Simples Videobearbeitungsprogramm auf OSX

Aus meinen vorhandenen digitalisierten VHS-Videos möchte ich Fotos erstellen, die dann mit Photoshop o.ä. weiter bearbeitet werden können.

Mit welcher Software geht das am Besten? Es geht mir dabei um höchstwertige Schnappschüsse.

sollte direkt aus dem vlc-player heraus funktionieren, wobei die ursprüngliche auflösung (normal pal?) dein oberes ende markiert.

@eosx: auch wenn es offtopic ist, wie hast du deine videos digitalisiert (welche hardware, welche programme)? meine mutter hat jetzt einen mini und ich suche nach einer möglichkeit analoge hi8-videos in den rechner zu bringen und möglichst mit imovie zu schneiden... irgendwer konstruktive ideen??

chris
 
Ich wär ja dafür dass Apple ENDLICH mal Perian integriert und somit auch iMovie und Konsorten davon profitieren. Hätte nur Mehrwert, sehe absolut keinen Nachteil. Nur wundern tuts mich dass sowas nicht geschieht.
 
...Hätte nur Mehrwert, sehe absolut keinen Nachteil. Nur wundern tuts mich dass sowas nicht geschieht.

Das sehen die Lizenzinhaber, die perian mit reverse engineering umgeht, aber sicher anders.. :D

Davon abgesehen, dass eine Menge codecs, die perian ermöglicht, zT in abenteurlichen Mixturen vorliegen, die dann nur weitere Probleme verursachen.. (divx mit ac3 Ton etc.pp) ...

Nee, Apple is' nu' mal 'einfach', aber dafür 'diktatorisch' in seinen Optionen..
 
SimpleMovieX ist ganz pfiffig!

VG Thomas
 
ausserdem gibt es noch norkross movie, kann an bestimmten ecken ein bissel mehr als imovie und sieht auch sehr gut aus...
 
sollte direkt aus dem vlc-player heraus funktionieren, wobei die ursprüngliche auflösung (normal pal?) dein oberes ende markiert.

@eosx: auch wenn es offtopic ist, wie hast du deine videos digitalisiert (welche hardware, welche programme)? meine mutter hat jetzt einen mini und ich suche nach einer möglichkeit analoge hi8-videos in den rechner zu bringen und möglichst mit imovie zu schneiden... irgendwer konstruktive ideen??

chris

also, ich habe mir von MediaMarkt einen EyeTV Hybrid USB-Stick ausgeliehen, mit dem man analoge Videosignale einspeisen kann. 14 Tage Rückgaberecht ;). Damit habe ich nun meine VHS-Videos digitalisiert, den Videorekorder samt Bänder weggeworfen :D. Wertvolle Videos habe ich als .dv exportiert und sind auf meiner Festplatte gespeichert. Weniger wertvolle als .mp4. D.h. noch habe ich sie auch als .mpg, da EyeTV die Dateien so ohne Konvertierung ablegt. Mit VisualHub lassen sich die mpg-Dateien wunderbar in alle gängigen Mac-Formate umwandeln.

Was mir fehlt ist: ein Progrämmchen, welches mir die Videodateien (ob in .dv, .mpg, vor allem aber .mp4) vorne und hinten trimmt und ungenaues Aufnehmen wegschneidet. Ich habe mich bei Versiontracker umgeschaut, aber nichts gefunden. Kennt jemand ein solches simples Programm für den Mac?

Das mit den Fotos aus digitalisiertem Videomaterial habe ich noch nicht gelöst. Die Funktion im VLC-Player ist mir etwas zu dürftig. Ich hätte gerne etwas mehr Qualität. Die Foto-Dateien können ruhig größer sein.
 
Was mir fehlt ist: ein Progrämmchen, welches mir die Videodateien (ob in .dv, .mpg, vor allem aber .mp4) vorne und hinten trimmt und ungenaues Aufnehmen wegschneidet. Ich habe mich bei Versiontracker umgeschaut, aber nichts gefunden. Kennt jemand ein solches simples Programm für den Mac?

Was spricht da genau gegen iMovie?
 
Was mir fehlt ist: ein Progrämmchen, welches mir die Videodateien (ob in .dv, .mpg, vor allem aber .mp4) vorne und hinten trimmt und ungenaues Aufnehmen wegschneidet. Ich habe mich bei Versiontracker umgeschaut, aber nichts gefunden. Kennt jemand ein solches simples Programm für den Mac?

Das mache ich bei Fernsehaufnahmen von meinem Stick eigentlich mit EyeTV (der dem Stick beiliegenden Software) bevor ich die Filme in andere Formate exportiere.

Dann allerdings würde es mich wundern, wenn die den Stick zurücknehmen (weil Software entsiegelt und so...).
 
Fände ich auch unfair den zurückzugeben.
Erst das Gerät nutzen, die Software installieren und wenn dann die Arbeit getan ist zurückzugeben. Sowas finde ich... ohne Worte :(
 
Meinst du das im Ernst?

also, ich habe mir von MediaMarkt einen EyeTV Hybrid USB-Stick ausgeliehen, mit dem man analoge Videosignale einspeisen kann. 14 Tage Rückgaberecht ;). Damit habe ich nun meine VHS-Videos digitalisiert, den Videorekorder samt Bänder weggeworfen :D.
:eek: 14-Tage Rückgaberecht auf Kulanz als Leihgabe? Aber warum nicht, schließlich war das ja auch eine (immerhin gute) Marketing Idee vom MediaMarkt&Co., um die kleinen Fachgeschäfte mit echter Beratung vom Markt zu fegen. Also - warum nicht ausnutzen? Schließlich muss man sich ja dafür heutzutage auch "selbst beraten".
 
ich glaube ich hab es endlich gefunden hyperengine DV !!!
freeware videoschnitt...:D
 
Zurück
Oben Unten