Sind Pages & Co. endgültig abgeschrieben?

DerdenMacliebt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
519
Reaktionspunkte
109
Glaubt eigentlich noch irgendjemand daran, dass Apple die neuen Versionen von Pages, Numbers und Keynote - wie vor längerer Zeit versprochen - noch mit den Funktionen ausstatten wird, die rigoros gestrichen wurden und seither von vielen Nutzern vermisst werden? Ich für meinen Teil habe die Hoffnung aufgegeben. Es macht mir doch keiner weis, dass es seit dem 23.01.2014 (letztes Update) einem Unternehmen wie Apple nicht möglich sein sollte, die Programme entsprechend weiterzuentwickeln, zumal es ja Beschwerden in Unmengen gab. Aber anscheinend ist da von Seiten Apples keinerlei Interesse mehr vorhanden und die schlechten Bewertungen im App-Store scheinen nicht wichtig zu sein.
 
Glaubt eigentlich noch irgendjemand daran, dass Apple die neuen Versionen von Pages, Numbers und Keynote - wie vor längerer Zeit versprochen - noch mit den Funktionen ausstatten wird, die rigoros gestrichen wurden und seither von vielen Nutzern vermisst werden?

Sind doch im letzten Update schon wieder einige dazugekommen. Sogar der AppleScript-Support (zumindest) für Numbers.

Es macht mir doch keiner weis, dass es seit dem 23.01.2014 (letztes Update) einem Unternehmen wie Apple nicht möglich sein sollte, die Programme entsprechend weiterzuentwickeln

Das ist nichtmal zwei Monate her? Warst Du jetzt von einem monatlichen Update ausgegangen? :confused:
 
Glaubt eigentlich noch irgendjemand daran, dass Apple die neuen Versionen von Pages, Numbers und Keynote - wie vor längerer Zeit versprochen - noch mit den Funktionen ausstatten wird, die rigoros gestrichen wurden und seither von vielen Nutzern vermisst werden?
Ja, denn das erste Update war ja schon da. Gut Ding will Weile haben.
Bis dahin kann du ja noch ohne weiteres mit der alten Version arbeiten. Wo ist das Problem?
 
... Das ist nichtmal zwei Monate her? Warst Du jetzt von einem monatlichen Update ausgegangen? :confused:

Wenn man an einer Sache dranbleibt und so man den Willen dazu hat, kann man in zwei Monaten meiner Meinung nach viel bewirken. iTunes erfährt im Gegensatz dazu gefühlt alle paar Wochen ein Update.
 
... Bis dahin kann du ja noch ohne weiteres mit der alten Version arbeiten. Wo ist das Problem?

Klar mache ich das und es ist auch kein Problem. Aber ich würde z.B. gern von dem Geschwindigkeitszuwachs profitieren, den es bei dem neuen Numbers zu verzeichnen gibt. Das "alte" Numbers ist nämlich bei meinen umfangreichen Tabellen ätzend langsam.
 
Schau mal hier, da habe ich erklärt, wie du unter Anderem beide bzw. zur alten Version wieder kommst, solltest du nur die neue haben.
Und hier nochmals beschrieben, aber ein anderer Ansatz dahinter. (Und das ist auch der Thread zu Pages 5.)

Und klar, Die iWork-Suite wird definitiv weiter entwickelt. Nur werden wir uns ein wenig darauf einstellen dürfen (Einen kleinen Vorgeschmack lieferte uns ja die Umstellung von 4 auf 5.), dass wir uns einer weiteren Verschmelzung bzw. weiteren Annäherung der OS X- und iOS-Version erfreuen dürfen.

PS: Apple gab auch bekannt, im Laufe des nächsten halben Jahres und folgend, die notwendigen Updates wieder bereit zu stellen bzw. alte Funktionen wieder einzufügen bzw. rezuimplementieren.
 
Ok. ;) Und hier die offizielle Stellungnahme seitens Apple, die Updates nach zu reichen.
 
Ok. ;) Und hier die offizielle Stellungnahme seitens Apple, die Updates nach zu reichen.

Die Seite kenne ich schon, aber das was hier genannt wird, ist längst nicht alles, was fehlt. Z.B. gehört für mich zu einer Textverarbeitung unbedingt eine Serienbrieffunktion. Und über den implementierten Medienbrowser kann man nur auf iPhoto, nicht aber auf Aperture zugreifen. Nur um zwei Dinge zu nennen. Hier eine Liste der aus Pages entfernten Funktionen, nur wenige davon wurde inzwischen wieder implementiert. Ich denke nicht, dass Pages 5.x wieder den alten Funktionsumfang erreichen wird, oder was noch besser wäre, ihn sogar übertrifft. Da wird man der Angleichung an iOS Tribut zollen müssen.
 
Meine Güte, war doch nur ein Hinweis der Link zur Support-Seite. Hatte Pages denn überhaupt je eine Serienbrieffunktion integriert? Und Apples Intention war es nie MS Word zu übertrumpfen oder vom Mac zu verbannen. Gibt ja einige nette Zeitzeugnisse, die das bestätigen. Wenn du auf solch "professionelle" Features angewiesen bist und darauf warten musst empfielt sich ein Kompromiss oder eben doch MS Word. Apple hat sicher auch andere Baustellen als sich alleine um Pages 5 zu kümmern.
 
Hatte Pages denn überhaupt je eine Serienbrieffunktion integriert?
Ja, hatte es.

