Sind „Mac OS Install discs “ von intel-mini für (IBM)-G5-iMac verwendbar?

tramenes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Lieber Mactikant,

ich arbeite mit einem G5 iMac der ersten Generation (20“, 1.8 GHz, SD, ohne iSight und Schnickschnack), auf dem das deutschsprachige Mac OS X 10.3.9. läuft und läuft und läuft.

Ergo: ich bin nie auf den Tiger umgestiegen.

Nun habe ich mir einen Intel-Mac Mini (1,83 Ghz) zugelegt, der ja standardmäßig mit dem „Tiger im Tank“ ausgeliefert wird.

Nun meine Frage:

Kann ich die „Mac OS Install disc“ des intel-minis auch dazu verwenden, um meinen (IBM)-G5-iMac upzugraden, sprich in das Zeitalter des Tigers zu überführen?

Oder rätst Du mir (warum?): „Bloß nich! Finger weg!“

Über sachdienliche Hinweise freut sich

mit herzlichen Grüssen

tramenes
 
Die Install-DVD für den Mini wird nur am Mini funktionieren, da sie hardwaregebunden ist.
 
tramenes schrieb:
Kann ich die „Mac OS Install disc“ des intel-minis auch dazu verwenden, um meinen (IBM)-G5-iMac upzugraden, sprich in das Zeitalter des Tigers zu überführen?
Ob die dahingehende Einschränkung der Apple-Lizenz (die dies verbietet) in Deutschland gültig ist, ist eine andere Frage.
Ob man mit einer Install-DVD mehrere Rechner mit OS X installieren darf, wieder eine.

Aber technisch wird das nicht funktionieren.
(Mit einem Installationsmedium für ein anderes Modell derselben Prozessorarchitektur sollte es technisch gehen, wenn man weiß wie. Aber eben nicht PPC - x86 und umgekehrt)
 
1-Du brauchst dafür 2 Lizenzen
2-Die beigepackten DVDs sind Rechner gebunden, das Ungehen klappt, steht aber eventl. in Konflikt mit 1.
 
bernie313 schrieb:
1-Du brauchst dafür 2 Lizenzen
2-Die beigepackten DVDs sind Rechner gebunden, das Ungehen klappt
Aber (meines Wissens) nicht von PowerPC auf x86 und gekehrt.
Die DVD booten nicht vollständig hoch...
 
Stimmt(?), es könnte sein,hab nur PPCs, das die beigepackten DVDs nur das "Intel"System enthalten, die Kaufversionen von Tiger beinhalten noch(?) beide Versionen.
Wenn es nur die IntelVersion ist dann wird das nicht klappen.
 
Karijini schrieb:
Die Install-DVD für den Mini wird nur am Mini funktionieren, da sie hardwaregebunden ist.

Hallo Karijini,

jetzt bin ich nur mal kurz aus dem Büro und schon habe ich eine sachdienliche Antwort. Dank Dir herzlich dafür.

tramenes
 
performa schrieb:
Aber technisch wird das nicht funktionieren.

Hallo performa,

herzlichen Dank für Deine superschnelle Reaktion und informativen Zeilen.

Irgendwie bin ich froh, daß es technisch nicht funktioniert. So ist die Lage eindeutig und ich muß mich nicht in einer rechtlichen Grauzone wegen irgenwelcher Lizenzen bewegen.

So werde ich weiter rumpanthern und mir den Tiger dann second hand zulegen, wenn das nächste Raubtier nächsten Frühling auf den Markt kommt.

Beste Grüße

tramenes
 
bernie313 schrieb:
Stimmt(?), es könnte sein,hab nur PPCs, das die beigepackten DVDs nur das "Intel"System enthalten, die Kaufversionen von Tiger beinhalten noch(?) beide Versionen.
Wenn es nur die IntelVersion ist dann wird das nicht klappen.


Hi bernie313,

auch Dir sei herzlich gedankt für Deine schnelle Reaktion und Deine wissenswerten Infos.

Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich mit einer reinen "Tiger-Vollversion", das OS sowohl auf dem intel-mini als auch auf dem IBM-iMac installieren.

Aber in meinem Fall (Mac OS Install disc des minis für iMac) heißt es: Njet!

Beste Grüsse

tramenes
 
bernie313 schrieb:
die Kaufversionen von Tiger beinhalten noch(?) beide Versionen.
Nein.
Meines Wissens gibt es schlicht keine einzeln (!) Kaufversionen von Tiger für Intel-Macs.
Warum auch? Jedem jemals verkauften Intel-Mac lag/liegt ja die Version 10.4.x des Betriebssystems dabei, und weitergehende Updates sind bis zum Erscheinen von Leopard kostenlos.

Die im Handel einzeln kaufbaren Retail-Version beinhalten nur die PowerPC-Version (meines Wissens).
tramenes schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich mit einer reinen "Tiger-Vollversion", das OS sowohl auf dem intel-mini als auch auf dem IBM-iMac installieren.
Nein.
Von Tiger wird es diese Vollversionen (Retail-Versionen) mit ziemlicher Sicherheit niemals geben.
Nach allem was ich weiß sind diese nur für PowerPC-Systeme.

