Alltag Sind hier Heizungsmonteure oder -fachleute unter uns?

ab78ni

Aktives Mitglied
Guten Morgen ☀️

Ich hätte da eine Frage zu Thermostatventilen und Thermostatköpfen.

In der Wohnung unserer Tochter sind Danfoss-Thermostatköpfe montiert und da die eine Fritz!Box hat, würde ich ihr gerne die Fritz!DECT 301 montieren.

Allerdings gibt es für die Danfoss-Köpfe bei AVM mehrere Adapter...bin mir jetzt nicht sicher, welche ich nehmen muss.

Kann mir Jemand sagen, um welche Köpfe es sich handelt?

Danke schon mal und schönen Feiertag,

Grüße, Andi

Moin moin Andi,
meine Zeit als Heizungsbauer liegt zwar schon ein paar Jahre zurück, aber ich möchte trotzdem antworten ;)
Zuerst einmal würde ich mir überlegen, ob du den DECT 301 oder den 302 verwenden willst. Preislich insofern du neu kaufst sind die gleich.
Der 302 ist das neuere Modell und hat einige klare Vorteile:
- deutlich kürzere Synchronisationszeit mit der FRITZ!Box (glaube 12 Minuten beim 301, nur ca. 4 Minuten beim 302)
- drei Batterien statt zwei, was für eine spürbar längere Laufzeit sorgt.

Ich selbst nutze die 301er seit drei Jahren und bin sehr zufrieden

Zu deiner Frage bezüglich der Adapter, im Lieferumfang sind Adapter enthalten. Ich gehe davon aus, dass alles dabei ist, was du für die Montage brauchst.
DECT 302

LG Veita

Moin @Veita, danke für deine schnelle Antwort :-)

Ich hab´ noch ein paar 301er hier liegen aus Testzeiten bezüglich Heizungssteuerung, von daher wollte ich die dann dort einsetzen. Es sind eh nur drei Heizkörper :-)

Dann schaue ich mal, ob ich die Adapter noch irgendwo finde... 🙈

Ansonsten gibt es diese Adapter auch für wenig Taler überall zu kaufen, auch beim großen Fluss…

IMG_4021.jpeg IMG_4022.jpeg IMG_4023.jpeg IMG_4024.jpeg IMG_4025.jpeg

Zurück
Oben Unten