Sind die Platteneinschübe im MP hotplug-fähig?

1.Es gibt Leute die davon Gebrauch machen
2.dem Stecker ist das egal. Schonmal was von eSATA gehört? externSATA? Selbe Stecker, für externe Festplatten.

eSata ist eben nicht der gleiche Stecker. Dieser wurde extra dafür Entwickelt öfters gesteckt und gezogen zu werden.

Stecker und Buchsen sollen mindestens 5000 Steckzyklen überstehen (SATA: min. 50).

Quelle: Wiki

Hotplug macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man ein Raid betreibt oder eben halt als eSata.


MFG
 
Da hamwer wieder was gelernt (nicht alles was man so aufgreift im Netz ist wahr- auch wenns von anscheinend seriösen Quellen kommt). Also ich mein mich jetzt nicht dich :D
 
platten abziehen geht bei mir - natürlich vorher in den papierkorb gezogen zum abmelden.

wenn ich jedoch eine platte im laufenden betrieb reinstecke stürzt die ganze kiste mit ner kernel panic ab ^^
 
platten abziehen geht bei mir - natürlich vorher in den papierkorb gezogen zum abmelden.

wenn ich jedoch eine platte im laufenden betrieb reinstecke stürzt die ganze kiste mit ner kernel panic ab ^^

Siehste mal, ist also wohl nicht dafür vorgesehen. Vielleicht liegts aber auch an Deinen Steckern. Wenn Esata gehen soll, müsste wohl auch Sata gehen - oder stimmt meine Logik nicht?

Bei mir gab es jedenfalls keinen Sekundentod.
 
Siehste mal, ist also wohl nicht dafür vorgesehen. Vielleicht liegts aber auch an Deinen Steckern. Wenn Esata gehen soll, müsste wohl auch Sata gehen - oder stimmt meine Logik nicht?

Bei mir gab es jedenfalls keinen Sekundentod.

Für eSATA brauchst du einen anderen Controller, der Controller des Mac Pro kann kein HotPlug und hat auch keine eSATA Unterstützung.

Man kann zwar den SATA Bus nach ausen legen, aber dann ist das nichts anderes als wenn ich eine Platte intern anschließe. Das ermöglicht mir aber nicht alle Funktionen von eSATA. Dafür gibt es spezielle eSATA Controller, die unterstützen dann auch HotPlug.

MFG
 
naja... der controller scheint das schon zu können aber das OS bzw der treiber kommt nicht damit klar.

habs grad nochmal getestet. bei 2 von meinen 5 platten stürzt er beim reinstecken ab... scheint ein bissl glück dabei zu sein. ^^ hab jetzt nicht weiter getestet obs an der platte oder am slot oder an sonstewas liegt. will da auch nicht zu viel rumprobieren eh am ende noch was kaputt geht.
 
naja... der controller scheint das schon zu können aber das OS bzw der treiber kommt nicht damit klar.

habs grad nochmal getestet. bei 2 von meinen 5 platten stürzt er beim reinstecken ab... scheint ein bissl glück dabei zu sein. ^^ hab jetzt nicht weiter getestet obs an der platte oder am slot oder an sonstewas liegt. will da auch nicht zu viel rumprobieren eh am ende noch was kaputt geht.

Der Controller unterstützt es offiziell nicht, also lasst doch solche Spielchen...Wenn ihr HotPlug wollt, dann bleibt da nur eins übrig - Einen Raid Controller kaufen. Die bringen dann auch meistens einen eSATA Anschluss mit.
Der MacPro hat leider nur einen stinknormalen SATA Controller.

MFG
 
Hole das Thema von 2008 mal wieder hoch, wie sieht es bei den 4.1 bzw. 5.1 er aus. Hat sich da was geändert?
 
Zurück
Oben Unten