Hallo Markus,
der Text von Canon (er ist doch von Canon?) ist mehr als missverständlich formuliert.
Der IS hat in der Tat zwei Betriebsarten. Die erste, normale, stabilisiert in beide Achsen und erlaubt so, längere Verschlusszeiten aus der Hand zu halten, ohne dass das Bild verwackelt. Dafür muss das Motiv selbst dann allerdings möglichst statisch sein. Dürfte in Deinem Fall nicht gegeben sein.
Der zweite Modus korrigiert nur noch vertikal, das setzt man dann ein, wenn man eine gleichmässige Bewegung des Motivs einfangen will, dabei verwischt der Hintergrund und erzeugt den Eindruck von Geschwindigkeit. Sowas wird zum Beispiel bei Motorsport gerne gemacht. Für's Theater ist das wohl kaum zu gebrauchen (nun ja, bei Starlight Express vielleicht ;-)
Für Dich kommt daher nur eine lichtstarke Optik in Frage, wie Wildwater schon geschrieben hat, f/2.8 ist da mindestens angesagt. Günstig gibt's sowas leider nicht.
Ein möglicher Kandidat wäre das Sigma Ex 70-200/2.8. Optimal wäre natürlich das Canon EF 70-200/2.8 L IS, aber das dürfte preislich den Rahmen sprengen.
Günstiger ginge es nur, wenn Du näher an die Bühne ran kannst und Dich mit Festbrennweiten anfreunden kannst. Dann wäre das Canon EF 85/1.8 oder das Canon EF 100/2 eine Variante. Evtl. auch noch das EF 135/2.8 Softfokus. Für etwas mehr Geld gibt's das Canon EF 135/2 L oder das Canon EF 200/2.8 L.
Das Problem ist dabei nur, dass Du mit steigender Brennweite auch wieder kürzere Verschlusszeiten brauchst, um das Bild verwacklungsfrei zu bekommen, daher solltest Du so nah wie möglich an die Bühne herankommen, damit Du mit möglichst kurzen Linsen arbeiten kannst.
Und: mit grösserer Blende nimmt die Schärfentiefe deutlich ab, Du hast also nur noch die Bildteile wirklich scharf, auf die Du fokussiert hast, davor und danach wird's schnell unscharf. Das kann man aber zum Gestalten sehr gut einsetzen.
Davon abgesehen ist das 70-300 IS aber keine schlechte Linse, im Gegenteil, nur für's Theater wahrscheinlich keine gute Wahl.
-- Markus