Sind eplus oder O2 eine Alternative zu T-Mobile?

Um die Ausgangsfrage zu beantworten: NEIN!

Ich habe alle großen Betreiber ausprobiert in den Jahren und bin bei T-Mobile zuletzt geblieben. Um ehrlich zu sein zahle ich dann auch ein paar Euro mehr.

Diese "Geiz ist geil" Mentalität kotzt mich an. Ein Smartphone für 600 bis 900 Euro kaufen, aber nicht die Flocken für einen ordentlichen Anbieter haben. *kopfschüttel* (Meine Meinung)

Selbst als Bestandskunde besteht die Möglichkeit sich Rabatte, Vergünstigungen etc. auszuhandeln. Das habe ich bis dato bei jeder Vertragsverlängerung gehabt und selbst bei der CombiCard für meine Frau ist mir das Unternehmen entgegengekommen.

Sorry, aber das ist einfach Quatsch. Ich bin bei Vodafone und bei der Telekom und bei meiner täglichen Zugreise zwischen Stuttgart und Heilbronn sieht die Telekom keinen Stich gegen Vodafone, auch in Heilbronn nicht.
Als ich noch in Tübingen tätig war, war ich bei O2 und dass die Telekom flächendeckend Edge hat ist zwar gut und schön, aber das 3G von O2 war mir dann doch lieber. Ich rede hier von den Randgebieten von Tübingen.

Das ist alles bezogen auf Daten und mit dem selben Handy (iPhone 4). In Bezug auf Telefonie habe ich da sowieso noch nie einen bemerkenswerten Unterschied feststellen können.

Es mag sein, dass die Telekom insgesamt das bessere Netz hat, aber regional kann das doch stark variieren.

Das "geiz ist geil kotzt mich an" Geschwafel kannst du dir auch schenken, denn das Angebot der Telekom ist lausig (40 Steine im Monat und 750 MB Daten, großes Kino, für 70 Taler gibt es dann schon 1GB und ein iPhone 5 kostet auch nur noch 150€ dabei) und das Netz ist regional auch gerne mal schlechter. Zumindest hier im Süden gibt sich O2, Vodafone, Telekom eher nicht viel meiner Meinung nach.
Dass man als Bestandskunde Rabatte bekommt, hat übrigens auch keiner bestritten. Hier ging es aber darum, dass Angebote für Neukunden (bei allen Anbietern) die Rabatte für die Bestandskunden nur so wegputzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, lefpik und MoNchHiChii
Ein anderer "Ton" bitte...

Eben, regional ist das alles unterschiedlich und ich spreche für meine Region. Da ist alles top. Das ist nicht meiner Meinung nach, sondern ein Fakt ;)

"Geiz ist geil" spar ich mir sicherlich nicht. Diese Gesellschaft will immer nur wenig Geld ausgeben und das beste Produkt dafür haben. Das passt nicht. Geht man aber mal in sich und denkt drüber nach wie viel Geld unnütz ausgegeben wird, dann kann ich es nicht mehr hören das T-Mobile teurer ist. Geht zu einem anderen Anbieter und heult nicht rum. Dann aber als Beispiel drei Liter Cola für fünf Euro an der Tanke kaufen gehen.

Wie gesagt, als Bestandskunde kann man auch mit Rabatten so behandelt werden wie ein Neukunde. Der Bestandskunde muss nur hartnäckig bleiben.
 
"Geiz ist geil" spar ich mir sicherlich nicht. Diese Gesellschaft will immer nur wenig Geld ausgeben und das beste Produkt dafür haben. Das passt nicht. Geht man aber mal in sich und denkt drüber nach wie viel Geld unnütz ausgegeben wird, dann kann ich es nicht mehr hören das T-Mobile teurer ist. Geht zu einem anderen Anbieter und heult nicht rum. Dann aber als Beispiel drei Liter Cola für fünf Euro an der Tanke kaufen gehen.

Es besteht immer noch ein Unterschied zwischen Geiz ist Geil und sinnvoll viel Geld sparen. Das heißt ich kriege einfach viel mehr Leistung für weniger Geld. In meinen Augen ist es nicht Clever darauf zu verzichten...

