Sichtschutz für Fenster in Dachschräge

neeee, schlimm genug dass ich raufasertapete habe.
da müssen nich noch gardinen dran.
 
Bei mir sieht es exakt genauso aus. Habe mir damals Klemmträger gekauft. Kostengünstiger und stressfreier geht es nicht.
 
Dir ist schon klar, das Du schwierig bist? ;)

Es muß doch nicht eine klassische "oldschool" Gardine sein. Es gibt heute schöne leichte Stoffe. Am Fensterrahmen zwei Haken ankleben, da eine Scheibenstange dran und dazu passend eine schöne Stoffbahn, vielleicht das ganze ein wenig raffen. Das müsste pro Fensterflügel dann mit 20,- Euro zu machen sein.

Wenn es für 1,5 Jahre sein soll, dann lohnt sich doch kein riesen Aufwand, der dazu noch viel Geld kostet. Das wirst Du schon kompromisse eingehen müssen. Und wenn es unbedingt ein Rolle oder ein Plissee sein soll, dann nimm halt so ein billiges Klapperding. Werden dann doch eh beim Umzug in die Tonne geworfen.

Ansonsten bleibt Dir noch Pappe oder halt doch die Holzbretter vor die Fenster. Da ist sonst nichts mehr bezahlbares.

Oder fragen wir mal anders: Was genau hast Du Dir denn vorgestellt, und die Betonung liegt auf dem Wort "genau"?
 
Dir ist schon klar, das Du schwierig bist? ;)
ja, ich bin schwierig.
hobby: nörgeln und motzen

Oder fragen wir mal anders: Was genau hast Du Dir denn vorgestellt, und die Betonung liegt auf dem Wort "genau"?
glatt, minimalistisch, orange/senfgelb :D
ich will schon noch rausschauen können.
die wohnung ist recht klein und durch die vielen fenster wirkt sie größer.
ausserdem kann ich sooo viel himmel sehen.
was schönes zum runterziehen wenn es mehr Privatsphäre sein soll.


@knusper: bei den klemmträgern bräuchte ich ja auch zwei davon und nicht ein durchgehendes wegen der flügelfenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemmträger als Möglichkeit einen Sichtschutz (Jalousie, Rollo) anzubringen. Gibt es in jedem Baumarkt, Einrichtungsladen. Diese werden am Fensterrahmen fixiert. Aus meiner Erfahrung halten die alles aus und fallen nicht runter. Du könntest auch im Fenster ein Plissee anbringen.
 
Egal was Du nimmst, Du brauchst es pro Fensterflügel. Bei Dir sind also pro Gaube quasi zwei Fenster vorhanden.

Wenn es glatt sein soll, bleibt eigentlich nur ein Rollo übrig. Dazu die Klemmträger und fertig. Und die gibt es bestimmt auch in Orange/Pissgelb :D

So kleine Rollos sollten für 20,- Euro das Stück zu haben sein. Dann so 10,- Euro pro Fenster und Klemmsatz und Du hättest also, was Du bauchst. Und das dann halt mal zwei mal Anzahl Gauben.
 
mmmmh,

eigentlich ist meine aktuelle idee plan mir der schräge ein rollo über die breite beider flügel an die decke zu hängen.
und damit das rollo nicht senkrecht runterbaummelt irgendwie haken auf die höhe des fensterbretts, an die dann das rollo fixiert werden kann.
das rollo wär dann so eine art ergänzung der schräge.
die fenster könnten dann im runtergezogenen zustand der rollos nur auf klapp geöffnet werden aber das ist ok.
ist sowas preiswert machbar?

http://s7.directupload.net/file/d/2976/aqo2vilg_jpg.htm
 
Wenn es nicht schön sein soll, dann geht so was natürlich auch. Es gibt zum einen Rollos, die links und rechts Führungsschienen haben und es gibt auch welche, die durch entsprechende Haken unten bleiben.

Aber da kannst Du einfach auch Bettlaken vorhängen, sieht auch nicht schlimmer aus :D
 
was meinst du mit "nicht schön" ?
Wenn die "Aufroll-Rolle des Rollos" :)D) genug Zug hat wäre das eine fließene Einbettung in die schräge wand.
Würde mir gefallen.
Zwei Fenster mit einem Rollo...

Die Lippe des Rollos, die man herunterzieht, müsste halt eine Nut oder sowas haben und man müsste links und rechts des fensterbretts haken oder ähnliches anbringen.
 
