Sind die Platteneinschübe im MP hotplug-fähig?

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.099
Reaktionspunkte
3.039
Tach Gemeinde,
die ganze Frage steht schon in der Überschrift.

Habe leider nix gefunden. Könntet Ihr mir einen Link zur Informationsstelle mit einstellen bei Eurer Antwort?

Das wäre sehr freundlich.

Beste Grüße und Danke

Nic
 
Ups,

selbst die "Profis" zögern.

Werde Deine Anregung aufnehmen.

Grüße

Nic
 
Ich glaube nicht das der SATA Controller des Mac Pro Hot Plug fähig ist...
 
Ich stell mir das auch lustig vor, wenn kein RAID vorhanden ist: Platte im Betrieb rausziehen und dann ...??? :noplan:
 
Man munkelt, dass es Computersysteme im PC Bereich gibt, bei denen man die SATA Platten einfach rausziehen kann...man munkelt aber nur, muss nicht wahr sein.

Man munkelt sogar, dass das heute jedes PC- Billigmainboard kann, nur Tante Apple wieder nicht...aber psst!

Ist dieses Feature wichtig? Mein Pro ist zu und steht unterm Tisch, zumal die SATA Stecker eh nicht dafür gemacht sind, sie 5 millionenmal ein und auszustecken...
 
Mein Chef hat heute im laufenden Betrieb eine neue Platte in sein MP gesteckt ...

Rahmen raus, Platte drangeschraubt und dann Rahmen mit Rlatte wieder reingeschoben ...

Hat einfach funktioniert.

Wie das allerdings beim entfernen der Platte ist ... keine Ahnung
 
Laut Spezifikationen ist SATA HotSwap, aber einfach rausziehen wird wohl bei OSX nicht gehen, aber wenn man die Platte mit dem HD utility abmeldet, könnte das klappen.

Werde das zu Hause mal versuchen^^
 
Beim WinPC kannst Du sogar die IDE Stecker rausziehen und das Ding läuft incl Startmenu und geöffneten Progs.. ;) Außerdem ist SATA Hotplug fähig ..
 
Das Problem ist nicht der Controller, sondern OS X. Das kommt da eigentlich nicht mit klar. Bei manchen funktioniert es, bei manchen nicht. Bei mir selbst hat es funktioniert (mit einem der beiden zusätzlichen S-ATA-Steckplätze auf dem LogicBoard). Habe es aber auch erst einmal probiert.
 
ALso, gerade getestet, Platte deaktiviert und rausgezogen.

System läuft scheinbar normal weiter, aber das Festlattendienstprogramm eiert sich nach dem Start. Erst wenn man den Einschub wieder rein drückt, aktualisiert es wieder.

Fazit: Technisch geht es , aber wie OSX im endefekt reagiert könnte man nur auf Dauer testen.
 
Och, da ist ja noch einiges dazu gekommen an Antworten.

Hab halt dann doch den Rechner runter gefahren und dann erst eingesteckt.

Jetzt werde ich das mal ausprobieren. Abmelden und ziehen.
 
Mir ist schon klar, dass alle Tips unverbindlich und ohne Euer Obligo sind.

Ist ja auch nicht täglich sondern nur, wenn es kleine Veränderungen gibt.
 
Klar geht das. Plattenwechsel im laufenden Betrieb ist kein Problem. Bevor OSX bemerkt hat, dass irgendein Volume nicht mehr zur Verfügung steht, kannst Du noch zwei Minuten lang darauf arbeiten.
 
Ist dieses Feature wichtig? Mein Pro ist zu und steht unterm Tisch, zumal die SATA Stecker eh nicht dafür gemacht sind, sie 5 millionenmal ein und auszustecken...


1.Es gibt Leute die davon Gebrauch machen
2.dem Stecker ist das egal. Schonmal was von eSATA gehört? externSATA? Selbe Stecker, für externe Festplatten.
 
Zurück
Oben Unten