Al Terego
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 02.03.2004
- Beiträge
- 4.716
- Reaktionspunkte
- 417
Hallo zusammen.
OK, ich schicke es vorweg: Ich bin KEIN Netzwerkspezi, tue mich mit Fachtermini in diesem Gebiet nicht leicht, bin aber durchaus lernfähig.
Nichtsdestotrotz habe ich ein Problem, wenn ich mich von zuhause über einen Citrix Client ins Firmennetzwerk meines Kunden einklinken möchte.
Ich versuche mal, die Komponenten und Bedürfnisse zu beschreiben. Here we go:
Im eigenen Büro:
iMac27" 5K Retina, Mac OS 10.12.6, über LAN angeschlossen.
Provider Unitymedia, 400 MBit Download, Fritzbox 6490 cable.
Ich habe bei meinem Kunden ein E-Mail Konto und Zugangsdaten dazu.
Ich habe Citrix Receiver als App auf dem iMac installiert.
Ich kann mich übrigens per SecureWeb über mein iphone in mein Outlook Postfach einklinken. Aber das scheint was anderes zu sein.
Die Anforderung:
Ich möchte über meinen iMac über einen beliebigen Browser (Firefox, Safari, Chrome) Zugriff auf mir zur Verfügung gestellte Office-Anwendungen bekommen.
Was geht:
Ich kann mich einloggen (https://meinname@kundenname.com), mein Passwort eingeben, dann bekomme ich von Microsoft eine 6-stellge Nummer auf mein iphone gesendet, die ich dann im Browser auf dem iMac eingebe, dann bekomme ich Zugriff auf eine Citrix-Oberfläche, in der ich die Office-Anwendungen sehen kann (Outlook, Word, Excel, und mehr, ich kann sie auch als Favoriten auswählen und hinzufügen).
Sobald ich eine dieser Anwendungen auswähle, wird versucht, über den Citrix Receiver eine Verbindung herzustellen. Dann kommt der Punkt, an dem es nicht weitergeht. Die Verbindung wird nicht aufgebaut, ich erhalte im besten Fall eine Meldung mit langem Zahlencode.
Dies geschieht und MacOS mit allen Browsern, unter Parallels mit allen Browsern.
Im gesamten heimischen Netzwerk, das über diese Fritzbox 6490 cable läuft.
Auch übers WLAN per MacBook Air, der gleiche Verbindungsfehler.
Ich habe mit der IT meines Kunden Kontakt aufgenommen.
TeamViewer-Sitzungen erfolglos. Die IT beim Kunden hat getestet, ob sie sich dort mit meinem Daten über Citrix verbinden können (also nicht über mein Heimnetz), klappt alles problemlos.
Meine Frage an Euch:
Kann es an einer Einstellung in der Fritzbox liegen, die ansonsten wunderbare Verbindungen herstellt?
Gibt es bestimmt Ports oder sonstige Freigaben, die ich einrichten muss oder könnte, ausprobieren sollte?
Über Tipps zur Fehlerbehebung freue ich mich.
Screenshots meiner Fritzbox-Fenster kann ich gerne per PN geben.
Dank und besten Gruß,
Al
OK, ich schicke es vorweg: Ich bin KEIN Netzwerkspezi, tue mich mit Fachtermini in diesem Gebiet nicht leicht, bin aber durchaus lernfähig.
Nichtsdestotrotz habe ich ein Problem, wenn ich mich von zuhause über einen Citrix Client ins Firmennetzwerk meines Kunden einklinken möchte.
Ich versuche mal, die Komponenten und Bedürfnisse zu beschreiben. Here we go:
Im eigenen Büro:
iMac27" 5K Retina, Mac OS 10.12.6, über LAN angeschlossen.
Provider Unitymedia, 400 MBit Download, Fritzbox 6490 cable.
Ich habe bei meinem Kunden ein E-Mail Konto und Zugangsdaten dazu.
Ich habe Citrix Receiver als App auf dem iMac installiert.
Ich kann mich übrigens per SecureWeb über mein iphone in mein Outlook Postfach einklinken. Aber das scheint was anderes zu sein.
Die Anforderung:
Ich möchte über meinen iMac über einen beliebigen Browser (Firefox, Safari, Chrome) Zugriff auf mir zur Verfügung gestellte Office-Anwendungen bekommen.
Was geht:
Ich kann mich einloggen (https://meinname@kundenname.com), mein Passwort eingeben, dann bekomme ich von Microsoft eine 6-stellge Nummer auf mein iphone gesendet, die ich dann im Browser auf dem iMac eingebe, dann bekomme ich Zugriff auf eine Citrix-Oberfläche, in der ich die Office-Anwendungen sehen kann (Outlook, Word, Excel, und mehr, ich kann sie auch als Favoriten auswählen und hinzufügen).
Sobald ich eine dieser Anwendungen auswähle, wird versucht, über den Citrix Receiver eine Verbindung herzustellen. Dann kommt der Punkt, an dem es nicht weitergeht. Die Verbindung wird nicht aufgebaut, ich erhalte im besten Fall eine Meldung mit langem Zahlencode.
Dies geschieht und MacOS mit allen Browsern, unter Parallels mit allen Browsern.
Im gesamten heimischen Netzwerk, das über diese Fritzbox 6490 cable läuft.
Auch übers WLAN per MacBook Air, der gleiche Verbindungsfehler.
Ich habe mit der IT meines Kunden Kontakt aufgenommen.
TeamViewer-Sitzungen erfolglos. Die IT beim Kunden hat getestet, ob sie sich dort mit meinem Daten über Citrix verbinden können (also nicht über mein Heimnetz), klappt alles problemlos.
Meine Frage an Euch:
Kann es an einer Einstellung in der Fritzbox liegen, die ansonsten wunderbare Verbindungen herstellt?
Gibt es bestimmt Ports oder sonstige Freigaben, die ich einrichten muss oder könnte, ausprobieren sollte?
Über Tipps zur Fehlerbehebung freue ich mich.
Screenshots meiner Fritzbox-Fenster kann ich gerne per PN geben.
Dank und besten Gruß,
Al