In Köln habe ich mit Vodafone, E+, O2 einfach ein viel besseres Angebot und nichtmal den Ansatz von einem schlechteren Netz. Ich habe hier immer LTE, gute Sprachqualität und das mit O2. Meine Freundin hat nicht einmal über Base gemeckert usw usw.

Es ist einfach immer alles zu Pauschalisieren sobald man anderer Meinung ist. Aber mit Geizen hat das am Ende wenig zu tun.
 
hallo

dann will ich auch mal meinen senf dazu geben.
ich war lange zeit bei vodafone. da die aber zuletzt nicht so wollten wie ich habe ich mich umgesehen nach anderen anbietern. hängen geblieben bin ich jetzt bei base mit na all net flat. da ich beruflich viel rum komme hat es mich nicht gestört das das e netz in meiner heimat nicht so dolle ausgebaut ist. laut e-plus haben die ja wenn man sich die karte bei denen ansieht so gut wie überall ne bunte karte. sieht gut aus, aber mehr leider auch nicht. telefonieren geht recht gut, aber in sachen 3G netz müssen die jungs gewaltig was tun. wenn man dann noch in der firmenpolitik liest das man sich mehr auf den umts ausbau kümmern will anstatt LTE ...
ja, was sollen die auch anders machen. war jetzt noch nicht überall in deutschland mit dem handy, aber ich würde schätzen das mein iPhone 5 50% der zeit nur 2G netz empfang hat. selbst wenn man mal 3G hat kommt es vor das internetverbindung sehr langsam ist.
mein fazit: wenn sich bis zum ende der vertragslaufzeit nix geändert hat wird der vertrag nicht verlängert.
 
Aus diesem Grund ist meine Frau von Base weg. Schlechtes Netz hier in der Region und seit sie seit letzter Woche meine CombiCard hat ist sie hellauf begeistert vom Empfang und der Sprachqualität bzw Geschwindigkeit im Netz.

Ist alles immer sehr subjektiv und nicht repräsentativ. Ist doch hscön das jeder hier seine Meinung hat. Ich respektiere sie, muss sie aber nicht akzeptieren.

So, heia machen...
 
"Geiz ist geil" spar ich mir sicherlich nicht. Diese Gesellschaft will immer nur wenig Geld ausgeben und das beste Produkt dafür haben. Das passt nicht. Geht man aber mal in sich und denkt drüber nach wie viel Geld unnütz ausgegeben wird, dann kann ich es nicht mehr hören das T-Mobile teurer ist. Geht zu einem anderen Anbieter und heult nicht rum. Dann aber als Beispiel drei Liter Cola für fünf Euro an der Tanke kaufen gehen.
Also wird man das Runterbeten von diesem anerkannten Unsinn nicht irgendwann satt? Die Telekom verlangt seit jeher Premiumpreise und war in der festnetzsparte mit einer der ersten, die ein Limit eingeführt hat und jetzt ganz offen rausbläst, dass sie ihr Premium Produkt kastrieren. Wo ist denn jetzt der Zusammenhang zwischen Premiumpreis und premiumleistung?
Mal davon abgesehen würde mich der Preis einer Ware überhaupt nicht interessieren, wenn ich genug Geld hätte. Geiz ist geil ist also nichts anderes als ein Angebot an den schmalen Geldbeutel. Nicht umsonst kommt der Spruch von einem Händler.
 
Das ist alles bezogen auf Daten und mit dem selben Handy (iPhone 4). In Bezug auf Telefonie habe ich da sowieso noch nie einen bemerkenswerten Unterschied feststellen können.

Es mag sein, dass die Telekom insgesamt das bessere Netz hat, aber regional kann das doch stark variieren.


