTs bei Nichtbenutzung sowieso *blank*. Ein Screensaver ist schon sinnig wegen Passwort, aber da reicht eben "blank screen", das verbraucht wenigstens den geringsten Strom.
 
Zurück
Oben Unten