Zu beachten ist allerdings, dass die Software auf den mit einem Intel-Mac mitgelieferten Installations-DVDs Universal Binaries aller Anwendungen enthalten. Auch wenn diese DVD nicht auf einem Computer starten und der Installation über die "Grenze" PPC-x86 hinweg noch andere technische Hürden entgegenstehen, so kann man die darin enthaltenen Versionen der iLife-Anwendungsprogramme und sonstigen Systemprogramme etc. rein technisch auch auf PowerPC-Macs verwenden (wenn man die Installer "austrickst", die bei Start auf einem PowerPC-Rechner mit Fehlermeldung abbrechen)
 
performa schrieb:
Nein.
Meines Wissens gibt es schlicht keine einzeln (!) Kaufversionen von Tiger für Intel-Macs.
Warum auch? Jedem jemals verkauften Intel-Mac lag/liegt ja die Version 10.4.x des Betriebssystems dabei, und weitergehende Updates sind bis zum Erscheinen von Leopard kostenlos.

Die im Handel einzeln kaufbaren Retail-Version beinhalten nur die PowerPC-Version.

Hi performa,

Danke für die Klarstellung. Jetzt hab ich´s kapiert.

Beste Grüße

tramenes
 
Ich hab mal testweise die Install CD aus nem Core 2 Duo iMac in einen Core 1 Duo eingelegt und schon da ging nix :D
 
Mit Leopard soll es Berichten zufolge dann eine einzige DVD geben, die auf PPC-Macs und Intel-Macs startet, und auch für diese ein OS installieren kann.
 
Schwedenherz schrieb:
Ich hab mal testweise die Install CD aus nem Core 2 Duo iMac in einen Core 1 Duo eingelegt und schon da ging nix :D
Was passierte denn?
Startete die DVD denn hoch, und kam das Installationsprogramm (...was dann mit Fehlermeldung abbrach)..?
 
Sie wurde erkannt und alles, aber als es dann ans Installieren von Mac OS X gehen sollte, kam einfach eine Meldung dass "die CD mit diesem Mac nicht kompatibel ist" oder so ähnlich.
 
Stimme performa vollkommen zu. Seine Infos decken sich 100%ig mit meinen Informationen.

Fazit: Intel OSX auf PPC geht nicht. Und Retail gibt es noch nicht für Intel!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwedenherz schrieb:
Sie wurde erkannt und alles, aber als es dann ans Installieren von Mac OS X gehen sollte, kam einfach eine Meldung dass "die CD mit diesem Mac nicht kompatibel ist" oder so ähnlich.

Das ist die Meldung, die bei Rechnergebundenen Systemen kommt und die man über die bekannten Wege umgehen kann. Die Meldung hat nichts mit der Tauglichkeit des Systems für de Plattform zu tun.

Will sagen, das gewählte System würde zwar auf dem anderen iMac laufen, die Installation wird aber, aus Lizenztechnischen Gründen, bei der Abfrage nach der gebundelten Hardware abgebrochen.
 
Schwedenherz schrieb:
Ich hab mal testweise die Install CD aus nem Core 2 Duo iMac in einen Core 1 Duo eingelegt und schon da ging nix :D

Hi Schwedenherz,

besten Dank für Deinen Einsatz und Deine Infos. Zum Glück ging nix (schief).

Herzliche Grüsse

tramenes
 
Istari 3of5 schrieb:
Stimme performa vollkommen zu. Seine Infos decken sich 1005ig mit meinen Informationen.

Fazit: Intel OSX auf PPC geht nicht. Und Retail gibt es noch nicht für Intel!!!


Hi istari 3of 5,

die Moral der Geschicht:
kauf ich mir halt den Tiger nicht.
Sondern gleich den Leoparden,
für meine Teuros, die harten.

Ich weiß das klingt schlecht. Dafür waren Deine Infos umso besser.

Besten Dank

tramenes
 
tramenes schrieb:
Ich weiß das klingt schlecht. Dafür waren Deine Infos umso besser.

klingt garnicht schlecht. Ich würde es genauso machen. Wäre ich nicht günstig an den Tiger gekommen, hätte ich den auch nicht, da mir der Unterschied zu Panther das nicht wert gewesen wäre. dashboard brauche ich nicht, um mich mit Automator zu beschäftigen habe ich keine Zeit. Lediglich Spotlight und der etwas schnellere Finder sind den Spaß wert. Aber dafür musste ich auch bis 10.4.5 mit Instabilitäten kämpfen und überlege mir seitdem jedes Ubdate sehr gut. 10.4.7 habe ich z.B. auch ausgelassen.

Konnte bereits in Leopard reinschnuppern und bin sehr auf die Final gespannt. Werde dafür das Geld dann auch wieder gerne ausgeben. :D
 
Zurück
Oben Unten