Das tut es in der Tat! Um mal die andere Seite zu beleuchten: Bin von o2 zu Vodafone gewechselt (weil Kumpel nen Vodafone Shop hat, ansonsten würde ich das niemandem raten aber das ist ne andere Geschichte). In und um Stuttgart (schließt auch RT und TÜ mit ein) habe ich mit meinem Privathandy IMMER schlechteren Empfang als mit meinem Firmenhandy (Telekom). Das schließt auch (für mein Empfinden) schlechtere Sprachqualität und Abbrüche von Telefonaten ein (hatte ich mit o2 nicht einmal). Im Projekt (bayrische Provinz) habe ich mit Firmenhandy teilweise 5 Strich 3G, mit Vodafone wenns gut läuft 2 Strich o. Den Vergleich zu o2 kann ich für diese Orte leider nicht mehr ziehen, der würde mich aber interessieren. Mein Fazit: Vodafone bringt mir für den Preis definitiv zu schlechtes Netz, werde entweder wieder auf o2 gehen oder Congstar austesten. Die Apothekenpreise der großen Netzanbieter werde ich nach diesem misslungenen Experiment definitiv nicht mehr zahlen :) Ganz allgemein: Hol dir vom Netzanbieter deiner Wahl eine SIM ohne Vertragsbindung und teste das an den Orten aus wo Du dich normalerweise so rumtreibst. Alles andere (inklusive Erfahrungen Dritter) bringt dich eh nicht weiter :)
 
Kann man eplus oder O2 heutzutage empfehlen in Sachen Netzabdeckung,
Qualität, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit?
Gerade eplus (base) ist ja viel günstiger, das macht mich stutzig.

Das ist so eine Sache... Regional kann das völlig unterschiedlich sein. Da reichen auch schon einige Kilometer und plötzlich hast du bei Anbieter X zu Hause oder auf Arbeit schlechten Empfang, während Anbieter Y dort eine gute Abdeckung hat. Test hin oder her. Entsprechende Testgereichte können als Indiz dienen, aber bei einer langfristigen Vertragsbindung würde ich das Netzt des Anbieters vorher mit einer Prepaid-Karte testen. Tarifberatung macht auch wenig Sinn. Dazu muss man das Telefonverhalten kennen. Das ist viel zu unterschiedlich.
Ich war lange Zeit bei ePlus. Bei Telefonaten hatte ich selten Probleme und die Netzabdeckung war auch OK, aber die Daten sind oft nur getröpfelt. Das ist nun aber schon fast zwei Jahr her. Zwar sagen die immer, dass sie in den Netzausbau investieren und das glaube ich denen sogar, aber erstens machen das die anderen auch und zweitens glaube ich, dass das Datenvolumen der Kunden schneller wächst, wie der Netzausbau bei ePlus. Zumindest damals.
Ich bin dann zu Fyve gewechselt. Ist im Vodafonenetz und Prepaid. Für mein Telefonverhalten sehr günstig. Mit der Netzabdeckung habe ich keine Probleme und die Datenverbindung läuft deutlich schneller. Die Sprachqualität im Vodafonenetz soll aber etwas schlechter sein.
Kurzum: Ich würde Testberichte lesen und die in Frage kommenden Netze vorher mit einer Prepaid-Karte testen. Einen Laufzeitvertrag würde ich nur noch abschliessen, wenn er Vorteile bietet. In zwei Jahren kann sich am Markt viel tun und bei den explodierenden Datenvolumen kann sich das Ranking der Anbieter in dieser Zeit völlig ändern. Zudem sollte man natürlich sein Telefonverhalten kennen bzw. analysieren. Eine Allnetflat für 40€ macht z.B. keinen Sinn, wenn man in einem Prepaidtarif ohne Flat nur 20€ bezahlt hätte.
 
Auweia T-Mobile Hotline.
Gestern hat meine Frau wieder eine Stunde lang mit der Hotline telefoniert um die bereits ein Dutzend mal
besprochenen Konditionen für uns beide dingfest zu machen. Man muss ja auch immer wieder bei Adam und Eva
anfangen, weil der eine Mitarbeiter nicht versteht was der andere tut.
Nach zähen Diskussionen war dann alles geklärt und man wollte uns die vereinbarten Konditionen per email bestätigen.
Dann kamen gestern abend einige mails und wieder war einiges falsch niedergeschrieben oder gar nicht erwähnt.

Wenn ich in meinem Job so arbeiten würde, könnte ich mir beim Chef die Papiere abholen.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder die sind absolut unfähig oder man wird bewusst hinters Licht geführt.
 
Das ist in Foren doch immer so. Es werden fast nur die negativen Dinge berichtet. Das viele aber positive Erfahrungen gemacht haben erwähnt ja keiner weil es läuft ;)
 
So ist es immer im Leben. Hier nicht anders. Aber danke, dass Du es noch mal erwähnt hast.
 
Bitte bitte...