Soviel Zug haben diese Rollos aber nicht, das wird schnell durchhaengen. Also brauchst du was mir seitlichen Fuehrungsschienen und schon bist du raus aus dem gesetzten Preisrahmen.
 
das wär ungut.
was machen denn andere mir solchen "problemen"?
(jaja, steilvorlage :crack:)

kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin. :eek:
 
Die machen z.B. Plissees oder Jalousien in die Fensterrahmen.

Du kannst es drehen oder wenden, wie Du willst. Einen Tod musst Du sterben. Du hast dabei sogar die Wahl. Was aber nicht geht, ist die Top Lösung für kleines Geld. Von dem Gedanken wirst Du Dich verabschieden müssen. Ich hätte auch lieber ein 7stelliges Gehalt anstatt ein 6stelliges oder eine Top Eigentumswohung in perfekter Lage am Wasser in ruhiger Innenstadtlage mit min. 150qm für 100.000 Euro, etc. pp. Aber irgendwo klafft dann doch immer eine Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit.

Entweder eine halbgare und billige Lösung oder etwas Geld in die Hand nehmen und was vernünftiges kaufen. Ein weiteres oder ist da nicht mehr drin. ;)
 
ODER etwas ganz neues kreatives erfinden.
nur blöd, dass ich kein handwerker bin :shame:
 
Och, da kann man sicherlich noch viele kreative Dinge zu bauen. Aber auch dies wird alles inkompatibel mit Deinen finanziellen Vorstellungen sein.

Gehe doch einfach mal in einen Baumarkt und schaue Dir so an, was es alles so gibt (und kostet). Vielleicht findest Du ja etwas, was Dir zum einen zusagt, aber nicht direkt das Budget sprengt.
 
ODER etwas ganz neues kreatives erfinden.
nur blöd, dass ich kein handwerker bin …
Ideen - da habe ich kein Problem mit!-)
Was ich auf dem Foto sehen kann, sind zwei Dachgauben,
dann ist die dritte in einer anderen Himmelsrichtung?

Ich mag Textilien sehr gerne, da sie die Raumakustik verbessern,
für meine Idee dürfen es aber auch Bahnen aus dem Drachenbau sein:

Für jede Fensterseite zwei Stahlseile von Wand zu Wand spannen -
eins möglichst nah an der Kante der Decke/Schräge
und eins an der Kante der Fensterbänke.

Den Behang oben entweder mit einem Tunnel versehen und das Seil durchziehen
(geringe Raffung) oder mit Haken, Ringen am Seil verschiebbar anbringen.
Das untere Ende über das untere Seil legen - sieht bodenlang sicher Klasse aus!

Beim Anbringen der Seile brauchst du als Nicht-Heimwerker wahrscheinlich Hilfe.

Ahrsib
... Einrichtungsberater.
 
ODER etwas ganz neues kreatives erfinden.

ganz kreativ: lass es so wie es ist, und scher dich einfach nen Dreck drum ob einer reinguckt. Die Gefahr ist bei Dachfenstern ja sowieso eher gering, und selbst wenn? Kannst ja offensiv rüberwinken, dann hört das schon auf, oder einfach ignorieren.
Ich lebe seit Jahren so, und mir ist es einfach Wurscht wenn ein Nachbar mal zufällig irgendwas Gewaltiges zwischen meinen Beinen baumeln sieht :crack:
 
Kreative Idee: Filigrane Rahmen in der Größe der Fensterflügel anfertigen (lassen) (evtl. mit Aussparung für den Griff), mit passendem/gewünschtem textilen Material bespannen. Flache Klebemagnete (lassen sich entfernen, wahrscheinlich besser aber nicht bei Holzfenstern…) auf den Fensterflügeln anbringen (idealerweise so symmetrisch, dass sie schön aussehen), die Gegenstücke auf den »Leinwänden«, die man dann nachts einfach draufheften kann. Erfordert lediglich einen Aufbewahrungsplatz für die »Leinwände« tagsüber, man könnte aber evtl. die schräge Wand unterhalb der Fenster nutzen…
Statt Magneten könnte man alternativ die schon mal genannten Klebehaken für Gardinenstangen nehmen und Ösen an den Leinwänden anbringen, die man dann einhängt statt magnetisch anheftet.

Macht halt alles nur ein wenig Arbeit. :D
 
Zurück
Oben Unten