Davon abgesehen hat Pages nie für sich in Anspruch genommen, ein Profiprogramm zu sein. Dafür gibt es Word und Co..
Alternativ kann man auch OpenOffice und seine Ableger benutzen.
 
Sag' ich ja. Das hatte Pages und Apple nie davon behauptet eine professionelle Alternative und sich als Konkurrenz gegen MS Word zu erheben.
 
Ich habe Pages, Numbers und Co erst mit Mavericks auf das MacBook bekommen, vorher nutzte ich LibreOffice und nutze es jetzt wieder.
Habe kürzlich die Apple Software gelöscht, werde aber die nächsten Updates beobachten.
 
Die Serienbrieffunktion war ziemlich gut und deutlich einfacher zu bedienen als die von Word.
Was ich auch vermisse: Absätze sortieren.

Abgesehen davon scheint Apple davon auszugehen, dass jeder Mensch immer und überall online ist, denn auch die Hilfe ist nur noch via Web erreichbar.
Die Annäherung von MacOS und iOS ist doch mit Verlaub gesagt, ein absoluter Hirnsch**s. Warum müssen denn a) gewöhnte und gewohnte und b) sinnvolle Funktionen wie lokale Hilfe, bestimmte Tastenkürzel angklemmt werden? (habt Ihr schonmal versucht mit Tab oder Return aus einer Tabellenzelle zu kommen? Nein? Pfeiltasten sind Pflicht!)
Warum müssen bestimmte, funktionierende Programmbestandteile wie Serienbriefe komplett abgeschafft werden?! Nur, weil das auf einem Tablet sowieso keiner macht?

Dann sollen sie doch das Publikum nicht weiter veralbern und auch gleich die Desktop-Systeme vom Markt nehmen. Klare Linie, klare Ansage, gestrafftes Go-to-Market: Apple ist die iPhone-Firma und das Desktop-Geschäft verkaufen wir an Lenovo. Momentan führt jede Beshcäftigung mit Apples Office-Produkte zu kompletter Verärgerung.

Da hole ich mir lieber gleich Office bzw. Office365 ... da weiß ich wenigstens, was mich erwartet (und es schmerzt, das nach sovielen Jahren als begeistertet Mac-User sagen zu müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnir, DerdenMacliebt, maba_de und 2 andere
Da gebe ich dir teilweise Recht GuzziHolm. Ich muss dazu sagen, ich war 10 Jahre im grafischen Gewerbe und habe bis vor Kurzem auch privat noch QuarkXPress verwendet für meine Bücher und den Briefverkehr. Ich habe mich aber dazu entschlossen, mich dem auch sehr teuren QuarkXPress privat zu entledigen und auf Pages umzusteigen. Wie ich das mit meinen Büchern regle, weiß ich noch nicht? Eventuell iBooks Author? Kann ich noch nicht sagen? Daher kam ich eigentlich auch spät in den Genuss von Pages 4 und 5. Aber die fehlenden Funktionen fallen sogar mir ins Auge und ich verwende Pages echt rudimentär. Also auch, wenn einige Dokumente an die 150 - 200 Seiten aufweisen und klar strukturiert sind aber diverse Funktionen einfach außen vor lassen und abzuschaffen geht eigentlich nicht.
 
@ GuzziHolm: Dem ist nichts hinzuzufügen. Du sprichst mir aus der Seele.
 
diverse Funktionen einfach außen vor lassen und abzuschaffen geht eigentlich nicht.

Eh, keine Bange, dafür gibt es bestimmt bald ne Äpp.

Und ich verplempere meine Zeit dann mit dem Suchen, Installieren, Bedienen, Bezahlen einer Wasauchimmer-Äpp statt an meinem eigentlichen Produkt "Serienbrief" zu arbeiten. Na Klasse.

Bei genauerem Hinsehen merkt man, dass das Methode hat, denn wenn meine Adressdaten sowieso in die Cloud müssen ...
 
Ich habe keine Angst davor oder ähnliche Anstalten. Ich brauche ja den Serienbrief nicht. Mir reichen im Grunde die Funktionen, die Pages im Moment inne hat. ;)
 
Nicht Pages, aber bezeichnend für den Trend:

Bei Apple Mail bekomme ich über die "Suche" jetzt auch alle E-Mails mit dem betreffenden Wort angezeigt. Das heißt, wenn ich in meinem nicht gerade harmlosen Archiv (über 100 GBytes an Daten) nun zum Beispiel "Marketing" suche, bekomme ich neuerdings (Maverick) auch die zahllosen Mails angezeigt.

Kann man irgendwo im Finder einstellen, dass er bitte (wie "früher") nur die Dateien, nicht die Mails durchsuchen soll? NEIN.

Somit muss ich Dank der Neuerungen nun wieder einen Arbeitsschritt mehr durchführen und neben dem Suchwort auch noch z.B. "Art ist Ordner" eingeben. Die Option "Art ist NICHT E-Mail" gibt es selbstverständlich nicht. Wahnsinn, Dinge, für die ich mich früher nie zu interessieren brauchte, nerven seit 10.9 einfach nur, drängen mich dazu, eigene Lösungen mit dem Automator zu schreiben (soll ich nach 30 Jahren wieder mit dem Programmieren anfangen?)... unfassbar. Hab ja sonst nichts besseres zu tun ;)
 
Zurück
Oben Unten