Also ich erzähle meinem Nachbanr auch von positiven Dingen und nicht nur von Dingen die schief laufen ;) Sooooo ist das in meinem Leben ;)
 
Im D1-Netz gibt es noch Penny Mobil. Abhängig vom Telefonierverhalten kann sich das ziemlich lohnen mit der Community- bzw. Festnetz-Flat. Beträge kann man bequem mit dem Online-Banking aufbuchen (Telekom auswählen). Im Stadion habe ich dafür in den Pausen Schwierigkeiten via 3G (UMTS) online zu gehen, ist 3G deaktiviert geht es meistens. Das Netz ist hier im Süden Bayerns aber eher mittelmäßig, in manchen Orten sogar gar kein Empfang. Habe die letzten Tage mal Eplus ausprobiert und da hatte ich mit dem iPhone 4S in der Regel bessere Werte (habe die Zahlenanzeige dauerhaft aktiviert).

@fohlenecho

Mich nervt diese "Geiz ist geil"-Argumentation unendlich. Sei doch froh wenn du überall den teuersten Preis zahlen kannst und mach damit einfach weiter. Irgendwann wirst halt auch du feststellen, dass du beim gleichen Anbieter als Maximalpreiszahler eher als Volltrottel angesehen wirst während die Neukunden etc. wesentlich respektvoller/zuvorkommender behandelt werden (das ist jetzt nicht nur auf die Telekom bezogen). Abgesehen davon bezweifel ich absolut dass du in allen Lebensbereichen so verfährst.
 
Danke für den Hinweis. Vielleicht kann und will ich mir das einfach leisten ;) Weiter oben steht auch, dass ich bei jeder Vertragsverlängerung die Konditionen eines Neukunden aushandeln konnte oder aber wie auch erwähnt mehr rausholen konnte was z.B. die CombiCard betrifft. :) Wo bin ich jetzt der Volltrottel? Hmmmm... gar nicht... auch wie schon geschrieben, sollte es keine besseren Konditionen geben bei der Vertragsverlängerung, dann wird gekündigt und ein Neuvertrag abgeschlossen. So what...

Wie auch immer, jeder so wie er mag.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Für MICH gibt es in MEINER Region KEINE Alternative :)

Thema für mich beantwortet und erledigt.
 
Hallo
Ich bin bestimmt kein T-Mobile Fan aber muss doch mal erwähnen, dass ich seit 15 Jahren die Verträge meiner Frau und mir immer ohne Probleme über Telefon
oder eben in einem T-Mobile Geschäft verlängert habe.
Ich bin in den Filialen immer korrekt und freundlich geraten worden. Noch nie habe ich den Laden verlassen müssen ohne dass mein Problem nicht zur Zufriedenheit gelöst wurde.
Ich frage mich schon langsam an wem das wohl liegt , dass da kein Vertrag zustande kommt. Zum Vertragsabschluss gehören halt immer 2 Personen.
Aus Erfahrungen von Freunden, Arbeitskollegen und Nachbarn kann ich andere Netze nur bedingt empfehlen. Wenn man sicher gehen will, dass man die beste Daten und Empfangsqualität haben will geht meiner Meinung nur D1 oder evtl. noch D2. Da hat sich seit 10 Jahren kaum was geändert.
Gruß
 
Hallo,
bin jetzt seit 15 Jahren Kunde der T-Mobile. Habe nie Probleme mit Netzabdeckung gehabt.
Auch diverse Anrufe bei der Hotline sind für mich immer ohne Probleme und erfolgreich verlaufen.
Die Erreichbarkeit war gut, die Bereitschaft zu helfen auch.

Da kenne ich Hotlines von Notebookherstellern, die dagegen ein Katastrophe sind.

Gruß
hevoah
 
Übers Ohr gehauen wird man sowieso, erst recht diejenigen die ausschließlich nach dem Geiz ist Geil Motto gehen :) Man muss da schon ein ausgewogenes Verhältnis finden, also nicht nur auf die kurze Frist schauen sondern auch langfristig :) Die Telekom bietet Bestandskunden auch ein paar nette Zusätze / Gutschriften an, dafür muss der Neukunde mittlerweile bei einem erhöhten Vertrag einsteigen...
 
Zurück
Oben Unten